Shiitake

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Shiitake

Beitrag von Fidelis » Montag, 25. Februar 2013 22:40

Die Petris sind voll am wuchern. Wann wär der beste Zeitpunkt die in den Kühlschrank zu stellen?
zum einlagern sollten man das mycel an sich nur ein paar mm in der mitte anwachsen lassen. so fallen kontis leichter auf falls doch mal welche am rand reinfallen und man beimpft nicht ausversehen seine körnerbrut mit schimmelsporen oder dergleichen.
Also die Körnerbrutgläser sehen eigentlich alle sehr gut aus. Wegen den "area" würde ich mir keine gedanken machen. Ich glaube das ist beim shitake normal, da sich ja später auch der block später sehr dunkel verfärbt. ich finde lediglich, dass das mycel nicht sonderlich dicht ist.
Substratvorschlag:
10 Teile Chipsis/ 20 Teile Sägemehl und bisschen Kleie, falls es steril ist.
Chipsis und Sägemehl vllt. von Buche oder Eiche.


Lg, Bernie
t0m
Foren - Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag, 20. Januar 2013 13:37

Re: Shiitake

Beitrag von t0m » Dienstag, 26. Februar 2013 13:06

He Bernie,

thx for feedback. Ich mach mir immo auch keine sorgen wegen den gelben areas. Wegen des gleichen Arguments.
Ja es wird jeden Tag dichter. Ich hatte anfänglich nur eine ganz Kleine Ecke reingestopft. Beim nächsten mal nehm ich einiges mehr an AgarMyzel und denne sollt das schneller gehen.

Substrat hab ich nun für die KS gerichtet, da ich annehme die überholen die shiis noch. Werde dennoch 50 50 aufteilen. Werde alles in grosse Plastikwannen setzen und mit Folie verschliessen. Beides mit H2O2 vorbehandeln.
Das Substrat ist ein bunter Mix aus Stroh, Holzpellets, Holzschnipseln, Chipsis, etwas Kalk und noch etwas mehr Gips.
Das wollte ich nur Heiss übergiessen, 24h stehen lassen komplett mit Wasser bedeckt und danach nochmals kochend übergiessen und danach austropfen lassen. Beimpfen
Nach Bauchgefühl und in Anlehnung an die allgemeinen Rezepturen was Kalk und Gips anbelangt....
Bild folgt.
Reismehl überleg ich noch reinzuschütten. Das soll wie ein Thurbolader wirken....
Bis heut abend.

Wäre gern noch für andere Meinungen bzgl. gelber Area offen

thx t0m
Hm...
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Shiitake

Beitrag von Fidelis » Dienstag, 26. Februar 2013 22:23

Gern geschehen. ;)

Code: Alles auswählen

Beim nächsten mal nehm ich einiges mehr an AgarMyzel und denne sollt das schneller gehen.
Hierzu kannst du ja auch noch ein wenig an der Temperatur und Feuchtigkeit rumstellen. Vielleicht kommst du so auf bessere Ergebnisse.

Ich hab jetzt nicht viel Erfahrung mit KS-Substraten. Allerdings hört sich die Mischung für mich ein wenig zu bunt an.^^
Ich würde nicht all zu viele Zusätze hinzugeben. Da steigert deine Schimmelrate enorm. Zudem ist es glaub ich auch sinnvoller mehrere kleine Säcke zu machen als eine große Wanne. So wärs nicht so schlimm wenn mal ein Sack kaputt geht. Wenn in der Wanne was nicht passt ist alles auf einmal hin.^^
Ich glaube H2O2 brauchst du auch nicht unbedingt, wenn du eh heißes Wasser drüber schüttest.
Als ich würde dir empfehlen es so anzugehen.
-Einfaches Substrat: Sägemehl, Chipsis und vllt. ein bisschen Kleie oder dergleichen.
-Das ganze in kleinere Säcke packen
-Die kleineren Säcke kannst du dann einfach in der Mikro erhitzen. hab ich bei meiner BK so gemacht und hat super hingehauen. ;)
-Eher zuviel Brut als zu wenig verwenden

Ich glaube auf diesem Weg hast du mehr Erfolgsaussichten und weniger Gefahr für eine Konti und es erscheint mir auch ein wenig einfacher.
Vorallem die Zusätze brauchst du ja für höhere Erträte. Anfangs ist es ja eigentlich nur wichtig, dass man mal ne gute Fruchtung hinbekommt und nicht ob da jetzt 20g mehr dran sind. ;)
Aber schau einfach mal, vielleicht kann ja jemand erfahreneres noch was hierzu sagen. ;)

lg, Bernie
t0m
Foren - Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag, 20. Januar 2013 13:37

Re: Shiitake

Beitrag von t0m » Dienstag, 26. Februar 2013 22:56

Jo... Hab mir grad nen Inkubator gebastelt. viewtopic.php?f=31&t=2370
Und nu keine Lust mehr auf irgendwas....

Bilder folgen die Tage.

Dachte mir letztendlich ist holz und Stroh plus etwas gips drin. Ob nun Pellets oder Schnipsel.
Ich werd meinen Plan mal weiter durchziehen und zusätzlich zwei drei Beutel machen mit chipsies und Holzpellets. Die Pellets gehen auf wenn die heiss und feucht sind. Ist dann wie sägemehl.

Meld mich morgen. Hoffe auch auf noch mehr feedback. Aber immo ist hier wieder ne Stimmung... Da wöllt ich dich lieber zu mir einladen bernie und wir koennten mit wein ueber alles labern....

solong cheers t0m
Zuletzt geändert von t0m am Montag, 18. März 2013 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Shiitake

Beitrag von Fidelis » Dienstag, 26. Februar 2013 23:00

ich wünsch dir auf jeden fall viel erfolg und freue mich schon auf die bilder :)
och, ich find die stimmung gut. es bewegt sich etwas und somit kannst nur wieder besser werden:))
und wein löst auch keine probleme:DD

bis bald, lg , bernie ;)
t0m
Foren - Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag, 20. Januar 2013 13:37

Re: Shiitake

Beitrag von t0m » Dienstag, 05. März 2013 22:18

So,

habe letzten Freitag (1.3.2013) 2 Gläser von den 3 in einen Behälter mit "buntem" Substrat gepackt.
Etwas Chipsis, etwas Holzsplitter, etwas Stroh und ein paar Holzpellets. Eine kleine Prise Kalk und etwas Gips.
Habe den Substratmix gut durchmischt und mit kochendem Wasser übergossen.
Danach 24h im Wasser stehen lassen und nochmals 24h abtropfen lassen.

Dann die 2 Gläser in der Mitte verteilt, Rest Substrat drüber und rinn in die Tüte.

Das 3. Glas werde ich sobald ich endlich mal meine Autoklavenbeutel hab mit Bernies Mischung ansetzen.

Dann noch neue Körnerbrut angesetzt aber diese Bilder erspahr ich mir und euch. Und die restl. Schiitakepetri einfach mal in den extra kühlschrank eingelagert. Kommt schon gut.

Mit dem Kräuterseitling werde ich genau das gleiche am Weekend machen. Und hoffen das die anderen Petris endlich mal weiter durchwachsen....

Ich brauch da nen besseren Klon...... Oder doch mehr Geduld? Die Gläser sehen Gut bis saugut aus. Update am Weekend.
Dateianhänge
Substratmix.jpg
20130301_110337.jpg
brut.jpg
zu.jpg
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Shiitake

Beitrag von Fidelis » Mittwoch, 06. März 2013 01:23

Ich drück dir die Daumen! :)
t0m
Foren - Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag, 20. Januar 2013 13:37

Re: Shiitake

Beitrag von t0m » Mittwoch, 06. März 2013 12:04

Danke das kann ich brauchen.

a) für die Beutel (rückfallebene impfen)
b) für das bunte Gemisch ;D

thx und bis bald
t0m
Foren - Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag, 20. Januar 2013 13:37

Re: Shiitake

Beitrag von t0m » Samstag, 09. März 2013 10:44

So heute werde ich das dritte Glas auf Bernies Rückfallebene impfen.

Hab doch tatsächlich meine Autoklavenbags und bin schon fleissig am autoklavieren. ;D
Oder besser meine Liebe Frau ;D
Muss mann ja auch mal erwähnen ;D

Keine Sorge, das dunkle ist irgend ein Schatten durchs Foto machen.
Dateianhänge
shii1.JPG
shii2.JPG
t0m
Foren - Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag, 20. Januar 2013 13:37

Re: Shiitake

Beitrag von t0m » Samstag, 09. März 2013 10:47

PS:

Die Anzahl meiner persönlichen Petrischalen hat die Zahl 50 überschritten.
Ich sehe mich immer noch als Blutigen Anfänger, aber Petris sind ein Muss.
t0m
Foren - Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag, 20. Januar 2013 13:37

Re: Shiitake

Beitrag von t0m » Samstag, 09. März 2013 18:22

done.

Rückfalleben heut überimpft. Hab sie im Dampfkochtopf autoklaviert.
Chippsies und sägespäne. Und ne Prise Gips.

PS: Hoffe die War nicht mehr zu warm ;D

na denn
Dateianhänge
CIMG3809.JPG
CIMG3810.JPG
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Shiitake

Beitrag von Fidelis » Samstag, 09. März 2013 18:46

Hey tom;),
PS:
Die Anzahl meiner persönlichen Petrischalen hat die Zahl 50 überschritten.
Ich sehe mich immer noch als Blutigen Anfänger, aber Petris sind ein Muss.
Absolut! Allerdings musst du auch mal Flüssigmycel probieren. Ich werde recht bald mal einige Bilder und berichte hierzu einstellen.

Kurze Anmerkung zum Sack:
Ich kanns jetzt vom Bild schlecht beurteilen. Er sieht aber fast ein wenig feucht aus.
Und du hast ja den Sack mit na Schnurr zusammengebunden. Das habe ich letztes Jahr auch gemacht. Da gabs dann zwei dumme Probleme:
-Trauermücken: Die Schnurr dichtet nicht genügend ab und die Drecksviecher kommen da sehr leicht rein. Musst du unbedingt aufpassen! Vllt. das ganze noch in ne Kiste und immer wieder mal Lüften.
-Kontis: Oben wo die Tüte offen ist waren bei mir noch Substratrest, die dann geschimmelt haben. Der Schimmel ist dann nach unten weitergewandert. Also falls du da Reste hast, solltest du da oben auf jeden Fall sauber machen!

PS: Bei meinen Säcken ist auch das hübsche Biohazard-Zeichen oben.:D
Lg, Bernie
t0m
Foren - Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag, 20. Januar 2013 13:37

Re: Shiitake

Beitrag von t0m » Samstag, 09. März 2013 19:50

Also auf die reingeschnürte Filterwatte hab ich satt H2O2 0,3prozent gesprüht.
Nachdem ich das verschlossen hatte grad oben in die Trichtermulde auch nochmals fette reingenebelt. Der Sack war schon zu logisch.
Ich bin auch paranoid ;^D Aber ich denke mit dieser Behandlung hab ich viel erreicht.

Angelaufen ists weils im Sack recht warm noch war. Der hatte sie draussen kühler angefühlt als er in wirklichkeit war.
Wir werden sehen was passiert. Hab ja noch meine Bottische ;D Wird schon ;D

cheers
t0m
Foren - Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag, 20. Januar 2013 13:37

Re: Shiitake

Beitrag von t0m » Samstag, 16. März 2013 20:36

Ja auch hier... hatte heute zum Lüften geöffnet.

Es riecht schon fein ;D
Dateianhänge
CIMG3816.JPG
CIMG3817.JPG
CIMG3818.JPG
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Shiitake

Beitrag von Fidelis » Samstag, 16. März 2013 23:41

Klasse!
Das läuft ja echt wie geschmiert bei dir! :)
Antworten

Zurück zu „Shiitake“