kulturpilz.de
http://kulturpilz.de/

Unsichtbarer & schneller Shiitake Clon
http://kulturpilz.de/viewtopic.php?f=68&t=827
Seite 1 von 1

Autor:  AndreasTyrol [ Mittwoch, 24. Oktober 2007 18:17 ]
Betreff des Beitrags:  Unsichtbarer & schneller Shiitake Clon

Hallo, :)


vor einiger Zeit habe ich einen Shiitake Clon aus Shiitake Fruchtkörpern hergestellt, die direkt aus China importiert wurden.

Dabei habe ich zwei Stämme isoliert: einer wächst "normal" langsam, eher flaumig und neigt auf Getreide zur Sektorbildung. (Diesen werde ich wohl bald entsorgen! ;))

Der andere wächst hingegen sehr schnell, mit einem sehr feinen, fast unsichtbaren Myzel und verdichtet sich erst nachträglich, sobald das Substrat durchwachsen wurde.

Die Hyphen, die er jeweils auf frischem Substrat vorausschickt sind so fein, dass sie auf (ich gebe zu eher trockenem) Weizenkörnersubstrat fast nicht erkennbar sind. Heute schaue ich wieder mal nach, und da ist das Myzel doch tatsächlich gleich 5 cm weiter unten im Glas, als ich bisher erkennen konnte. Das Gespinst ist so außerordentlich fein, dass es auch im Gegenlicht kaum erkennbar ist.

Ist sowas normal? :shock: :)

Wenn der so fruchtet wie er wächst, dann gehe ich gleich unter die professionellen Züchter! :D


Schöne Grüße an alle, Andre.

Autor:  davidson30 [ Mittwoch, 24. Oktober 2007 19:20 ]
Betreff des Beitrags: 

hallo



ist glaub ich normal ....


hab jetzt auch bessere kulturen bekommen ( :wink: danke auf diesen weg )


auch ich hab beobachtet das das myzel schnell einwächst .... aber das substrat am anfang nur aufhellt ( wie gebleicht ) und jetzt erst mit der zeit ein sattes weiss bekommt ......

hab auch schon kollegen gefragt .... sollte wie gesagt normal sein ....



wennst vielleicht ein foto hast ..könnten wir uns ein bild davon machen ....


mit den entsorgen würde ich noch warten ..... wer weiss was sich da noch tut ... :wink:




grüsse

fritz

Autor:  AndreasTyrol [ Donnerstag, 25. Oktober 2007 16:47 ]
Betreff des Beitrags: 

davidson30 hat geschrieben:
wennst vielleicht ein foto hast ..könnten wir uns ein bild davon machen .... :wink:


hallo Fritz! :)

naja, wie soll ich ein Foto von etwas machen, das kaum sichtbar ist? Geht nicht.

Von der Ernte kann ich dann womöglich Fotors reinstellen, doch das dauert noch ca. 6 Wochen ...


Schöne Grüße, Andre

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/