Agaricus blazei - ABM - Kultivierung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Agaricus blazei - ABM - Kultivierung

Beitrag von pilz-kultur » Freitag, 22. Juni 2007 21:18

Hat den wer von Euch schon erfolgreich kultiviert :?:

Für mich eine Premiere..haben hier in der Firma mal 350 Säcke für ein Freilandbeet beimpft :D ...einige Säcke verwende ich zum experimentieren..die hab ich mit zwei versch. Deckerden behandelt...nach dem Abdecken sehen die jetzt so aus....

Bild
Bild
Bild

..für meinen Geschmack ist die Deckerde fast zu dicht durchwachsen...ging bei den Temp. aber so schnell :shock:

...deshalb habe ich bei einige Blöcken die Deckerde ordentlich aufgerauht u. versuche jetzt die Fruchtung einzuleiten....u. warten :wink: !

40L Weizenbrut habe ich auch hergestellt , damit möchte ich Champignonkompost beimpfen...gar nicht so leicht einen in Ö zu bekommen !
Übrigens bilde ich mir ein , dass die Brut ein wenig nach Amaretto-Mandeln richt...hat das schon wer beobachtet ?

Tipps - Anregungen :?: ...immer her damit :mrgreen: !

Gruß
Walter
Silver
Foren - Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag, 24. März 2005 09:10

Beitrag von Silver » Mittwoch, 27. Juni 2007 14:00

Hallo Walter.

Die Kulturen sehen echt genial aus! Was hast du denn als Substrat verwendet und als Deckerde.
Habe leider noch keine Erfahrung mit diesem Pilz...

Grüße
Silver
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Mittwoch, 27. Juni 2007 20:22

Hallo Silver !

...auch schon länger nichts von Dir gehört :D !

Die Kulturen werden für mich erst genial ausschauen....wenn oben die ABM`s rauspöppeln :wink: !

Zum Substrat kann ich nix sagen 8) .... Betriebsgeheimnis...abgedeckt hab ich mit normaler Erde u. Torf !


Gruß
Walter
Benutzeravatar
Jinx
Ehren - Member
Beiträge: 229
Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Wohnort: "Middlfrangn"

Beitrag von Jinx » Mittwoch, 27. Juni 2007 22:02

Da bin ich auch mal gespannt was das wird. Endlich jemand der was über diesen Pilz schreibt. :wink:
Bei welcher Temperatur hälst du die Säcke im Moment?

Wollte den auch irgendwann mal mir ranziehen.
Wenn die pöbbeln - darf ich mich für nen Sporenabdruck anmelden? Würde auch Porto usw. löhnen.

Gruss
Udo
aleman
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag, 03. Februar 2007 04:51

bin auch gerade dabei

Beitrag von aleman » Donnerstag, 28. Juni 2007 08:43

hallo
ich bin gerade auch am probieren
klappt aber bis jetzt nicht
ich habe kaffeeschalen mit holzschnitzeln probiert
geht nicht
als nächstes kommen reisschalen dran
außerdem sägemehl
myzel könnte ich abgeben aber erst im august
falls es keine conti hat
aleman
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Donnerstag, 28. Juni 2007 14:05

kaffeeschalen mit holzschnitzeln :D:D:D

Versuch es mal mit Champignonsubstrat und Deckerde ! ;)

Grüsse
Andreas

@ Walter : Na da bin ich ja mal gespannt ! Deine Bilder haben mich dazu inspiriert auch mal wieder den AMB aus der Versenkung zu holen. ;)
aleman
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag, 03. Februar 2007 04:51

Beitrag von aleman » Donnerstag, 28. Juni 2007 18:55

hallo
erst mal danke für die antwort
bis jetzt habe ich noch keine informationen über das substrat
so war ich der ansicht der pilze wäre ein holzbewohner
ich bin dankbar für tipps,da ich mich auf heilpilze spezialisieren will
natürlich will ich auch speisepilze züchten
ich habe aber das problem daß es hier nie nächte unter 17 grad gibt
also muß ich arten züchten die im warmen wachsen
viele grüße
aleman
Benutzeravatar
Jinx
Ehren - Member
Beiträge: 229
Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Wohnort: "Middlfrangn"

Beitrag von Jinx » Donnerstag, 28. Juni 2007 20:58

Hier mal als Anregung ne Substratzusammenstellung die ich vor einiger Zeit mal gefunden hab (Gewichtsangaben einfach auf eigene Größenordnungen umbrechen und mit den Zutaten experimentieren ;) )


wheat straw / Weizenstroh 700 kg
cotton seed hull / Baumwoll-Samenhüllen(?!) 125 kg (gibts im Zoohandel bei Klein-Tiereinstreu)
cow manure, dried / Kuhdung getrocknet 150 kg
CaSO4?2H2O / Calciumsulfat 10 kg
calcium phosphate / Knochenmehl 10 kg
urea / Harnstoff :) 5 kg


Myzel würd ich auch dankend nehmen - aber ich weiß nicht wann ich wieder groß dazu komm was zu züchten. Daher wär mir ein Print lieber zwecks Lagerung. Wäre jedem äußerst dankbar ;)

Gruß
Udo
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Samstag, 30. Juni 2007 21:03

Hallo Leute !



..bis jetzt nichts neues :wink: Kulturen geparkt zw. 16-25°C...warten :roll: .....Spannung steigt :P !

Nächste Woche kann ich noch einmal schauen :shock: ...dann fahren wir für einen Monat nach Andalusien :D ...hoffe natürlich es tut sich was in der Zeit...wär super :P ...andererseits bin ich dann nicht dabei :cry: .....u. könnte auch keine Bilder machen :cry: :cry: ...aber bleibt ja noch das Freilandbeet...

...oder wie heißt es so schön "Man sollte das Fell des Hase`n nicht verkaufen...ehe er geschossen worden ist :wink: !

Gruß Walter
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Samstag, 30. Juni 2007 23:52

Walter ! Stell doch einfach ne Webcam daneben dann kannst Du immer zuschauen ;):D

Wünsche Dir vorab schon mal nen schönen Urlaub !

Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Donnerstag, 05. Juli 2007 14:49

Hallo Leute !


....Webcam brauche ich keine mehr :mrgreen: !!!!!!

Komme gerade mit einem Grinser :lol: aus der Arbeit...u. ein paar Fotos !


Bild
Bild
Bild
Bild

ABM erfolgreich kultiviert - Der Urlaub ist verdient :D !


Walter
Silver
Foren - Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag, 24. März 2005 09:10

Beitrag von Silver » Freitag, 06. Juli 2007 07:29

Hallo Walter.

Respekt und Herzlichen Glückwunsch für die erfolgreiche Züchtung! :D Die Ausbeute sieht jetzt mal noch nit so viel aus aber ich denk das wird bestimmt noch?!

Grüße
Silver
Benutzeravatar
Jinx
Ehren - Member
Beiträge: 229
Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Wohnort: "Middlfrangn"

Beitrag von Jinx » Freitag, 06. Juli 2007 21:14

Schön, schön... dick beneid!

Züchtest du den für dich jetzt einfach nur zum futtern - oder weil er sooo gesund ist? Oder beides? :wink:
Machst du auch mal ein Außen-Gartenbeet damit? Würde mich interessieren ob das hier in unseren Breitengraden auch funktionieren würde.

Gruß
Udo
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Freitag, 06. Juli 2007 22:25

@Silver

...das sind die ersten Versuchskulturen die fruchten...daher bin mal angenehm überrascht......besonders von der Zeit her :wink: ...u. auch , da der ABM ja als schwierig zu züchten bekannt ist....da hat er sich sehr kooperativ verhalten :D !

An den Erträgen wird sowieso immer herumgefeilt :mrgreen: ....das kann nur besser werden :wink: !

Udo:

Der ABM wird für die Firma gezüchtet 8) u. ein Freilandbeet ist auch in Arbeit....... :wink: !

Walter
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Freitag, 10. August 2007 22:50

Sommerloch...nach dem Urlaub ein erstes Pics von den ABM Kulturen...

Bild

war genug für einen ersten echten kulinarischen Eindruck :lol: ..die Pilze haben wirklich ein erstaunliches Aroma , dass mich an Amaretto(diesen italienischen Mandellikör :wink: ) erinnert.....die Bezeichnung "Mandelegerling" scheint gerechtfertigt :mrgreen: !

Persönliches Urteil : Aussergewöhnliche Geschmacksnote!!! :shock: Echt einmalig !!!
Ab heute unter den TOP3 der Zuchtpilze was den Geschmack betrifft.....ist er dann auch noch so gesund...Herz was willst du mehr :D !

Gruß
Walter
Antworten

Zurück zu „Champignons“