Hilfe, meine Shii Take Kultur fängt an zu schimmeln!

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
kulkum
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag, 13. Januar 2011 04:51

Hilfe, meine Shii Take Kultur fängt an zu schimmeln!

Beitrag von kulkum » Samstag, 29. Januar 2011 10:14

Hallo,

heute Früh habe ich Schimmel an meiner Shii Take Kultur endeckt der Gestern Abend noch nicht zu sehen war. Siehe Bilder.

Zumindest denke ich dass es Schimmel ist. Habe die Kultur immer unter einem Folienbeutel mit vielen Löchern und öffne diesen 2x täglich zum lüften.

Was sollte ich tun um das arme Mycel und meine leckeren Pilze zu schützen?

Danke


kulkum
Dateianhänge
P1060192.JPG
P1060191.JPG
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Hilfe, meine Shii Take Kultur fängt an zu schimmeln!

Beitrag von Mycelio » Samstag, 29. Januar 2011 11:48

Hallo Kulkum,

schau doch mal nach, ob es nicht bloß Sporen sind, die sind beim Shiitake weiß.

Gruß, Carsten
kulkum
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag, 13. Januar 2011 04:51

Re: Hilfe, meine Shii Take Kultur fängt an zu schimmeln!

Beitrag von kulkum » Samstag, 29. Januar 2011 12:00

Hallo Carsten,

danke für Deine Antwort.

Wie kann ich das feststellen ob es Sporen sind? Ein Microskop habe ich nicht.

Und müssten dann die weissen Stellen nicht nur unterhalb der PIlze sein?

kulkum
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Hilfe, meine Shii Take Kultur fängt an zu schimmeln!

Beitrag von Mycelio » Samstag, 29. Januar 2011 13:14

Das Pilzmycel incl. Fruchtkörper betreibt ja Stoffwechsel, also es verdaut, atmet und erzeugt dabei ein klein wenig Wärme. Dadurch steigt die umgebende Luft nach oben und nimmt die Sporen mit. Natürlich wird gleichzeitig Wasser verdunstet, was für Kühlung sorgt, aber die Wärme überwiegt normalerweise und dadurch hat man viel mehr Sporen auf und über den Pilzen als unterhalb.

Zur Unterscheidung von puderigem Sporenstaub und pelzigem Schimmelmycel sollte eine Lupe oder das bloße Auge ausreichen. Schimmel wäre von der Seite betrachtet viel dicker, das würde dir auffallen.

Gruß, Carsten
kulkum
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag, 13. Januar 2011 04:51

Re: Hilfe, meine Shii Take Kultur fängt an zu schimmeln!

Beitrag von kulkum » Samstag, 29. Januar 2011 13:58

Hollo Carsten,

nach Deiner Beschreibung ist es wirklich Schimmel.

Habe die Stellen mit H2O2 eingepinselt. Vorher alle Pilze geerntet.

kulkum
Dr.DooM
Pilzfreak
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag, 28. Januar 2010 17:45

Re: Hilfe, meine Shii Take Kultur fängt an zu schimmeln!

Beitrag von Dr.DooM » Samstag, 29. Januar 2011 14:49

mit h2o2 einpinseln bringt nix, kultur entsorgen und bloß nicht die shiitake essen die sind möglicherweise voller aflatoxin etc

gruß hauke
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Hilfe, meine Shii Take Kultur fängt an zu schimmeln!

Beitrag von Mycelio » Samstag, 29. Januar 2011 19:35

Langsam, langsam, wenn Shiitakeblöcke nicht ausreichend belüftet werden, ist oberflächlicher Schimmel auf der Kruste normal und macht nicht sofort die Ernte ungenießbar. Sollte der Block großflächig grün werden, stimme ich aber zu.

Leider scheint das Foto dermaßen blaustichig zu sein, daß wir wohl besser erstmal fragen, wie das ganze bei Tageslicht aussieht. Auskeimende Shiitakesporen oder aus dem Block sprießendes Shiitakemycel wären ja auch noch Möglichkeiten.

Grüße, Carsten
kulkum
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag, 13. Januar 2011 04:51

Re: Hilfe, meine Shii Take Kultur fängt an zu schimmeln!

Beitrag von kulkum » Samstag, 29. Januar 2011 22:21

Hab das Bild bearbeitet, so kommt es dem Original näher.



kulkum
Dateianhänge
Wolfhard.JPG
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Hilfe, meine Shii Take Kultur fängt an zu schimmeln!

Beitrag von Mycelio » Samstag, 29. Januar 2011 23:32

Aha, also ist da nichts grün. Für mich haben sich da bloß Shiitakesporen abgesetzt und wahrscheinlich keimen einige aus. Auf dem Pilzhut ganz rechts sieht man ja auch deutlich Sporen liegen. Daß sich das ganze von den Pilzen aus in Schlieren nach oben ausbreitet spricht ebenfalls für Sporenablagerungen.

Solange da nichts grün wird, würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruß, Carsten
kulkum
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag, 13. Januar 2011 04:51

Re: Hilfe, meine Shii Take Kultur fängt an zu schimmeln!

Beitrag von kulkum » Sonntag, 30. Januar 2011 00:10

Da bin ich ja beruhigt, allerdings hab ich vor lauter Schreck die Sporen mit H2o2 abgewaschen.

Ich hoffe das Mycel nimmt das nicht übel. Was meinst Du?

kulkum
Zuletzt geändert von kulkum am Sonntag, 30. Januar 2011 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Hilfe, meine Shii Take Kultur fängt an zu schimmeln!

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 30. Januar 2011 09:53

Keine Ahnung. Du wirst es herausfinden.

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Shiitake“