Seite 1 von 1

Shiitake Ernte und Auswirkung auf das Fruchtkörperwachstum

Verfasst: Freitag, 09. Dezember 2016 13:11
von limbi007
Wie ist es eigentlich bei der Ernte von Shiitake Fruchtkörpern und darauf folgende Auswirkungen auf das Wachstum der weiteren Fruchtkörper.
Mein Substratbock fruchtet wieder. An 3 verschiedenen Stellen sind Fruchtkörper gewachsen. An zwei Stellen sind 2 Fruchtkörper richtig groß geworden. An einer anderen Stelle haben sich viele Kleinere gebildet. Jetzt stand aber in der Anleitung, dass wenn ein Fruchtkörper abgeschnitten wird, die Anderen dann das Wachstum einstellen. Ist das tatsächlich so? Weil nur 2 Pilze zu ernten hätte ich nicht wirklich Lust - wäre ja schade um die anderen.

Re: Shiitake Ernte und Auswirkung auf das Fruchtkörperwachst

Verfasst: Freitag, 09. Dezember 2016 20:14
von Pioppino
Hallo,
das gilt, m.E. nach, nur für die jeweilige Traube/Zone.


Fruchtkörper an anderer Stelle wachsen schon noch weiter.

Grüße
Sascha

Re: Shiitake Ernte und Auswirkung auf das Fruchtkörperwachst

Verfasst: Samstag, 10. Dezember 2016 13:03
von limbi007
@pioppino: Danke. Das klingt an sich auch sehr logisch.