Shiitake-Dermatitis

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Shiitake-Dermatitis

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 12. Juni 2012 14:18

Liebe Shiitakefreunde,

schaut euch bitte mal diesen Thread an:
http://www.pilzforum.eu/board/thema-shiitake-dermatitis

Rohverzehr ist als Auslöser nicht nachgewiesen, aber auch nicht wiederlegt, also bratet eure Shiis lieber gut durch.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: Shiitake-Dermatitis

Beitrag von davidson30 » Dienstag, 12. Juni 2012 16:24

hallo


... also ich hatte auch schon rohen shii im salat ... und da war nichts .
(nur der geschmack war nicht so meins :( )



kommt wohl auf die veranlagung an . panik sollte jetzt wohl nicht verbreiten .(oder glaubst du der pilz dient als nährboden für irgendwelche bakterien ??)


aber gut zu wissen :) .


grüsse fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Shiitake-Dermatitis

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 12. Juni 2012 16:43

Nein, Panik will ich nicht verbreiten, nur darauf hinweisen, daß in rohen Shiis möglicherweise Stoffe sind, die nach wiederholtem Genuß heftige Abwehrreaktionen auslösen. Wäre doch schade, wenn man plötzlich für den Rest seines Lebens allergisch reagiert.

Gruß, Carsten

PS: Habe gerade nochmal gegoogelt, manchmal wird Lentinan als Auslöser vermutet. Wenn das so ist, würde erhitzen nicht viel ändern, dann wäre es Veranlagungssache. Aber man weiß es eben nicht genau.
sysedit
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Freitag, 18. Mai 2012 14:30

Re: Shiitake-Dermatitis

Beitrag von sysedit » Dienstag, 12. Juni 2012 16:49

Mycelio hat geschrieben: Rohverzehr ist als Auslöser nicht nachgewiesen, aber auch nicht wiederlegt, also bratet eure Shiis lieber gut durch.
Wenn das der Fall ist, dann sehe ich keinen Handlungsbedarf. Nach der Aussage könnte sogar das gute durchbraten der Auslöser sein.

Nach aktuellen Erkentnissen kann man nicht sagen woran es liegt also ist die einzige Möglichkeit der Dermatitis zu entgehen Shiitake komplett zu vermeiden oder eben das Risiko einfach einzugehen. Ich gehe jetzt aber nur nach der Aussage und habe den Artikel gar nicht gelesen.
Liebe Grüße,
sysedit
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Shiitake-Dermatitis

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 12. Juni 2012 17:16

Ja, strenggenommen hast du natürlich recht. Es ist nur so, daß fast alle Speisepilze im Rohzustand Gifte enthalten und erst nach dem Erhitzen gut bekömmlich sind. Von daher ist kochen oder braten immer zu empfehlen.
Ein Beispiel wären Hämolysine in rohen Seitlingen, die unsere roten Blutkörperchen zerstören.

Gruß, Carsten
leuchtpilz
Pilzfreak
Beiträge: 137
Registriert: Freitag, 17. Juni 2011 23:04

Re: Shiitake-Dermatitis

Beitrag von leuchtpilz » Dienstag, 12. Juni 2012 17:27

Mycelio hat geschrieben:Ein Beispiel wären Hämolysine in rohen Seitlingen, die unsere roten Blutkörperchen zerstören.
Ich habe ein Pilzzuchtbuch in dem ein Rezept für einen Salat mit rohem Limonenseitling steht. Wäre dieses Rezept dann nicht zu empfehlen?

gruß
leuchtpilz
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Shiitake-Dermatitis

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 12. Juni 2012 17:49

Nicht wirklich, rohe Seitlinge gelten als stark hämolytisch. Um sich ernsthaft zu gefährden, müßte man aber mindestens 2 - 3 kg davon verzehren.

Gruß, Carsten
leuchtpilz
Pilzfreak
Beiträge: 137
Registriert: Freitag, 17. Juni 2011 23:04

Re: Shiitake-Dermatitis

Beitrag von leuchtpilz » Dienstag, 12. Juni 2012 17:59

Dann ist der Champignon wohl der einzige Pilz den man auch roh essen kann?! Oder?

gruß
leuchtpilz
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Shiitake-Dermatitis

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 12. Juni 2012 18:56

Der Zuchtchampignon hat nur einen sehr geringen Gehalt an Agaritin, wie alle rötenden Champignons, das müßte OK sein. Gilbende Champignonarten sollten deswegen aber erhitzt werden. Steinpilz, Eispilz, Hexeneier der Stinkmorchel und noch einige andere, die mir gerade nicht einfallen, sind dagegen völlig unbedenklich.

Gruß, Carsten
leuchtpilz
Pilzfreak
Beiträge: 137
Registriert: Freitag, 17. Juni 2011 23:04

Re: Shiitake-Dermatitis

Beitrag von leuchtpilz » Dienstag, 12. Juni 2012 21:51

Ok, danke für deine Antwort!

gruß
leuchtpilz
Antworten

Zurück zu „Shiitake“