kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Dienstag, 23. Oktober 2018 09:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag, 22. Dezember 2007 04:46 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Beiträge: 2661
Wohnort: Berlin
Der Block wollte wohl weglaufen...

Man kann's auf den Bildern nicht eindeutig erkennen, aber wenn das alles Primordien sind, würde ich den auf der Seite liegen lassen und nur den Boden vorsichtig abschneiden... und mich freuen, daß ich den Shiitake nicht im Glas habe... denn den da kann ich nur mit dem Hammer ernten:
Bild

Gruß, Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag, 22. Dezember 2007 06:05 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Beiträge: 1343
Wohnort: südburgenland - austria
hallo




hast du das glas unten nicht mit alufolie verdunkelt ???

was ich weiss wachsen die pilze auch im glas da sie licht bekommen .....

wenn es unten verdunkelt ist sollte sich das wachstum nach oben konzentrieren ...


aber hole dir bitte noch andere meinungen ein ....






grüsse

fritz

_________________
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag, 22. Dezember 2007 16:10 
Offline
Ehren - Member
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Beiträge: 570
Wohnort: NRW
@ Fritz :

Mach weniger Menge rein dann passiert das nicht mehr ! Ich mache meine Shiis nicht mehr als 2-3 Kilo gross. Bei 5 Kilo habe ich auch ab und an die Pilze unten.
Wenn Du über 15 - 20 Kilo Gewicht gehst dann klappt es aber auch wieder und alles ist so wie es sein sollte. ;) Aber ein solcher Sack braucht dann einfach viel zu lange. Einen habe ich noch im 60 Liter Format stehen. ;)

Grüsse
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag, 23. Dezember 2007 22:33 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Beiträge: 1343
Wohnort: südburgenland - austria
hallo


muss ja wohl weiter berichten .....

der erste ausgepackte block ......



zwischenzeitlich ....



Bild



und heute ....

Bild


Bild

der sonderfall der seitlich rausgekommen ist ...


Bild

Bild


und die bodenfruchtung heute ....


Bild


da wollte der auch noch mit ....

Bild





grüsse

fritz

_________________
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag, 23. Dezember 2007 23:20 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Beiträge: 2661
Wohnort: Berlin
Hallo,

also die Bodenpilze sehen schon seltsam aus. Machen sich aber bestimmt noch, wenn sie erstmal ein paar Tage frei sind.

Die Pilze auf dem stehenden Block sind wirklich mehr als kräftig. Wenn die noch ein oder zwei Tage stehen, werden die Hüte bestimmt gigantisch.


Noch zu meinem Pilz unten im Glas:
Zitat:
hast du das glas unten nicht mit alufolie verdunkelt ???

Nein, aber jetzt wo du es sagst... Hatte schon mehrmals gelesen, daß Shiimycel auf viel Licht reagiert.


Gruß, Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag, 27. Dezember 2007 13:55 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Beiträge: 1343
Wohnort: südburgenland - austria
hallo

neues von der shiifront ....


Bild


Bild


die sind reif :D :D



die bodenfruchtung ....


Bild


alles gut ... nur der eine ist mit der drehrichtung des blocks nicht so zufrieden ...


Bild


Bild

die 2 da oben schaun aus wie pinguine ... gross und klein ... :mrgreen:



grüsse

fritz

_________________
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag, 30. Dezember 2007 08:32 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Beiträge: 1343
Wohnort: südburgenland - austria
hallo



hab da mal eine frage .... wie lagert ihr eure blöcke zwischen den wellen ???


müssen die auch dazwischen im befeuteten kulturraum stehn ??

oder kann man die blöcke unter gewissen vorraussetzungen auch wo anders zwischen lagern ??





grüsse

fritz

_________________
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag, 30. Dezember 2007 15:27 
Offline
Ehren - Member
Benutzeravatar

Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Beiträge: 1139
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
mhm also ich lasse meine für 1-2 wochen trocken stehen

dann für 2 tage in ne tonne mit wasser und 24h trocknen lassen

und bei holzstämmen mach ichs genauso, nur das die nach den 24h "schlage!" :lol: (einfach hochkant auf ne harte unterlage knallen lassen)

hört sich brutal an, aber es funzt :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag, 30. Dezember 2007 16:05 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Beiträge: 1343
Wohnort: südburgenland - austria
hallo


trocken stehn ..... bei raumtemperatur ??
oder eher kühler .... heizungskeller ~ 15°C ??

ps danke für antwort



grüsse

fritz

_________________
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag, 31. Dezember 2007 02:17 
Offline
Neuling

Registriert: Mittwoch, 31. Oktober 2007 09:43
Beiträge: 30
Meine Schau-Shii-Blöcke (in der Wohnung) lasse ich nach der Ernte offen im Aquarium stehen. Nach ca. 14 Tagen gibt's dann eine ordentliche Wasserinfusion per Spritze.
Bisher haben alle meine Shiiblöcke, nach einer Tauchkur blonde Haare bekommen, die nach wenigen Tagen grün wurden. Deshalb habe ich das tauchen eingestellt und bin auf die Spritze umgestiegen.
Auf dem folgenden Bild sieht man zwar lediglich die 1. Welle (wurde auch mit der Spritze unterstützt/initiiert... weil meine Blöcke aus den Beuteln genommen werden verdunstet wohl sehr viel Wasser schon vor der ersten Ernte), aber die 2. Welle ist -für gewöhnlich- nicht sehr viel schwächer. Da fällt mir ein, dass ich morgen noch ein paar Beutel Späne sterilisieren sollte.... ich habe Shii-Hunger!

Bild


Gruß

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de