Seite 1 von 1

Pleurotus Geschmacksunterschiede

Verfasst: Montag, 24. April 2006 00:40
von sHore
Hallo,


ich wuerde gerne eine Pleurotus-Sorte zuechten. Doch leider stecke ich in einem Dilemma:

Pleurotus citrinopileatus - Limonenseitling

Pleurotus eryngii - Kraeuterseitling

oder stellt der Shii-take die Seitlinge geschmacklich und zuchttechnisch, auf die Wachsumsgeschwindikeit bezogen, locker in den Schatten?

Ich weiß. Über Geschmaecker kann man nicht streiten. Mich wuerden die persoenlichen "Gourmet-Empfehlungen" :D von euch interessieren.



sHore

Verfasst: Montag, 24. April 2006 20:01
von geer
Hallo sHore

Der Shiitake ist geschmacklich für mich der beste Pilz den man züchten kann.

Der Agrocybe aegerita (Südlicher Schüppling) liegt bei mir an zweiter Stelle.

Die Seitlinge wachsen viel schneller in das Substrat ein und fruktifizieren besser.
Ich würde den Pleurotus eryngii (Kräuterseitling) vorziehen, er schmeckt auch ausgezeichnet.
Der Pleurotus citrinopileatus (Limonenseitling) sieht zwar schön aus, ist aber geschmacklich nicht so gut.

Viele Grüße

Gerhard