Seite 1 von 1

Morchel-Infos

Verfasst: Donnerstag, 29. Mai 2008 16:45
von Mycelio
Hallo zusammen,


da mich das Thema Morcheln sehr reizt, habe ich mal im Netz recherchiert. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen...
Leider sind fast alle Infos in englisch geschrieben. Wer mit Stamets Büchern klarkommt, sollte es aber verstehen.

Grüße, Carsten

Verfasst: Mittwoch, 13. Mai 2009 11:59
von GhostDog
Hab auch noch einen gefunden und sogar auf deutsch :wink:

http://home.arcor.de/biopilze1/morchel.htm

Verfasst: Mittwoch, 13. Mai 2009 15:57
von Mycelio
Danke, der Link war schon dabei, geht aber wohl in der Masse unter. Leider funktioniert diese Anleitung nur bis zu den Sklerotien.

Aber gut, daß der Thread mal wieder hochgeholt wird, habe nämlich noch zwei wichtige Links nachzutragen:
  • Physiological and Environmental Studies of Sclerotium Formation
    and Maturation in Isolates of Morchella crassipes
    http://aem.asm.org/cgi/reprint/55/12/3095.pdf
    Von 1989, aber immer noch lesenswerte Studie von Volk und Leonard bzgl. der Sklerotiengröße in Abhängigkeit von verschiedenen Substraten, Zusätzen, Größe der Gläser, Licht, etc.
  • Specialty Mushroom Production Systems: Maitake and Morels
    https://rirdc.infoservices.com.au/downloads/04-024.pdf
    Sehr gute Zusammenfassung bestehender Literatur und Beschreibung australischer Experimente.
Grüße, Carsten

Verfasst: Dienstag, 17. November 2009 00:28
von Waldfrieden
Wow, super sache deine zusammen stellung hier!

werde mich morgen mal einlesen... vielleicht versuch ichs ja dann auch mal mit morcheln :)

Verfasst: Dienstag, 17. November 2009 21:30
von Mycelio
Danke, ist ein interessantes Thema aber außer Sklerotien sollte man nicht viel erwarten. Dafür ist das rasend schnelle Mycel und die schnelle Sklerotienbildung faszinierend.

Grüße, Carsten

Re: Morchel-Infos

Verfasst: Sonntag, 22. Dezember 2019 14:16
von mariapilz

Re: Morchel-Infos

Verfasst: Sonntag, 22. Dezember 2019 22:05
von kornpilz
Sehr geile links!

Re: Morchel-Infos

Verfasst: Donnerstag, 26. Dezember 2019 14:23
von GrafDracula
mariapilz hat geschrieben: Sonntag, 22. Dezember 2019 14:16https://www.midnight-harvest.com/blog/
Da bräuchte man dann aber ein paar Millionen von seinen kleinen Morcheln für eine Mahlzeit :)

Re: Morchel-Infos

Verfasst: Dienstag, 16. Juni 2020 08:15
von GrafDracula
https://www.instagram.com/p/CBcdaYiDUQa/

Also ich weiß nicht ... aber "Erfolg" schaut für mich anders aus. Wenn man die Dinger ausschließlich unter nem Mikroskop sehen kann, würd ich da noch nicht von "immer wieder erfolgreicher Morchelzucht" sprechen ... auf dem Bild schaut das grad mal wie 10 miteinander verklebte Hyphen nebeneinander aus ... das sollen Morcheln sein :?: :?: :?:

Re: Morchel-Infos

Verfasst: Samstag, 13. Februar 2021 09:08
von Mycelio
Der Link hat sich geändert:
https://www.midnight-harvest.com/morel-research/
Die Dinger sehen sehr seltsam aus. Wenn man sich die "Haare" an den Seiten wegdenkt, passt es aber.

Nachtrag:
https://www.midnight-harvest.com/the-blog/
Das war wohl die ursprünglich verlinkte Seite.

Die Infos hier sind auch recht interessant:
https://www.midnight-harvest.com/spring-means-morels/

Re: Morchel-Infos

Verfasst: Samstag, 13. Februar 2021 10:12
von GrafDracula
Da Pilz-Fruchtkörper im Grunde ja nix anderes als verklumptes Myzel sind, kann er ja auch einfach 200mm-Petries nehmen, alles was da drauf wächst herunterkratzen, trocken, pulverisieren und als Morchelpulver verkaufen ... und es wär noch nicht mal gelogen ... ist wahrscheinlich zielführender.