Steinchampignons auswildern?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
cimi7

Steinchampignons auswildern?

Beitrag von cimi7 » Donnerstag, 03. März 2005 22:23

Hi, meine Steinchampignons sind da, und nun habe ich die Idee (weil bei uns auf der Wiese weiße Champignons wild wachsen) ein Teil des Mycels draußen einzupflanzen. Ist das möglich? Das würde mich freuen :-)).
Viele Grüße von Inge
Benutzeravatar
Oliver
Ehren - Member
Beiträge: 225
Registriert: Dienstag, 21. September 2004 12:44
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Oliver » Freitag, 04. März 2005 08:32

Hallo Inge,

ja geht! Zumindest ging es bei mir. Ich hatte eine verbrauchte Kultur in einen alten Komposthaufen eingebettet. Das war so um April/Mai rum. Im Herbst hatte sich das Mycel gut einen halben Meter weit im Boden ausgebreitet.
Zwei Champignons konnte ich dann ernten. Witzigerweise hatten die fast gar keinen Stiel. Ihre Hüte lagen auf dem Boden.
Vielleicht kommen sie dieses Jahr wieder.

Jetzt im Frühjahr habe ich ein größeres Projekt vor. Dazu werde ich mir Pferdemist besorgen und ein größeres Beet im Garten anlegen. Also dranbleiben, Bericht folgt dann hier!

Grüße
Oliver
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer! Lieber Schwalbe fahren, als Fuß gehen!
cimi7

Beitrag von cimi7 » Samstag, 05. März 2005 09:56

Hallo Oliver,
Deine Antwort läßt mich hoffen...klasse....mach ich.
Nun ist es ja noch etwas Zeit bis es wärmer wird, Pferdemist kann ich hier auch ranschaffen...werde also im Mai mit dem Auswildern beginnen.
Ich frage mich nur noch, ob ich jetzt die ganze Pilzbrut starten lasse und dann im Mai aussetze oder ob ich mir einen Teil oder alles bis dahin zurückhalte???
Was würdest Du mir empfehlen?
Bin gespannt. Viele Grüße von INge
Benutzeravatar
Oliver
Ehren - Member
Beiträge: 225
Registriert: Dienstag, 21. September 2004 12:44
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Oliver » Samstag, 05. März 2005 12:27

Hi Inge,
folgendes hatte ich geplant:
Wenn endlich der Schnee weg ist, hebe ich eine tiefe Grube aus. Da stampfe ich frischen Pferdemist rein und decke ihn mit Komposterde ab. Wie ein Frühbeet halt. Wenn sich der Pferdemist abgekühlt hat, kommt eine frische und ganze Champignonkultur darauf. Oben drauf und in den Rand schütte ich noch Komposterde, so daß noch etwa vier Zentimeter Luft bis zur Oberfläche bleibt. Mit einer Torf/Kalk/Gips-Mischung decke ich das Ganze ab.

Viele Grüße
Oliver
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer! Lieber Schwalbe fahren, als Fuß gehen!
Antworten

Zurück zu „Champignons“