Shiitake Sporenabdruck direkt auf Substrat

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Fungustl
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch, 25. August 2010 08:53

Shiitake Sporenabdruck direkt auf Substrat

Beitrag von Fungustl » Freitag, 22. Oktober 2010 06:27

Hallo!

Ich hatte noch einige Shiitake Sporenabdrücke zuhause, die ich vor einiger Zeit auf Papier als auch auf Alufolie gemacht habe. Ich es habe probiert, die Sporen mit einer Impföse abzukratzen, aber die kleben relativ gut fest.
Also bin ich auf die Idee gekommen, die Abdrücke direkt auf Substrat zu legen (die Sporen natürlich unten!).
Ich habe 4 Gläser hergerichtet (autoklaviert) und je 2 mit Papier und je 2 mit Alufolie geimpft.
Nach ein paar Tagen war bei den 2 Gläsern mit der Alufolie Mycel zu sehen und bei denen mit den Papierabrücken nichts.
Ich werde noch etwas warten, vieleicht wird das mit dem Papier ja auch noch was.

Die Methode ist auf jeden Fall einfacher wie die Herstellung einer Sporenspritze.

l.g.

Martin
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Shiitake Sporenabdruck direkt auf Substrat

Beitrag von SchwammeRulz » Freitag, 22. Oktober 2010 08:06

Hallo

klingt auf jeden Fall gut.

Das einzige Problem wird sein, das du dort jetzt abermillionen unterschiedlicher Shiis drin hast, wenn viele Sporen keimen.
Da einen "reinen" Stamm herrauszubekommen ist jetzt das Problem.

Aber fürn Anfang erstmal egal.

Kuckt einfach erstmal was rauskommt.
SchwammeRulz the World
Fungustl
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch, 25. August 2010 08:53

Re: Shiitake Sporenabdruck direkt auf Substrat

Beitrag von Fungustl » Freitag, 22. Oktober 2010 08:19

Hallo!

Für einen reinen Stamm sehe ich eigentlich nur eine Möglichkeit!

Das ganze zum Fruchten bringen und ausgewählte Fruchtkörper klonen.

Bis dahin ist es allerdings noch ein langer Weg! :?


l.g.

Martin
Antworten

Zurück zu „Shiitake“