Neuer Name für Ag. blazei

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Neuer Name für Ag. blazei

Beitrag von pilz-kultur » Samstag, 06. Januar 2007 16:42

....wie ich gerade in der letzten Ausgabe des Tintling-4/2006 lesen konnte , lautet der neue korrekte botanische Name des Mandelegerlings jetzt Agaricus subrufescens :!:


...und nicht mehr Ag. blazei...dies um möglicher Verwirrung vorzubeugen ...oder auch nicht :wink: !

Walter
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Beitrag von Waldfrieden » Samstag, 06. Januar 2007 19:38

tsssss.

ob sich die wisenschaft je einig wird über den pilz?
vor 12 monaten war man sich noch einig das der abm der ag. brasiliensis ist und dies der wissenschaftliche name. habe schon seit längerem versucht herauszufinden worin der unterschied besteht zwischen ag. brasiliensis und und ag. subrufescens. leider ohne erfolg. der ag. subrufescens wurde aber immer mit einem mandelgeschmackt und glechem aussehen beschrieben.
bei atcc findet man den ag. subrufescens UND den ABM, jedoch keinen ag. brasiliensis. allerdings sind die zuchttemperaturen unterschiedlich. bin mir nicht so sicher ob hier schon das letzte wort gesprochen wurde.
ach ja: fungi kennt den ag. subrufescens überhaupt nicht. habe die vor 10 tagen angeschrieben und erhielt die antwort: unbek. pilz

grüsse
matthias
ba.e
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag, 13. März 2007 17:40

Beitrag von ba.e » Dienstag, 13. März 2007 18:10

Hallo Waldfrieden,

in den 90ern habe ich noch im Atlantischen Regnwald gelebt, exakt dort, wo angeblich der A blazeii entdeckt wurde. Seitdem bin ich dem Pilz auf der Spur und stehe u.a. mit den Wissenschaftlern in Kontakt, die 2004 weltweit durch die erste Genomanalyse des Pilzes feststellten: Blazei, Brasiliensis und Subrufescens sind identisch. Der Pilz wurde bereits Anfang des 20. Jhdts in New York State gezüchtet und damals von Mr. Peck zum Ag. Subrufescens getauft, dieser Name ist daher beizubehalten. Weitere details auf Wunsch.
Gruss
ba.e
Antworten

Zurück zu „Champignons“