Flamingos bitter?

Rezepte, Tipps zur Aufbewahrung und vieles mehr sind hier richtig. Teilt anderen doch euer Lieblingsgericht mit!

Moderator: Mycelio

Antworten
Naglfar
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag, 30. Mai 2013 21:28

Flamingos bitter?

Beitrag von Naglfar » Mittwoch, 19. Juni 2013 21:55

Servus,

habe meine ersten Flamingos verkostet. Jung geerntet. Duft war angenehm fein pilzig. Also weit weg von fischig oder sonstwas unangenehmes. Einfach in Butter heiß angebraten bis die Ränder knusprig bzw. gut angebräunt waren und mit einer Priese Salz abgeschmeckt. Mehr nicht, da ich den Geschmack nicht verfälschen wollte. Aroma ist schon ziemlich gut, pilzig-nussig. Aber leider auch ziemlich bitter. An was kann das liegen oder ist es gar Flamingo typisch?

Grüße,
Naglfar
Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Re: Flamingos bitter?

Beitrag von Dewald » Mittwoch, 19. Juni 2013 22:45

Tip:
Ersetze beim anbraten die Butter durch Butterschmalz .
genauso mit Salz würzen ..u.s.w............und e.v. mit Sahne übergiesen.

Gruß Dewald
Zuletzt geändert von Dewald am Mittwoch, 19. Juni 2013 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Naglfar
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag, 30. Mai 2013 21:28

Re: Flamingos bitter?

Beitrag von Naglfar » Mittwoch, 19. Juni 2013 23:04

Hi,
klingt fast so als wäre es normal, dass der Flamingo etwas bitter ist. Butterschmalz verwende ich eigentlich nicht zum kochen. Wenn Butter, dann richtige Butter. Butterschmalz hat irgendwie ein komisches Aroma. Mag ich nicht und meine Frau erst recht nicht. Aber man kann ja neutrales Pflanzenöl verwenden.
Das mit der Sahne muss dann wohl sein um das bittere etwas in den Griff zu bekommen. Probier ich bei der nächsten Erntewelle..

Danke für den Hinweis!

Grüße,
Naglfar
Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Re: Flamingos bitter?

Beitrag von Dewald » Donnerstag, 20. Juni 2013 05:40

Hallo
Probiers einfach mal aus.Es schmeckt anders. Butterschmalz ist auch "richtige Butter"
Butterschmalz hat einen anderen Temperaturbereich, und ist zum Anbraten.Waser u.s.w.fehlt http://de.wikipedia.org/wiki/Butterschmalz
Eigentlich ist dies eine Frage für eine gute Köchin /Koch :)
Gruß
Naglfar
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag, 30. Mai 2013 21:28

Re: Flamingos bitter?

Beitrag von Naglfar » Donnerstag, 20. Juni 2013 22:34

:lol: Danke! Ich weiß was Butterschmalz ist. Ich bin bei uns der Koch. Doch trotzdem schmecke ich einen Unterschied zwischen Butter und Butterschmalz.
Habe übrigens vorhin Ulmenseitlinge in Pflanzenöl angebraten, gesalzen und mit Sahne abgelöscht. War fein. Gleiches werde ich mit den Flamingos probieren.
Antworten

Zurück zu „Pilze in der Küche“