Substrat alternative zu Mist für Champignons?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Stomper
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag, 04. Mai 2006 22:12
Kontaktdaten:

Substrat alternative zu Mist für Champignons?

Beitrag von Stomper » Freitag, 02. Juni 2006 00:06

Hi Leute,

gibt es nicht ein alternatives Substrat für Champignons?
Ich hab keine Lust mich mit Mist rumzuärgern, zumal ich keinerlei Bezugsquellen dazu habe. Es würde auch nichts machen, wenn die Ernte nicht ganz so hoch wäre wie auf dem Pferdemist.

Ich hab im Moment sowiso nur die Sporen, ich würde das via Petrischalen und Weckgläser mit Köernern in Köernerbrut verwandeln.

Kann ich nicht einfach die Körnerbrut mit Deckerde casen und warten bis was wächst? Oder wart ich dann ehwig :-)

Würd mich freun wenn mir jemand Rat geben könnte.

Gruß
Stomper
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Montag, 05. Juni 2006 20:53

Hallo Stomper ,

..klar gibt es ein alternatives Substrat u. zwar Stroh ! :D

Natürlich hast Du damit nicht die Erträge eines Champi-Züchters...aber bevor Du deine Brutgläser abdeckst :? ....würde ich damit eben Stroh beimpfen :wink: !

Walter
Stomper
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag, 04. Mai 2006 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Stomper » Dienstag, 06. Juni 2006 23:51

Stroh wär eigentlich ganz gut - aber hab mal gehört dass das dann fermentiert werden muss.

Hast du eine Kurzanleitung zur Zucht auf stroh, oder einen Link?

Gruß
Stomper
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Mittwoch, 07. Juni 2006 20:40

Kurzanleitung : Stroh für 24 St. wässern , gut abtropfen lassen , lagenweise mit Brut beimpfen , zum durchwachsen mit gelochter Folie abdecken..sollte nicht auf dem Stroh aufliegen...ist das Stroh durchwachsen..... Deckerde auftragen u. Frischluftzufuhr !

Zu beachten ist , dass der Champignon es kühler braucht , ein jetzt angelegtes Beet wird erst im Herbst zu fruchten beginnen o. man hat einen kühlen Keller !

:wink: Servus
Walter
Antworten

Zurück zu „Champignons“