kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Mittwoch, 17. Oktober 2018 04:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Substrat alternative zu Mist für Champignons?
BeitragVerfasst: Freitag, 02. Juni 2006 00:06 
Offline
Neuling

Registriert: Donnerstag, 04. Mai 2006 22:12
Beiträge: 5
Hi Leute,

gibt es nicht ein alternatives Substrat für Champignons?
Ich hab keine Lust mich mit Mist rumzuärgern, zumal ich keinerlei Bezugsquellen dazu habe. Es würde auch nichts machen, wenn die Ernte nicht ganz so hoch wäre wie auf dem Pferdemist.

Ich hab im Moment sowiso nur die Sporen, ich würde das via Petrischalen und Weckgläser mit Köernern in Köernerbrut verwandeln.

Kann ich nicht einfach die Körnerbrut mit Deckerde casen und warten bis was wächst? Oder wart ich dann ehwig :-)

Würd mich freun wenn mir jemand Rat geben könnte.

Gruß
Stomper


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag, 05. Juni 2006 20:53 
Offline
Ehren - Member
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Beiträge: 571
Wohnort: Wien
Hallo Stomper ,

..klar gibt es ein alternatives Substrat u. zwar Stroh ! :D

Natürlich hast Du damit nicht die Erträge eines Champi-Züchters...aber bevor Du deine Brutgläser abdeckst :? ....würde ich damit eben Stroh beimpfen :wink: !

Walter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag, 06. Juni 2006 23:51 
Offline
Neuling

Registriert: Donnerstag, 04. Mai 2006 22:12
Beiträge: 5
Stroh wär eigentlich ganz gut - aber hab mal gehört dass das dann fermentiert werden muss.

Hast du eine Kurzanleitung zur Zucht auf stroh, oder einen Link?

Gruß
Stomper


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch, 07. Juni 2006 20:40 
Offline
Ehren - Member
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Beiträge: 571
Wohnort: Wien
Kurzanleitung : Stroh für 24 St. wässern , gut abtropfen lassen , lagenweise mit Brut beimpfen , zum durchwachsen mit gelochter Folie abdecken..sollte nicht auf dem Stroh aufliegen...ist das Stroh durchwachsen..... Deckerde auftragen u. Frischluftzufuhr !

Zu beachten ist , dass der Champignon es kühler braucht , ein jetzt angelegtes Beet wird erst im Herbst zu fruchten beginnen o. man hat einen kühlen Keller !

:wink: Servus
Walter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de