Schopftintlinge haltbar machen?

Rezepte, Tipps zur Aufbewahrung und vieles mehr sind hier richtig. Teilt anderen doch euer Lieblingsgericht mit!

Moderator: Mycelio

Antworten
Benutzeravatar
Catherine
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Montag, 25. Oktober 2004 10:26
Wohnort: Jura / Schweiz
Kontaktdaten:

Schopftintlinge haltbar machen?

Beitrag von Catherine » Mittwoch, 09. Februar 2005 19:47

Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob jemand weiss, ob man Schopftintlinge haltbar machen kann. Und wenn ja, wie? Einfrieren? In Essig oder Öl einlegen? Trocknen?

LG
Catherine
Benutzeravatar
Oliver
Ehren - Member
Beiträge: 225
Registriert: Dienstag, 21. September 2004 12:44
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Oliver » Mittwoch, 09. Februar 2005 19:55

Hi!

Na was für ein Zufall :mrgreen:
Habe vor etwa einer Stunde meine getrockneten Tintlinge eingeglast.
Die letzte Erntewelle paßte nicht in meinem Speiseplan 8)

Trocknen geht gut. Klein schnibbeln und warm (>=30°C, <= 35°C) auf z.B. Backpapier trocknen.

Ansonsten friere ich die Pilze geschnitten ein. Bei der Zubereitung werden die gefrorenen Teile direkt in die heiße Pfanne oder Topf gegeben.


Grüße
Oliver
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer! Lieber Schwalbe fahren, als Fuß gehen!
Benutzeravatar
Catherine
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Montag, 25. Oktober 2004 10:26
Wohnort: Jura / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine » Donnerstag, 10. Februar 2005 09:10

Hi Oliver,

Super! Ich hätte nicht gedacht, dass man Schopftintlinge trocknen kann. Ich habe schon gehört, die würden bereits nach 2 bis 3 Stunden anfangen zu zerfliessen und die Zeit würde zum trocknen einfach nicht ausreichen. Wie lange lässt Du sie trocknen? Das dauert doch sicher ein paar Stunden?
Und wie verwendest Du die getrockneten Schopftintlinge nachher? Zuerst in Wasser einweichen und nachher in eine Sauce oder Suppe geben?

Blanchierst Du die Pilze vor dem einfrieren?

Liebe Grüsse
Catherine
Benutzeravatar
Oliver
Ehren - Member
Beiträge: 225
Registriert: Dienstag, 21. September 2004 12:44
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Oliver » Donnerstag, 10. Februar 2005 09:27

Juten morgen!

Ich habe schon gehört, die würden bereits nach 2 bis 3 Stunden anfangen zu zerfliessen...
Aber nur, wenn der Pilz seinen Hut schon geöffnet hat. Dann gehts recht schnell mit dem Zersetzungsprozess. Die Lamellen werden erst rosa und dann schwarz.

Geerntet wird dieser Pilz, wenn sein Hut noch vollkommen geschlossen ist.
In diesem Stadium ist er im Kühlschrank sogar bis zu 5 Tage haltbar :!:

Nee, nix blanchieren. Das mache ich nicht einmal mehr bei grünen Bohnen, wenn ich sie einfriere.

Trockenzeit ist etwa 15-20 Stunden bei den genannten Temperaturen. Schneller gehts im Backofen. Umluft, 50°C und Klappe leicht geöffnet halten.

Nach der Trocknung waren die Pilze immer noch weiss. Kein Problem!

Ich verwende meine getrockneten Pilze als "Geschmacksverstärker".

Für Soßen zermahle ich sie. Das Pulver gibt einen penetranten Pilzgeschmack, so als ob Natriumglutamat verwendet wurde.
Ist natürlich gesund! Natriumglutamat ist pfui :wink:


Grüße
Oliver
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer! Lieber Schwalbe fahren, als Fuß gehen!
Benutzeravatar
Catherine
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Montag, 25. Oktober 2004 10:26
Wohnort: Jura / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine » Donnerstag, 10. Februar 2005 09:58

Hallo Oliver,

Danke für die Antwort!
Ich habe drum meiner Mutter gesagt, ich würde gerne versuchen Schopftintlinge zu züchten und da meinte Sie, das wäre keine gute Idee, da die Schopftintlinge nicht haltbar seien und wenn man sie nicht gerade sofort essen könnte, dann sei alles für die Katze gewesen.

Ich habe auch schon gehört, dass man den Stiel nach der Ernte sofort entfernen soll und auch nicht verwenden sollte. Was machst Du mit dem Stiel?

Wow, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man diesen Pilz 5 Tage im Kühlschrank aufbewahren kann! :shock:

Aha, Du machst also Pilzpulver. Man kann die getrockneten Schopftintlinge doch aber sicher auch so verwenden, wie andere getrocknete Pilze, oder?

Liebe Grüsse
Catherine
Benutzeravatar
Oliver
Ehren - Member
Beiträge: 225
Registriert: Dienstag, 21. September 2004 12:44
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Oliver » Freitag, 11. Februar 2005 08:45

Hallo Catherine,

so viele Tintlinge erntet man auch wieder nicht, siehe mein Bericht zu meinen Schopftintlingkulturen.

Man kann aber auch sehr leicht Schopftintlinge im eigenen Garten ansiedeln. Dies werde ich noch machen. Dazu werde ich einen Kübel nach der nächsten Erntewelle erstmal in den Keller kalt stellen, so ca. 4-10°C sind dort.
Im April grabe ich die Kultur dann in den Boden ein. Und kann dann hoffentlich schon im Herbst die ersten Tintlinge ernten.


Grüße
Oliver
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer! Lieber Schwalbe fahren, als Fuß gehen!
Antworten

Zurück zu „Pilze in der Küche“