kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Mittwoch, 21. November 2018 09:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mycelknubbel auf Agar
BeitragVerfasst: Donnerstag, 07. Juni 2012 13:04 
Offline
Ehren - Member

Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30
Beiträge: 506
Hoi zusammen!

Neulich habe ich ja wieder angefangen, Pilze zu züchten.
Ich habe bereits Agar gegossen, und beimpft, das Mycel wächst gut.
Eigenartig ist, das auf dem Agar sich komische Mycelknubbel wie Watteklumpen bilden.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, woran es liegt. Könnte es evtl eine Kontamination sein?
Das Mycel ist immer noch schön weiss.

Für eure Hilfe bin ich schon jetzt dankbar!

Viele Grüsse

Fabian

_________________
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mycelknubbel auf Agar
BeitragVerfasst: Donnerstag, 07. Juni 2012 13:37 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Beiträge: 2661
Wohnort: Berlin
Hey Fabian,

freut mich, daß du wieder aktiv bist!
Zu deiner Frage ist vieles denkbar. Verrate uns doch erstmal, welcher Pilz auf welchen Nährstoffen wächst und ob eine Überdosis Zucker möglich ist. Da du nicht gerade unerfahren bist, gehe ich mal davon aus, daß die Wattebäusche zum Mycel gehören und nicht woanders wachsen.
Ein Foto wäre natürlich am besten.

Gruß, Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mycelknubbel auf Agar
BeitragVerfasst: Donnerstag, 07. Juni 2012 19:30 
Offline
Ehren - Member

Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30
Beiträge: 506
Es geht um den Shiitake, geklont von einem Marktkaufpilz (Ursprung: China, stand auf der Verpackung).
Anbei 3 Fotos von unterschiedlichen Impfzeiten. Anzumerken ist, dass die Myzelien seit dem Beimpfen bis heute auf meinem Regal stehen.
Leider bietet unser Kühlschrank nicht genug Platz, deshalb behalte ich die Pilze im Zimmer, wo es immer gegen 20°C ist. (Dazwischen gab es mal eine Zeit, wo es wärmer war...)


Dateianhänge:
Dateikommentar: Sehr feuchtes Agar, (noch) keine Knubbelchen.
23.05.12.JPG
23.05.12.JPG [ 280.24 KiB | 3291-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Gleicher Guss, nur später beimpft
05.05.12.JPG
05.05.12.JPG [ 263.06 KiB | 3291-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Etwas trockenes Agar, habe damals beim ersten Giessen die Agarverhältnisse nicht gut unter Kontrolle.
29.04.12.JPG
29.04.12.JPG [ 278 KiB | 3291-mal betrachtet ]

_________________
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mycelknubbel auf Agar
BeitragVerfasst: Donnerstag, 07. Juni 2012 20:49 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Beiträge: 2661
Wohnort: Berlin
Beim Shiitake hatte ich sowas auch schon öfter, scheint normal zu sein, zumindest für einige Stämme. Ich denke das Mycel bereitet sich auf die Fruchtung vor. Der Unterschied zwischen nassem und trockenem Agar ist interessant.

Gruß, Carsten

PS: Werde den Thread später in die Shiitake-Abteilung verschieben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mycelknubbel auf Agar
BeitragVerfasst: Donnerstag, 07. Juni 2012 21:43 
Offline
Ehren - Member

Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30
Beiträge: 506
Danke für deine Antwort! Das mit dem Agar:
Ich habe von Mikrobiologen gehört, dass sie auch oft mit der Agarfeuchtigkeit spielen,
weil manche Organismen lieber feuchtes Agar mögen, und andere lieber trockeneres.

_________________
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de