Mandelpilz Myzel

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Mandelpilz Myzel

Beitrag von Waldfrieden » Freitag, 29. Januar 2010 11:59

Hallo


Ich habe da mal ne frage und hoffe jemand kennt sich hier aus:

also, ich habe ABM angesetzt aus einer Sporenspritze, ca 50 schalen. alle zeigen rhizomorphes myzel und wachsen sehr langsam, ca 3 wochen um die schale zu durchwachsen.
eine schale jedoch war sehr, sehr flauschig und zeigte sehr schnelles wachstum. ich klonte also dieses und schwups, 7-12 tage später waren die schalen durchwachsen.

nun das komische: der Mandelpilz riecht normalerweise sehr intensiv nach mandeln und hat einen relativ süssen duft, dieser aber nicht: er riecht nicht unangenehm sondern hat einen ganz dezenten Pilzgeruch. dachte zuerst vom geruch her an ps. cubensis, myzel läuft aber nicht blau an. er hat keinen mandelgeschmack oder so.

was soll ich nun tun? kann es sein, dass dies ein schimmelpilz ist, der aber angenehm riecht? oder könnte sich andere Pilzsporen in der Spritze befunden haben? ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich hier um einen Mandelpilz handelt.

freue mich auf antworten

grüsse
matthias
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Mandelpilz Myzel

Beitrag von Mycelio » Freitag, 29. Januar 2010 16:10

Hallo Matthias,

war das wirklich eine Sporenspritze oder vielleicht doch eine Mycelspritze?
Von MRCA? Im Shroomery-Forum hatte ich schon ein paarmal von Problemen damit gelesen.

Ich würde eine Konti befürchten oder daß das wattige Mycel irgendwie einen Schaden hat. Rhizomorphes Mycel und langsames Wachstum klingt für mich jedenfalls eher nach ABM-Mycel. Hier mal ein Link zu einem Shroomery-Thread, der interessant sein dürfte, allerdings auf englisch.
http://www.shroomery.org/forums/showfla ... r/11569829

Grüße, Carsten
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Re: Mandelpilz Myzel

Beitrag von Waldfrieden » Montag, 01. Februar 2010 11:31

Hallo Carsten

danke für deine Antwort.

also es handelte sich schon um Sporenspritzen. Das flauschige Myzel zeigt unten auch Rhizomorphes Myzel, darüber wächst sehr flauschiges Myzel und wächst sehr schnell. Es war jedoch nur eine Petrischale mit diesem Myzel, alle anderen waren Mandelpilz, wa sman auch roch
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Mandelpilz Myzel

Beitrag von Mycelio » Montag, 01. Februar 2010 18:21

Hm, hatte schonmal irgendwo gelesen, daß ABM-Mycel degenerieren kann, wobei es sehr flauschig wächst und kaum noch fruchtet. Bei der Zucht aus Sporen halte ich sowas aber für sehr unwahrscheinlich. Da könnte man stattdessen vermuten, daß ein paar Sporen eines anderen Zuchtpilzes reingeflattert sind, wofür der fehlende Mandelgeruch sprechen würde. Da müßten bloß mehrere Arten im selben Raum fruchten oder Sporenabdrücke nebeneinander angefertigt werden. Hatte selbst schonmal Austernkontis in Ansätzen mit Champignonsporen. Nach deiner Beschreibung würde z.B.der Schopftintling passen, der produziert ja nicht nur Tinte, sondern es fliegen auch sehr viele Sporen durch die Luft. Dessen Mycel wächst jedenfalls schnell, wattig und nur leicht rhizomorph. Riesenträuschling wäre vielleicht auch ne Möglichkeit.

So oder so, ich fürchte du wirst es nur rausbekommen, wenn du die Petri weiterkultivierst und fruchten läßt.

Grüße, Carsten
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Re: Mandelpilz Myzel

Beitrag von Waldfrieden » Mittwoch, 03. Februar 2010 12:50

ich fürchte du wirst es nur rausbekommen, wenn du die Petri weiterkultivierst und fruchten läßt

ja, da hst du wohl recht. könnte die jungs von MRCA shop mal fragen, was die denn so haben. Strohpilz könnte evtl noch noch sein. müsste dann auf holz, stroh und erde kultivierren, bin imr nicht sicher ob das machen will...

danke jedenfalls für deine antwort.
w_ciossek
Pilzfreak
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch, 09. September 2009 07:23
Wohnort: Hamburg

Re: Mandelpilz Myzel

Beitrag von w_ciossek » Donnerstag, 04. Februar 2010 12:24

Ich denke,
daß vielleicht Sporenspritzen beim Versand verwechselt oder auch falsch bezeichnet wurden. So bekommt man mitunter einen völlig anderen Pilz zugesandt.

Gruß Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Champignons“