kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Montag, 18. Dezember 2017 21:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Champignons Anzuchtset von NORMA
BeitragVerfasst: Mittwoch, 15. März 2017 17:44 
Ehren - Member

estherpilz hat geschrieben:
meine Frage ist nun, ob mir jemand sagen kann, wie ich das eventuell weiter verwenden kann, nach der angekündigten dritten Ernte.
Das Myzel lebt ja wohl weiter, wenn ich da in Bio gut aufgepaßt habe. Aber wie kann ich es weiter füttern, dass mir auch weiter Pilze wachsen.

Hallo Esther,

wie Lauscher schon sagte, kannst du mal versuchen das in Kompost einzuarbeiten. Ich persönlich würde es aber zunächst vermehren (klonen = vegetative "Vermehrung") und dann das frisch durchwachsene Substrat verwenden. Aber mit etwas Glück geht es auch so wie eingangs beschrieben. Das geht allerdings nicht endlos, da quasi jedes höhere Leben hin und wieder einen Generationswechsel braucht, da Umwelteinflüsse wie Sonnenlicht etc. irgendwann zu Mutationen führen. Sexuelle Reproduktion und Generationswechsel haben ja gerade den Sinn, dass das Erbgut rekombiniert und repariert wird. Für Anfänger, die nicht groß in die Pilzkultur einsteigen wollen, wäre es vermutlich das Beste, sich ab und an einfach neues, mit Mycel bewachsenes Substrat zu kaufen.

estherpilz hat geschrieben:
Ich hätte zB. Stroh, geschredderte Zweige und sogar ein bischen selbstgeschredderten Mulch, den ich seit letzten Herbst mit effektiven Mikroorganismen fermentiert habe.
Also ich wäre sehr dankbar für Tipps und hoffe, dass ich auch bald so schön ernten kann.
Ich persönlich halte relativ wenig von EM und vom Auffüttern generell. Es gibt aber einige im Forum, die damit auch experimentieren, teilweise sogar mit Erfolg.

Grüße

Oliver

BeitragVerfasst: Mittwoch, 15. März 2017 18:54 
Pilzfreak

Wenn du das mit den Champignons vergisst und dir Kräuterseitling und Austernseitlingbrut usw. kaufst dann geht das wesentlich einfacher als mit Champignons. Die brauchen nämlich speziellen Champignonkompost um ordentlich zu wachsen und den kann man sich nicht so einfach zuhause im kleinen Maßstab selbst herstellen.

Eventuell findest du irgendwo im Netz einen Shop der dir Champignonkompost schickt.

Bei den ganzen anderen Kulturpilzen reicht normales Stroh, Holzschnipsel,Kaffeesatz, Getreide usw.

Eventuell kannst du ihn im Sommer draussen eingraben.
Mit etwas kompostiertem Pferdemist/Stroh.

BeitragVerfasst: Mittwoch, 15. März 2017 20:07 
Pilzfreak

Hallo Roland63...

morgen is bei mir erst ernte und genau wie bei dir nur 7 brauchbare champis und finde bei dir sieht es viel besser aus

Dateianhang:
DSCN3111.JPG
DSCN3111.JPG [ 399.48 KiB | 357-mal betrachtet ]

und ich hoffe doch das eine 2. und 3. welle kommt

mfg benny :wink:

BeitragVerfasst: Freitag, 05. Mai 2017 19:39 
Pilzfreak

Hallo Pilzfreunde...

So es geht weiter die 2. Welle rollt an

wollte es erst im garten vergraben nun drücken die Champies doch wieder weil ich frische feuchte Kokoserde drauf getan habe :D ich freu mich

Dateianhang:
DSCN3279.JPG
DSCN3279.JPG [ 472.28 KiB | 290-mal betrachtet ]

Dateianhang:
RSCN3281.JPG
RSCN3281.JPG [ 257.91 KiB | 290-mal betrachtet ]

wie schaut es bei dir aus Roland63 ???

mfg Benny :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde