Igelstachelbart schmeckt sehr bitter

Rezepte, Tipps zur Aufbewahrung und vieles mehr sind hier richtig. Teilt anderen doch euer Lieblingsgericht mit!

Moderator: Mycelio

Antworten
Benutzeravatar
case04
Ehren - Member
Beiträge: 206
Registriert: Samstag, 04. März 2006 18:43

Igelstachelbart schmeckt sehr bitter

Beitrag von case04 » Freitag, 04. Juli 2008 23:50

Hallo,

ich weiss nicht genau ob diese Forumsecke hier die richtige für meine Frage ist,aber da es ja was mit der zubereitung zu tun hat poste ichs einfach mal hier.

Und zwar gehts darum, das ich festgestellt habe, dass der Igelstachelbart, so gesund wie er vielleicht auch sein mag, oftmals ausserordentlich bitter ist, allerdings auch nicht immer.

Weiss zufällig jemand näheres dazu, was da die konkreten Ursachen für sind ? Also ich meine damit, hat das vielleicht was mit der reifedauer vor der Ernte zu tun, oder vielleicht auch mit der anschliessenden Lagerung ? Ich meine tendenziell festgestellt zu haben, dass er, wenn man ihn z.B. eine Woche im Kühlschrank gelagert hat (ok,solange sollte man ihn vielleicht auch gar nicht lagern) , sich danach irgendwie vollgesogen hat mit Wasser, vermutlich aus der Luft, und eben dann halt besonders bitter zu sein scheint. Bin mir aber diesbezüglich nicht ganz sicher, denn ich hab ihn ja vorher nicht probiert. ;)

Vielleicht weiss von Euch noch jemand Konkreteres dazu ?

Gruss,Oliver
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Montag, 25. August 2008 07:05

Hallo Oliver

hab ich auch festgestellt. Der Stachelbart ist bitter wenn ich ihn bei einer zu hohen Luftfeuchtigkeit gezogen hab.

Grüße Holger
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Montag, 25. August 2008 12:10

und auch wenn er zu alt ist... sobald er irgendwo gelblich wirk... kannste ihn schon weghauen
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Antworten

Zurück zu „Pilze in der Küche“