Shiitake-Ernte: wie richtig einfrieren?

Rezepte, Tipps zur Aufbewahrung und vieles mehr sind hier richtig. Teilt anderen doch euer Lieblingsgericht mit!

Moderator: Mycelio

Antworten
Morli

Shiitake-Ernte: wie richtig einfrieren?

Beitrag von Morli » Montag, 25. Oktober 2004 16:43

Hallo,
nachdem mein Shiitake-Gewächshaus nun seine erste Ernte abgeworfen hat (wesentlich mehr als wir erwartet hatten!! --> das Gewächshaus hätte doppelt so groß sein können!!!) stellt sich uns die Frage: wie frieren wir die Pilze korrekt ein: einfach abernten, grob putzen und ab in einen Gefrierbeutel? Wie lange sind sie denn im Einscharnk haltbar?

Viele Grüße
Willy Hawlik

Beitrag von Willy Hawlik » Montag, 25. Oktober 2004 17:14

Hi,
bitte nicht waschen, einfach in gewünschte Größe schneiden und einfrieren (nicht blanchieren), Haltbarkeit bis 15 Monate!
Bitte locker im Gefrierbeutel schockgefrieren, dann lassen sich die einzelnen Portionen gut entnehmen. Für die Zubereitung nicht auftauen, sondern noch gefroren ca. 10 Minuten (mit)dünsten.
Gruß
Willy Hawlik
Benutzeravatar
don62
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag, 14. Dezember 2004 17:28

Beitrag von don62 » Dienstag, 14. Dezember 2004 17:34

@Morli,

da ich zur Zeit auch ne Shiitakekultur hier habe, ein persoenlicher Tip: Kurz gebraten schmecken die Pilze viel besser als gekocht bzw. geduenstet -ist zumindest mein Empfinden, und auch das der uebrigen Familie. Mit schockgefrorenen Pilzen haben wirs aber noch nicht probiert, waere aber nen Versuch wert, es mal nur mit scharfem Braten zu versuchen ...

Und auch wenn die Shiitakepilze wirklich lecker sind: Meine Meinung ist, Waldpilz bleibt Waldpilz! Ich meine, die man selber aus dem Wald holt und als Mischpilze zubereitet ...


Gruss Don62
Treib´ Sport oder bleib´ gesund ...
Antworten

Zurück zu „Pilze in der Küche“