Champignons Anzuchtset von NORMA

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Champignons Anzuchtset von NORMA

Beitrag von Ständerpilz » Mittwoch, 15. März 2017 17:44

estherpilz hat geschrieben:meine Frage ist nun, ob mir jemand sagen kann, wie ich das eventuell weiter verwenden kann, nach der angekündigten dritten Ernte.
Das Myzel lebt ja wohl weiter, wenn ich da in Bio gut aufgepaßt habe. Aber wie kann ich es weiter füttern, dass mir auch weiter Pilze wachsen.
Hallo Esther,

wie Lauscher schon sagte, kannst du mal versuchen das in Kompost einzuarbeiten. Ich persönlich würde es aber zunächst vermehren (klonen = vegetative "Vermehrung") und dann das frisch durchwachsene Substrat verwenden. Aber mit etwas Glück geht es auch so wie eingangs beschrieben. Das geht allerdings nicht endlos, da quasi jedes höhere Leben hin und wieder einen Generationswechsel braucht, da Umwelteinflüsse wie Sonnenlicht etc. irgendwann zu Mutationen führen. Sexuelle Reproduktion und Generationswechsel haben ja gerade den Sinn, dass das Erbgut rekombiniert und repariert wird. Für Anfänger, die nicht groß in die Pilzkultur einsteigen wollen, wäre es vermutlich das Beste, sich ab und an einfach neues, mit Mycel bewachsenes Substrat zu kaufen.
estherpilz hat geschrieben:Ich hätte zB. Stroh, geschredderte Zweige und sogar ein bischen selbstgeschredderten Mulch, den ich seit letzten Herbst mit effektiven Mikroorganismen fermentiert habe.
Also ich wäre sehr dankbar für Tipps und hoffe, dass ich auch bald so schön ernten kann.
Ich persönlich halte relativ wenig von EM und vom Auffüttern generell. Es gibt aber einige im Forum, die damit auch experimentieren, teilweise sogar mit Erfolg.

Grüße

Oliver
BKY
Pilzfreak
Beiträge: 192
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2016 13:01
Wohnort: Bayrischer Wald

Re: Champignons Anzuchtset von NORMA

Beitrag von BKY » Mittwoch, 15. März 2017 18:54

Wenn du das mit den Champignons vergisst und dir Kräuterseitling und Austernseitlingbrut usw. kaufst dann geht das wesentlich einfacher als mit Champignons. Die brauchen nämlich speziellen Champignonkompost um ordentlich zu wachsen und den kann man sich nicht so einfach zuhause im kleinen Maßstab selbst herstellen.

Eventuell findest du irgendwo im Netz einen Shop der dir Champignonkompost schickt.

Bei den ganzen anderen Kulturpilzen reicht normales Stroh, Holzschnipsel,Kaffeesatz, Getreide usw.

Eventuell kannst du ihn im Sommer draussen eingraben.
Mit etwas kompostiertem Pferdemist/Stroh.
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Re: Champignons Anzuchtset von NORMA

Beitrag von Wurstpelle » Mittwoch, 15. März 2017 20:07

Hallo Roland63...

morgen is bei mir erst ernte und genau wie bei dir nur 7 brauchbare champis und finde bei dir sieht es viel besser aus
DSCN3111.JPG
und ich hoffe doch das eine 2. und 3. welle kommt

mfg benny :wink:
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Re: Champignons Anzuchtset von NORMA

Beitrag von Wurstpelle » Freitag, 05. Mai 2017 19:39

Hallo Pilzfreunde...

So es geht weiter die 2. Welle rollt an

wollte es erst im garten vergraben nun drücken die Champies doch wieder weil ich frische feuchte Kokoserde drauf getan habe :D ich freu mich
DSCN3279.JPG
RSCN3281.JPG
wie schaut es bei dir aus Roland63 ???

mfg Benny :wink:
swdealerfriend
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag, 07. März 2021 21:53

Re: Champignons Anzuchtset von NORMA

Beitrag von swdealerfriend » Sonntag, 07. März 2021 22:08

Hallo mein Anzuchtset von norma steht seit mehreren Wochen leider sind nur kleine knüppelchen zu sehen woran liegt sollte ich vllt den Deckel unten lassen ?
MfG
Swdealerfriend
Dateianhänge
16151511695898454669490723883455.jpg
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Champignons Anzuchtset von NORMA

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 07. März 2021 22:45

Mist, ich habe das Champignon-Set schon wieder verpasst.

Hallo und willkommen,
die erste Deckerde wurde leider viel zu intensiv durchwuchert. Du müsstest zuerst noch einmal feuchte Deckerde auftragen, für mehr Frischluft sorgen und die Erde leicht feucht halten. Ich nehme an, die Torf-Kalk-Mischung ist alle. Was hast du zur Verfügung?
Ansonsten kannst du das Set auch am Wochenende, wenn erstmal kein Nachtfrost mehr kommt, an einer schattigen Stelle im Garten oder auf dem Balkon, bzw. der Terasse in einem Kübel vergraben. Auch dabei musst du 3 - 4cm Erde auftragen und bei trockenem Wetter feucht halten.
LG
swdealerfriend
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag, 07. März 2021 21:53

Re: Champignons Anzuchtset von NORMA

Beitrag von swdealerfriend » Sonntag, 07. März 2021 22:50

Hallo ja es war die im Set die ich genommen habe hätte noch normal anzuchterde oder Blumenerde zu Verfügung.
Sonst nichts weiter an Erde, des Weiteren hab ich gehört man könnte das myzel aufkratzen was ist dazu zu sagen ?

MfG
Swdealerfriend
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Champignons Anzuchtset von NORMA

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 07. März 2021 23:06

Ok, die Anzuchterde müsste nährstoffärmer und daher etwas besser geeignet sein als die Blumenerde.

Und ja genau, du kannst die Oberfläche mit einer sauberen Gabel leicht ankratzen. Das empfiehlt sich besonders, wenn das Myzel an der Oberfläche schon etwas verhärtet oder angetrocknet ist. Aber bitte nicht umpflügen, du willst es bloß zu neuem Wachstum anregen. :wink:
LG
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Champignons Anzuchtset von NORMA

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 07. März 2021 23:10

Eins noch: Ich kann es nicht genau erkennen, falls ich das richtig verstehe und da kleine Pilze sind, die stehengeblieben sind, kratzt du besser drumherum.
swdealerfriend
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag, 07. März 2021 21:53

Re: Champignons Anzuchtset von NORMA

Beitrag von swdealerfriend » Sonntag, 07. März 2021 23:17

Ok also kratze ich vorher das myzel auf und kippe dann anzuchterde drauf!
Muss ich es vorher in einen Eimer umfüllen oder reicht es ds wo es drin ist ?
MfG
Swdealerfriend
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Champignons Anzuchtset von NORMA

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 07. März 2021 23:36

Genau.
Ich denke, das klappt noch in der jetzigen Schale.
LG
swdealerfriend
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag, 07. März 2021 21:53

Re: Champignons Anzuchtset von NORMA

Beitrag von swdealerfriend » Sonntag, 07. März 2021 23:40

Ok probiere es morgen aus und sende neue Fotos.
MfG
Swdealerfriend
swdealerfriend
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag, 07. März 2021 21:53

Re: Champignons Anzuchtset von NORMA

Beitrag von swdealerfriend » Montag, 08. März 2021 21:33

Hallo myzel aufgekratzt, und anzuchterde drauf aktuelle Raumtemperatur 22 Grad Celsius
Gleich feucht gemacht mal schauen was passiert.
Dateianhänge
20210308_202115.jpg
20210308_202712.jpg
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Champignons Anzuchtset von NORMA

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 10. März 2021 00:07

Hallo, das sieht gut aus. Die 22°C sind anfangs okay, jedoch würde ich spätestens am Wochenende für einen kühleren Standort sorgen. Zuchtchampignons fruchten lieber bei Temperaturen unter 20°C.
swdealerfriend
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag, 07. März 2021 21:53

Re: Champignons Anzuchtset von NORMA

Beitrag von swdealerfriend » Donnerstag, 11. März 2021 22:32

Hallo ob aus den Pilzen noch was wird ?
MfG swdealerfriend
Dateianhänge
20210311_222317.jpg
Antworten

Zurück zu „Champignons“