Pilzanbau - Tipp

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Champi

Pilzanbau - Tipp

Beitrag von Champi » Dienstag, 21. März 2006 10:37

Ich hab mir von euch die weißen und braunen Champignonkulturen bestellt und gleich angesetzt. Die stehen bei mir im Keller im dunklen.
KLEINER TIPP: Ein von den beiden Luftlucken offen lassen und die
Pilze schießen nur in den Himmel.
Echt faszinierend... Ich bau jetzt meine Pilze immer selber an, da kann ich zusehen wie Sie wachsen und weiß woher sie kommen und das sie nicht mit Pestiziden belastet sind. Echt eine tolle Sache!!!!!!!!
Freu mich schon auf die ganzen Pilzkulturen die ich ansetzen werden. :D
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Dienstag, 21. März 2006 21:14

Hallo Champi,

willkommen hier im Forum. :D

Wieder einer mit Pilzfieber...! :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße

Gerhard
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Dienstag, 21. März 2006 21:22

Gibt es überhaupt Pilzpestizide?!
Ich emien Hawlik basiert ja auf Bio - aber gibt es sowas wie Pestizide? Pilze sind ja recht anfällig wenns darum geht...
Benutzeravatar
AK_CCM
Foren - Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag, 13. Oktober 2005 14:17
Wohnort: Donauwörth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von AK_CCM » Mittwoch, 22. März 2006 09:57

Hallo zusammen,

ich denke Pestizide sind bei Pilzen nicht das Problem, sondern viel mehr die Schwermetalle (z.B. Cadmium). Der Grad der Belastung hängt zum einen von der Art und zum anderen vom Fundort ab. Rötende Champignons (z.B. Wiesenchampignon oder Waldchampignon) beinhalten kaum Schwermetalle, wohingegen die Gilbenden Champignons (Anischampignon oder Schafchampignon) verstärkt Schwermetalle in ihren Fruchtkörpern anreichern. Bei gilbenden Egerlingen wurde übrigens ein krebserregender Stoff in der Huthaut isoliert, das Agaritin. Natürlich heißt das noch lange nicht, dass man an Krebs erkrankt, wenn man die Pilze verspeist, schließlich macht stets dies Dosis das Gift.

Dis nur zur Info am Rande.

Gruß, Andreas
Entoloma.de – Rötlinge, Wiesenpilze und andere Schwammerln
https://www.entoloma.de/
Champi

Beitrag von Champi » Mittwoch, 22. März 2006 10:33

Genau... ich bau mir lieber die Pilze selber an. Gekauft Pilze esse ich immer sehr ungern, weil man ja auch nicht weiß woher die kommen. Und bei BIO Pilz kann man ja heut zutage auch nicht mehr so sicher sein ob da auch wirklich nichts drinnen ist.
Da werde ich lieber Pilzanbauer :lol: und die Hawliks habe ja echt ne spitzen Qualität.

Hoffe das es bald schöner wird und ich die Pilze wieder draußen anbauen kann.
Antworten

Zurück zu „Champignons“