wieder einmal fragen zu shiitake

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

wieder einmal fragen zu shiitake

Beitrag von davidson30 » Mittwoch, 14. November 2007 09:36

hallo


bräuchte etwas hilfe beim shiitake .....

da meine ersten versuche an schlechter brut :evil: gescheitert sind und ich dank hilfe aus dem forum an eine reine kultur gelangt bin stehe ich jetzt beim shiitake vor einer fruchtungsfrage .....

die säcke bekommen an der ganzen oberfläche knubbel ...(finger dick)...
nur der boden ist noch normal ...

Bild

Bild

Bild

hab erst vor ein paar tagen einen davon zu beobachtung ausgepackt ...

Bild


Bild

bemerke aber das sich die entwicklung der knubbel deutlich verlangsamt hat ...



habe auch von der gleichen kultur ein sturzglas hergestellt .... dieses jedoch hat eine braune färbung und hat nur an ein paar stellen ansätze wo sich was tut wie ich es bisher auch gekannt habe ...

Bild



kann das sein das es solche unterschiede sind ???

und wann sollte ich die anderen säcke öffnen ??

wie braun sollte der block werden ??

und sterben bis dorthin keine pilzansätze im sack ab welche wiederum zu kontis führen können ??




grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Donnerstag, 15. November 2007 21:13

Hallo Fritz !

...fingerdicke Knubbeln hört sich schon mal gut an :D ...die können mitunter so an Masse zulegen , dass Du glaubst , es zerreist Dir jeden Augenblick den Substratbeutel :shock: ....meist entstehen dann auch Risse in den Knubbeln !

Lässt Du den ausgepackten Block bei Fruchtungstemp. stehen , werden sich sicher auch bald Pilze zeigen...ein Profizüchter würde aber erst auspacken , wenn der Block schön braun gefärbt ist...die folgende Erntewelle ist einfach ergiebiger..man kann gezielter/mehr ernten ! :!:

So ein Block kann dann je nach Temp. u. Substrat schon mal 2 Monate stehen...FK die sich zwischenzeitlich schon bilden schaden der Kultur in der Regel nicht !

Gruß
Walter
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 18. November 2007 02:00

Hallo Fritz,

für den Shiitake brauchst du Geduld. Wie Walter schon sagte, vergehen vom durchwachsenen Substrat bis zum ersten Pilz schon mal zwei Monate. Oder auch mehr... Hatte das auch gerade zum erstenmal. Ich konnte zuschauen, wie sich das Mycel verdichtet, Lücken ausfüllt und die Oberfläche nochmal überwächst. Aber der erste Pilz liess neun Wochen auf sich warten...

Ich glaube deine Knubbel sind nur Mycel, daß die Oberfläche nochmal überwachsen will, um eine dicke Schutzschicht zu bilden. Der ausgepackte Block knubbelt jetzt langsamer, weil unter der Folie besseres Klima herrschte. Das frühe Öffnen sollte aber nicht tragisch sein.

Hier ein Bild von meinen kleineren Shii-Kulturen. Das linke Glas wurde erst vor kurzem geöffnet, das rechts vor etwa fünf Wochen. Bei letzterem wuchern schon länger Knubbel über die Oberfläche, wie bei deinem gestürzten Glas. Ich glaube Andreas (Pilzhaus) nennt die Dinger treffenderweise Pestbeulen.
Bild

Richtige Primordien brechen erst Wochen später durch die verhärtete Oberfläche. Sie haben einen braunen Fleck in der Mitte, aus dem dann der Hut entsteht. Die erkennst du dann schon. Bei mir ging's ganz von selbst, ohne kalt stellen oder tauchen.


Bleibt noch die Frage wann man am besten die Säcke öffnet.
Kennst du die schon?
Wie bringe ich Pilze zum wachsen
Na dann will ich mal auch wieder Bilder zeigen :-)
Oh Mann, viel zu früh...


Carsten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Montag, 03. Dezember 2007 17:52

hallo


mal ein fotoupdate vom ausgepackten block ...


Bild

Bild

Bild


schöne farbe ... immer noch keine pilze ... :(

hab ihn schon mal erschüttert ... immer noch nichts ....


sollte sich da nicht schön langsam was tun ???



grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Montag, 03. Dezember 2007 22:36

...gib ihm noch 14 Tage Fritz :wink: !

Wenn er dann nicht will , tauch ihn mal für 24 St. o. lass ihn einfach bei Raumtemp. die selbe Zeit einfach austrocknen...ab u. zu um drehen , damit er nicht schimmelt , dann tauchen !

Gruß
Walter
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 05. Dezember 2007 16:14

Fritz, sind deine Säcke seit Anfang November durchwachsen?
Wenn ja, würde ich sie noch nen Monat stehenlassen, auch wenn's keinen Spaß macht.

Meine Shiis wollen auch immer noch nicht fruchten. Der eine Pilz neulich war wohl aus Versehen gewachsen. Ich glaube der Shiitake fruchtet erst dann, wenn man aufgegeben hat...

Übrigens, kennst du schon Ollis Pilzseite? Unter 'Lentinula Edodes' findest du dort einen ganz guten Fruchtungsbericht incl. frühem Tauchen.


Gruß, Carsten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Montag, 10. Dezember 2007 13:21

hallo


das jammern hat geholfen ....

erstens bringt das sturzprojekt früchte ....

Bild

und auch der ausgepackte block zeigt anzeichen von pilzen ...

Bild



soweit alles gut .... was mir aber wieder nicht eingeht ist das ....

hier kommen die pilze schon ....


Bild


obwohl der block nicht mal annähernd durchwachsen ist ... :shock:

Bild

fällt jemand der komische wuchs auf ??

wie soll ich das verstehen ????

nimmt mich der shii nicht ernst oder was ist da los ????




grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Montag, 10. Dezember 2007 15:43

Na also, Geduld wird doch belohnt. Leider braucht man beim Shiitake extrem viel davon...

Der letzte, schon früh fruchtende Sack ist allerdings seltsam. Hat der vielleicht hochwertigeres Substrat? Wie hast du den beimpft?
Evtl. hat er ja einfach schon genug verdaut, um fruchten zu können...

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Montag, 10. Dezember 2007 16:09

hallo

substrat ist standard ...

der einzige unterschied ich das der sack flüssig beimpft wurde ...
mein erstes shiiflüssigmyzel .

seltsam ist obwohl ich von oben beimpft habe ... ist das wachstum von unten ausgebrochen und hat die oberfläche noch gar nicht erreicht .

sachen gibts .... :shock:


grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Montag, 10. Dezember 2007 19:58

Tja, da mußt du wohl Löcher in den Beutel schneiden oder die Pilze ignorieren, bis alles bewachsen ist.

Ist aber echt mysteriös, daß der so schnell fruchtet, wenn ich das richtig verstehe, nach etwa zwei Wochen. Phänomenal.

Den freien Substratbereich finde ich genauso seltsam, aber solange das Shiitake-Mycel munter weiterwächst, müßte alles OK sein.

Gruß, Carsten
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Montag, 10. Dezember 2007 20:43

Hallo Fritz,

dein Substrat war doch bestimmt gut feucht und konnte kein Wasser mehr aufnehmen, oder?
Deshalb ist die ganze eingespritzte Flüssigkeit bis unten abgesunken(Wachstum von unten nach oben!?)

Wie hell hast du deine Substratblöcke zum durchwachsen stehen?
Wenn sie bei Temperaturen um 20°C und zu viel Licht stehen, wollen sie immer wieder mal fruktifizieren,.... meistens mit abnormalen Fruchtkörpern.

Viele Grüße

Gerhard
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Montag, 10. Dezember 2007 23:03

hallo


substrat war schon feucht aber nicht feuchter als sonst .

licht ist eher dämmerlich .

pilze stehen im zimmer ( vorhänge zu 80% zugezogen ).

werd mal abwarten wie sich die fruchtkörper entwickeln ...


seltsam .... aber gerade das macht es aus mit pilzen zu arbeiten ..... immer was neues ungewöhnliches :D



grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Donnerstag, 20. Dezember 2007 21:12

hallo


wieder so ein sonderfall ...


Bild

Bild


:shock:

Bild





verwunderte grüsse

fritz
Zuletzt geändert von davidson30 am Freitag, 21. Dezember 2007 01:27, insgesamt 1-mal geändert.
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Donnerstag, 20. Dezember 2007 21:14

mein gott

hast du da antibolika in dein substrat reingemischt? :lol:

*knubbelshiitake*
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Freitag, 21. Dezember 2007 01:25

und schon wieder probleme ...


wunderte mich da der sack auf einmal so wackelig dastand ...

Bild

ein blick darunter ..... und siehe die ursache ....

Bild

Bild

Bild



wie soll ich mich denn da verhalten ...

auspacken und umlegen ??

hat da jemand eine gute idee ??

denke doch nicht das ich die im sack vergammeln lassen soll .....


bitte um schnelle hilfe

fritz
Zuletzt geändert von davidson30 am Samstag, 22. Dezember 2007 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Antworten

Zurück zu „Shiitake“