Austernstiele

Rezepte, Tipps zur Aufbewahrung und vieles mehr sind hier richtig. Teilt anderen doch euer Lieblingsgericht mit!

Moderator: Mycelio

Antworten
Bigfoot
Pilzfreund
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag, 21. Juni 2012 20:08
Wohnort: Baden-Würtemberg

Austernstiele

Beitrag von Bigfoot » Sonntag, 13. Januar 2013 00:04

Hallo Pilzfreunde
habe das erste Mal Austernsaitlinge ernten können, ca. 300 g.
Die Stiele waren nach dem Braten teilweise zäh, manche Pilzhütte waren auch noch recht knackig, besonders von den grossen Pilzen.
Sollte man die Stiele abschneiden und nur den Pilzkopf verwenden?
Wie geschrieben, es waren die ersten austern, die ich verarbeitet habe.

Gruß Michael
Einst ging ich mit Ilse in die Pilze, jetzt stillt se, scheiß Pilze :shock:
leuchtpilz
Pilzfreak
Beiträge: 137
Registriert: Freitag, 17. Juni 2011 23:04

Re: Austernstiele

Beitrag von leuchtpilz » Montag, 14. Januar 2013 17:38

Hallo,

Gratulation für deine ersten Austernpilze.
Den Stiel kannst du abschneiden, der ist beim Austernseitling meistens zäh.

Den Stiel kannst du für ein kleines Experiment nutzen: wenn du wissen willst wie hoch der Wasseranteil bei Austernseitlingen ist, einfach den Stiel auspressen. :wink:

gruß
leuchtpilz
Bigfoot
Pilzfreund
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag, 21. Juni 2012 20:08
Wohnort: Baden-Würtemberg

Re: Austernstiele

Beitrag von Bigfoot » Montag, 14. Januar 2013 21:45

Hallo Leuchtpilz,
danke für die schnelle Antwort.
Wer in Zukunft die Stiele auspressen und die Pilzhüte essen :lol:

Gruß Michael
Einst ging ich mit Ilse in die Pilze, jetzt stillt se, scheiß Pilze :shock:
Pilzboy
Foren - Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag, 21. Juli 2009 13:44
Wohnort: Nähe Stendal/ Altmark

Re: Austernstiele

Beitrag von Pilzboy » Dienstag, 15. Januar 2013 21:34

Man kann sie auch trocknen und zu Pilzpulver mahlen... geht übrigens auch mit den Röhren vom Steinpilz (absolut super) und mit den Stielen vom Parasol (noch nicht probiert).

Natürlich sind die um einiges aromatischer als Aupis, aber n bisschen Pilzgeschmack bringen sie sicher trotzdem.

Liebe Grüße,
Carsten
Bigfoot
Pilzfreund
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag, 21. Juni 2012 20:08
Wohnort: Baden-Würtemberg

Re: Austernstiele

Beitrag von Bigfoot » Mittwoch, 16. Januar 2013 18:27

Hallo Pilzfreunde
Austernstiele werden bei mir nicht getrocknet und gemahlen, die fliegen in den Kompost.
Die Austern haben auch nicht so nen feinen Geschmack wie meine Shitake, bin am überlegen, ob ich die noch weiterzüchte!
Mal sehen, was die Zeit bringt.

Noch viel Spass und gute Ernten, Gruß Michael
Einst ging ich mit Ilse in die Pilze, jetzt stillt se, scheiß Pilze :shock:
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Austernstiele

Beitrag von Lauscher » Mittwoch, 16. Januar 2013 22:54

Die Stiele eignen sich auch gut zur unsterilen Vermehrung. Schön kleinschneiden (würfeln), und 1:1 oder 1:2 mit Substrat vermischen, z. B. Pappe, Tierstreu etc. pp., das Forum bietet viele Beispiele. Wenn das Substrat ein gutes Stück durchwachsen ist, kann man nachfüttern und neu mischen.
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Antworten

Zurück zu „Pilze in der Küche“