Pleurotus Geschmacksunterschiede

Rezepte, Tipps zur Aufbewahrung und vieles mehr sind hier richtig. Teilt anderen doch euer Lieblingsgericht mit!

Moderator: Mycelio

Antworten
sHore
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag, 07. April 2005 21:46

Pleurotus Geschmacksunterschiede

Beitrag von sHore » Montag, 24. April 2006 00:40

Hallo,


ich wuerde gerne eine Pleurotus-Sorte zuechten. Doch leider stecke ich in einem Dilemma:

Pleurotus citrinopileatus - Limonenseitling

Pleurotus eryngii - Kraeuterseitling

oder stellt der Shii-take die Seitlinge geschmacklich und zuchttechnisch, auf die Wachsumsgeschwindikeit bezogen, locker in den Schatten?

Ich weiß. Über Geschmaecker kann man nicht streiten. Mich wuerden die persoenlichen "Gourmet-Empfehlungen" :D von euch interessieren.



sHore
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Montag, 24. April 2006 20:01

Hallo sHore

Der Shiitake ist geschmacklich für mich der beste Pilz den man züchten kann.

Der Agrocybe aegerita (Südlicher Schüppling) liegt bei mir an zweiter Stelle.

Die Seitlinge wachsen viel schneller in das Substrat ein und fruktifizieren besser.
Ich würde den Pleurotus eryngii (Kräuterseitling) vorziehen, er schmeckt auch ausgezeichnet.
Der Pleurotus citrinopileatus (Limonenseitling) sieht zwar schön aus, ist aber geschmacklich nicht so gut.

Viele Grüße

Gerhard
Antworten

Zurück zu „Pilze in der Küche“