Shiitake und Fremdpilze auf Eichenknüppeln

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Senk
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015 15:41

Shiitake und Fremdpilze auf Eichenknüppeln

Beitrag von Senk » Sonntag, 01. März 2015 13:49

Hallo Zusammen,
habe vor zwei Jahren Eichenhölzer mit Shiitakedübeln geimpft (mein erster Versuch mit Pilzzucht). Sind im ersten halben Jahr in einem Plastiksack im Keller gut durchgewachsen. Dann wurde das weiße Myzel braun und schwarz und es bildeten sich grüne Punkte auf der Rinde. Ich habe die Knüppel dann in den Gärten gestellt, im der Hoffnung, dass der Frost den falschen Pilz abtötet. Leider gabs kaum Frost im letzten Winter.
Im Sommer sind dann ein paar Shiitake gewachsen. Allerdings auch ein Baumpilz (Schmetterlingspoorling vermute ich). In den letzten Tagen habe ich neben dem Baumpilz noch einen braunen Belag entdeckt (siehe Fotos).
Was tun? Was ist das für ein brauner Pilz? Kann ich die Shiitake noch essen, falls welche wachsen?
Hier ein paar Fotos von der Situation (kriege die Bilder leider nicht richtig gedreht).

Wäre klasse, wenn der ein oder andere einen Tipp hätte.
Danke - Senk
Dateianhänge
Gesamtsituation: Shiitakeknüppel und Hölzer mit Austernseitlingen
Gesamtsituation: Shiitakeknüppel und Hölzer mit Austernseitlingen
Brauner Belag
Brauner Belag
Knüppel mit Baumpilz und braunem Belag
Knüppel mit Baumpilz und braunem Belag
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Re: Shiitake und Fremdpilze auf Eichenknüppeln

Beitrag von geer » Dienstag, 03. März 2015 20:05

Hallo Senk,
du brauchst dir keine Sorgen zu machen, die Shiitake kannst du natürlich essen.
Die Fremdpilze hätten auch den härtesten Frost überstanden, wahrscheinlich hatten sie zuerst die Holzknüppel besiedelt (zu alte oder nicht an jeden Stammende etwa 10cm abgeschnitten).
Solltest du mal wieder Shiitake ernten wollen, versenke deine Knüppel für 1Tag ganz ins Wasser.
Nach 24 Stunden hole sie heraus und schlage sie beidseitig 3-4 mal auf eine feste Unterlage auf.
Nach 3-5 Wochen kannst du mit frische Shiitake Pilze rechnen.

Viele Grüße

Gerhard
Senk
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015 15:41

Re: Shiitake und Fremdpilze auf Eichenknüppeln

Beitrag von Senk » Samstag, 07. März 2015 09:46

Lieber Gerhard,
Freut mich, dass ich zumindest die Shiitake ernten kann, die wachsen.
Was heißt, "am Stammende 10 cm abgeschnitten"? Sollte man das tun und wann und warum?
Danke für deine Tipps!
Senk
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Re: Shiitake und Fremdpilze auf Eichenknüppeln

Beitrag von geer » Sonntag, 08. März 2015 18:20

Hallo Senk,
wenn du die Stammabschnitte 4-6 Wochen nach dem Schnitt lagerst, könnten sich die Stammenden schon mit anderen Pilzen infizieren.
Wenn du beim beimpfen 10cm abschneidest bist du auf der sicheren Seite.

Gerhard
Antworten

Zurück zu „Shiitake“