Shitake Pilz - Fertigkultur

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Gast

Shitake Pilz - Fertigkultur

Beitrag von Gast » Samstag, 05. Februar 2005 23:37

Hei!

Mit Pilzen habe ich wohl kein Gück !

Jetzt ist auch noch meine Shitake Pilz Fertig Kultur reif für die Tonne.

Ich hatte im Sommer Shitake Fertigkutur bestellt.
Das Teil machte auch schöne Pilze :-))

Hab es dann austrocknen lassen und jetzt nach ca 4 Mon. wieder aufleben lassen wollen ....

Hab das Teil dann 2 Tage totoalgewässert (mit vorherigen Einstichen und so ... wie beschrieben ...). Habe dann nachgelesen und festgestellt, dass ich einen Tag zuviel gewässert habe....

Jetzt liegt das Ding in einer "Klappbox" (diese Aufbewahrungsboxen, die an der Seite löcher haben und einklappen lassen ) seit ca. 1,5 Wochen und nix Pilz.

Es ist grüner Schimmel entstanden, den ich vorsichtig abwische und jetzt den ganzen Block an einer zugigen Stelle im Keller (ca. 10 - 15 C) aufbeware bzw. dann immer mal in die Küche an die Heizung stelle. Teilweise ist auch schon weisser Schimmel entstanden.

Wenn man es anfasst ist es vollgesogen, die Aussenhaut scheint trocken bis in ein paar mm - Tiefe.

Hatte überlegt einen Heizlüfter heran zu stellen ...

Was meint Ihr, kommt da noch was ?
Habe ich was falsch gemacht ?
Wie kann ich das noch retten ?

Gruss
Hag
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Sonntag, 06. Februar 2005 09:41

Moin
Klingt alls sehr Makabaer^^
Schimmelpilze sind sehr sehr schlecht. Die wird man auch nicht mehr los.
Ich denke da komt nix mehr.
Ich denke mal das du die falsch gelagert hast. Schimmelpilze kommen nähmlich nur da wo sie sich wohlfühlen - Sie zerstören die eigentlichen
Pilze.
Was du nun genau falsch gemacht hast kann ich dir nicht sagen

Mfg

Carsten
Benutzeravatar
Oliver
Ehren - Member
Beiträge: 225
Registriert: Dienstag, 21. September 2004 12:44
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Oliver » Montag, 07. Februar 2005 07:21

Morgähn...
Hab es dann austrocknen lassen und jetzt nach ca 4 Mon. wieder aufleben lassen wollen ....
So so, nach vier Monaten :shock:

Hab so ein Teil noch nie gehabt. Meine mich aber erinnern zu können, daß ziwschen Ernte und Wässern eine Woche liegt.

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Catherine
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Montag, 25. Oktober 2004 10:26
Wohnort: Jura / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine » Montag, 07. Februar 2005 15:28

Hallo,

Ich habe mit meiner Shiitake-Fertigkultur momentan gerade das selbe Problem. Allerdings habe ich mich sehr genau an die Anleitung gehalten: Nach der Ernte habe ich die Kultur 5 Wochen lang vollkommen austrocknen lassen. Die meiste Zeit war nicht mal der Deckel des Gewächshauses drauf. Dann habe ich den Block mit einem Spies mehrmals eingestochen und für 24 Stunden in kaltes Wasser getaucht. Das hat glaube ich gut funktioniert, danach war die Kultur jedenfalls sehr viel schwerer. Ich habe die Kultur wieder ins Gewächshaus gelegt, den Deckel aber nicht drauf getan und so in ein warmes Zimmer gestellt. Das war vor 3 Tagen. Heute morgen dann der Schock: Der Kulturblock war fast vollkommen mit Schimmel bedeckt! Nun habe ich versucht den Schimmel so gut wie möglich mit vielen feuchten Tüchlein zu entfernen.
Ich habe die Kultur bisher nicht besprüht und auch nicht den Deckel aufgelegt.

Tja, wo habe ich den Fehler gemacht? Ich habe mich doch wirklich exakt an die Anleitung gehalten. :cry:
Weiss jemand Rat?

Catherine
Benutzeravatar
Oliver
Ehren - Member
Beiträge: 225
Registriert: Dienstag, 21. September 2004 12:44
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Oliver » Montag, 07. Februar 2005 16:01

Hi,

Wieso hast Du den Block mit einem Spieß eingestochen? Davon habe ich bis jetzt noch nie was gehört :roll:

Ansonsten habe ich mal in eine Kulturanleitung geschaut. Dort wird beschrieben, daß der Block vier Wochen lang nach der Ernte dennoch täglich leicht besprüht werden soll. Dabei darf er aber austrocknen. Danach ist ebenfalls das Wässern angesagt.


Grüße
Oliver
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Montag, 07. Februar 2005 18:48

ööhh.. :shock:
Wo habt ir sowas her dass man den Block so Miss bzw. behandeln soll?
Also ist das erste mal das ich von solchen Sachen was gehört habe. Könnt ihr mir evtl. mal einen Nachweis oder die Quelle nennen?
Danke im Vorraus

Carsten
Benutzeravatar
Oliver
Ehren - Member
Beiträge: 225
Registriert: Dienstag, 21. September 2004 12:44
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Oliver » Montag, 07. Februar 2005 19:36

8)
[SCHLEICHWERBUNG_ON]
http://www.gamu.de/download.html
[SCHLEICHWERBUNG_OFF]
8)
Benutzeravatar
Catherine
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Montag, 25. Oktober 2004 10:26
Wohnort: Jura / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine » Dienstag, 08. Februar 2005 07:54

Hi,

Das steht in der Anleitung von HAWLIK!
Da steht "Nach dieser 1. Erntewelle braucht die Kultur eine Erholungsphase von Optimal 5 Wochen. Sie haben jetzt 2 Möglichkeiten: 1. Sie lassen die Kultur komplett austrocknen ..... Frühestens nach 5wöchiger Ruhephase tauchen Sie die Kultur für 24 Std. in kaltes Wasser." und weiter steht da "Da die ausgetrocknete Kultur sehr schlecht Wasser aufnimmt, sollte mit einer Stricknadel o.ä. rundherum etwa 5-10 cm tief, mindestens 50 mal eingestochen werden."
Statt einer Stricknadel habe ich dazu einfach einen kleinen Spiess aus der Küche benutzt.

Catherine
Benutzeravatar
Oliver
Ehren - Member
Beiträge: 225
Registriert: Dienstag, 21. September 2004 12:44
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Oliver » Dienstag, 08. Februar 2005 08:26

Hi Catherine,

die "wahre" Kulturanleitung liegt vermutlich irgendwo dazwischen.

Bei der gamu z.B., wird für den Champignon in der Kulturanleitung vorgeschlagen, daß Mycel bis zur Oberfläche wachsen zu lassen. Dem würde ich so nicht beistimmen.

Wenn hier und da mal ein Schimmelnest sitzt, kann man es herausschneiden.
Die Wunde sollte sich dann wieder "schließen". Der Kulturpilz bewächst die Stellen erneut. Wenn der Schimmel aber immer wieder kommt, ist die Kultur verloren. Insbesondere, wenn er schon die ganze Oberfläche besiedelt hat.

Der Schimmel produziert Mykotoxine, welche sich auch im Nutzpilz anreichern.

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Catherine
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Montag, 25. Oktober 2004 10:26
Wohnort: Jura / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine » Dienstag, 08. Februar 2005 09:46

Hi Oliver,

Oh je, dann kann ich meine Kultur wohl entsorgen :cry: Sie ist fast komplett mit einem weisslichen Schimmer überzogen und ich bin mir ziemlich sicher, dass es Schimmel ist.
So ein Mist aber auch!

Catherine
Benutzeravatar
Oliver
Ehren - Member
Beiträge: 225
Registriert: Dienstag, 21. September 2004 12:44
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Oliver » Dienstag, 08. Februar 2005 10:20

HALT HALT!

Ein weisslicher Überzug (Mycel) deutet nicht unbedingt auf Schimmel hin!
Es kann auch das Mycel vom Nutzpilz sein.

Schimmel ist ja recht gut zu erkennen, wenn er seine Sporen freisetzt. Dann wird es grün, gelb, rot und was was ich noch alles.
In der Regel sporuliert Schimmel am vierten Tag nach seinem Auftreten.


Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Catherine
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Montag, 25. Oktober 2004 10:26
Wohnort: Jura / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine » Dienstag, 08. Februar 2005 18:31

Na dann werde ich mal warten und schauen, was passiert....

Danke
Catherine
Benutzeravatar
Catherine
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Montag, 25. Oktober 2004 10:26
Wohnort: Jura / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine » Donnerstag, 10. Februar 2005 15:47

Hallo,

Der weisse Schimmer ist nun mehrheitlich grün geworden :cry: Also doch Schimmel. Soll ich die Kultur nun entsorgen oder kann ich trotzdem noch auf eine Ernte hoffen?

Catherine, die sich so auf eine zweite Shiitake-Ernte gefreut hat.
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Donnerstag, 10. Februar 2005 16:35

Hi,

ich denke es kommt nix mehr.
Die Schimmelpilze gehen auf die Speisepilze über..und zersetzen sie.
daher ist es fast unmöglich.

Lg

Carsten
Benutzeravatar
Oliver
Ehren - Member
Beiträge: 225
Registriert: Dienstag, 21. September 2004 12:44
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Oliver » Freitag, 11. Februar 2005 08:21

Moin!

Weg damit, Catherine! :cry:

Schimmel ist echt übel.


Grüße
Oliver
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer! Lieber Schwalbe fahren, als Fuß gehen!
Antworten

Zurück zu „Shiitake“