Spitzmorcheln

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Spitzmorcheln

Beitrag von geriull » Donnerstag, 11. Mai 2006 08:37

Servus!

Wie bereits im Forum Pilze sammeln gepostet, habe ich vorletztes Wochenende ein paar Spitzmorcheln gefunden. :D

Zwei Tage später habe ich auch gleich versucht diese zu klonen. Ich habe mir den schönsten, einen relativ jungen Fruchtkörper, vorhin natürlich kühl gelagert, genommen und aus seinem Inneren mittels sterilisierter, geflammter Präparierlanzette Pilzfleisch herausgeschabt. Impfkiste,...usw.
Dieses habe ich dann auf Dogfoodagar (ich hab da ein neues, vegetarisches Hundifutter) übertragen.

Habe 2 Petrischalen angelegt.
Nun, ein paar Tage später:
Wie von Walter vorausgesagt, das Pilzfleisch ist zerflossen.
...doch...
In der einen Petrischale bereits mehr als deutlich erkennbar, äußerst feine farblose Fäden, sieht fast so aus wie ein ultrafeines Spinnennetz unregelmäßiger Bauart.

In der 2. Petri: selbe Fäden mehr oder weniger kreisförmig um die zerflossenen Pilzreste, deutlich nicht so viel,... aber glaube doch das gleiche Zeug.

Habe Photos davon gemacht, doch habe ich mein USB Kabel zu Hause im Burgenland vergessen. Photos kommen deswegen erst am Wochenende.

Vielleicht kann mir dann jemand von Euch bestätigen, ob es sich hier tatsächlich um Spitzmorchelmycel handelt.
Da ich am selben Tag, im selben Arbeitsgang auch weissen und braunen Champignon und Austernpilz geklont habe, diese Petris nicht dieses ultrafeine Geflecht zeigen,... denke ich doch,... es könnte funktioniert haben. ...

Wie gesagt,... Photos kommen am Wochenende, werd auch gleich Folgephotos reinstellen, damit man den Fortschritt im Wuchs erkennen kann.

Vielen Dank und liebe Grüße!

Gerald
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Donnerstag, 11. Mai 2006 20:53

Hallo Gerald,

es ist höchstwahrscheinlich Spitzmorchelmycel, denn Morcheln bilden sehr feines, fast farbloses Mycel aus. Es wird dann nach einigen Monaten bräunlich und es bilden sich die ersten Primordien in der Petrischale.

Spitzmorcheln habe ich auch auf Rindenmulch gefunden und sogleich geklont. Bei mir ist das Pilzfleisch nicht zerflossen und das Mycel ist auch kräftiger.

Nur bei der Verpel vom Walter erging es mir genauso, alles zerflossen.
Wahrscheinlich lag es da an der langen Reise bis nach Deutschland.
Dieses Mycel ist noch eigenartiger als das der anderen Morcheln, ich war erstaunt den so was hatte ich bis jetzt auch noch nicht gesehen. :shock: :o

Viele Grüße

Gerhard
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Beitrag von geriull » Freitag, 12. Mai 2006 07:56

Hi!

@Gerhard: Ich hoffe du hast recht...
Es wundert mich nur, dass die eine Petri nach nichteinmal einer Woche eigntlich vollständig mit farblosem feinstem Gespinst zugewachsen ist, die andere noch nicht, möglicherweise sogar verenden zu droht. (Bin mir nicht sicher, doch ich glaube, dass ich mir bei dieser, da ich das Pilzfleisch aus dem hohlen Inneren der Morchel geschabt habe, Kontis eingefangen habe. :? :? )

Werde auf jeden Fall bei beiden Petris noch abwarten. Photos kommen dann am Sonntag Abend oder Montag.

Cu...

Gerald
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Samstag, 13. Mai 2006 21:31

...ja die Morchel/Verpelzucht ist eine mysteriöse Sache....schon mal die Konti die sich zeigen können 8) :shock: ....aus Gewebe.. das wie immer zerflossen ist ....

Bild

Hier eine Platte beimpft mit Gewebe u. Sporen...wovon wohl weiterklonen ???? ...sicher nix für Anfänger...bin manchmal selbst ratlos:?: 8)

Bild

Jedenfalls bin ich mir sicher (auch aus früheren Versuchen) , daß Verpelmycel den besiedelten Nährboden intensiv nach dunkelbraun verfärbt..hier MEA ...die mittlere Schale ist die mit dem violetten Konti.....Petris von hinten abgelichtet....übrigens gut um Kontis auszumachen !!!

Bild


...besonders ausgeprägt ist die Verfärbung , an denen ich Sporen aufgebracht hatte..wenn ich mich recht erinnere , zeigte die Speisemorchel ähnliches...leider länger her u. zu kurz die Experimente !
Bin gespannt , ob ihr ähnliches beobachten könnt !


Walter
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Beitrag von geriull » Dienstag, 16. Mai 2006 06:56

Hallo Freunde!

Endlich kann ich euch meine Morchelpetris zeigen.
Lieber Walter, scheinbar sitzen wir hier im selben Boot. :? :? :D
Ich weiss wirklich nicht, wass ich von dieser Spitzmorchelklonerei halten soll... doch... :D
Ich habe auch eine intensiv nach braun verfärbte Petri, übrigens hat nur diese eine (von 2) einigermaßen überlebt.

Denke, dass gerade Spitzmorchel und "Halbfreie Morchel" sehr eng mit den Verpeln verwandt sind.---vielleicht deswegen auch die braune Agar Verfärbung.

Geklont wurde aus dem hohlen Inneren einer Spitzmorchel herausgeschabtes Pilzfleisch.

Hier ein paar Photos nach 7 Tagen

Bild

Bild

und noch eines von gestern:
Bild
Was sagt ihr dazu?...

@Walters lila Konti: sau geile Farbe, sowas habe ich noch nie gesehen. :shock:

So nun... aber.... noch nicht alles habe ich euch erzählt...
Während meiner Morchelexperimente habe ich ein besonders schönes Exemplar mit einem frisch aus der Spülmaschine geholten Messer in viele kleine Teile geschnitten und in sterilisierte (Dampfdruckkochtopf 50 min) Gerste gemischt. ...dunkel, bei 20°C gelagert.

Hier die Photos nach 12 Tagen:

Bild und
Bild

Bin zwar noch immer skeptisch.... mit einem Pilz aus dem Supermakt wär das bestimmt nicht ohne Kontis gegangen!! vielleicht kommen ja noch welche... doch...
Ich werde weiter berichten. 8)

Liebe Grüße!!

Gerald
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Dienstag, 16. Mai 2006 19:46

:D

...sieht für mich auch gut aus...aber geer wird genaures dazu sagen können...wie gesagt , Spitzmorchel hatte ich noch nicht :wink:

Hier ist ein Verpel-Isolat aus der Chaos-Schale u. wieder kann man den rapiden Farbwechsel nach dunkel gut erkennen...zum Vergleich habe ich nochmals die lila Kontischale dazugelegt...so sah der Nährboden vor beimpfen aus...

Bild

Wenn geer ähnliches beobachtet , kann man wohl von einer typischen Eigenheit sprechen :wink: ...sag ich mal ! :wink:

Falls Dein Versuch mit der Gerstebrut gelingt.....einfach TOLL :!:
Ob es jetzt auch wirklich Morchelmycel ist...kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen...eine Geruchsprobe würde ich Dir empfehlen.....Kontis lassen sich meist gut erschnüffeln ! :idea:

Walter
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Dienstag, 16. Mai 2006 21:22

Hallo Gerald,

ich würde sagen,das ist garantiert Spitzmorchelmycel in deinen Petris.

Auch das Mycel in deinem Gerstenbrutglas seiht für mich aus wie das von der Spitzmorchel.
Mit 100%iger Sicherheit kann ich es aber nicht sagen.

Diese Versuche habe ich alle schon durch ,...es geht auch mit Sporenspritzen auf Brutkörner.

Wenn ich Zeit habe mache ich mal ein paar Bilder von meinen Brutgläsern, den Petris und auch von den durchgewachsenen Substratblocken.

Viele Grüße

Gerhard
Benutzeravatar
AK_CCM
Foren - Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag, 13. Oktober 2005 14:17
Wohnort: Donauwörth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von AK_CCM » Mittwoch, 17. Mai 2006 14:00

Hallo Gerald,
geriull hat geschrieben:Denke, dass gerade Spitzmorchel und "Halbfreie Morchel" sehr eng mit den Verpeln verwandt sind.---vielleicht deswegen auch die braune Agar Verfärbung.
keine Ahnung, ob man die Verwandtschaft aus der Verfärbung ableiten kann, aber das gesamte "Gemörch" (also Morcheln und Verpeln) sind definitiv miteinander verwandt: Alle Arten weisen Öltröpchen an den Polen der Sporen auf.

Gruß, Andreas
Entoloma.de – Rötlinge, Wiesenpilze und andere Schwammerln
https://www.entoloma.de/
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Beitrag von geriull » Donnerstag, 18. Mai 2006 06:42

Hallo!

Habe gestern mein Spitzmorchelmycel auf 2 neue Petris überimpft. Mal sehn, ob sich die auch bald braun verfärben...

Danke übrigens für eure manigfaltige Unterstützung und Beantwortung! :D

@Gerhard: Du hast was von Substratblöcken für Morcheln geschrieben....
Welche Zusammensetzung verwendest du da?

Cu...

Gerald
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Beitrag von geriull » Freitag, 19. Mai 2006 08:13

Hab mal in meine Kiste gesehen... 8)
Siehe da,... das vorgestern überimpfte Morchelmycel wächst bereits in die neuen Petris ein!

Im Vergleich dazu die Champignons. Die wachsen zwar auch schon, doch komplett anders. Viel dichter, schneeweiß und langsamer, während das Spitzmorchelmycel dermaßen schnell ist, doch so fein und nahezu farblos. :shock: 8)

Offenbarhab ichs geschafft ohne Kontis zu überimpfen... aber die können sich ja auch erst später zeigen.

Cu!
Gerald
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Beitrag von geriull » Donnerstag, 08. Juni 2006 21:24

Hi!

Wie bereits berichtet habe ich Gerstenbrut aus einer zerschnittenen Spitzmorchel hergestellt. Photos siehe oben.
Es hat tatsächlich funktioniert! Ohne Kontis, ohne Schimmel! :D

Als nächsten Schritt hab ich mir Rindenmulch besorgt und ein flaches Loch unter einer Tanne in unserem Garten gegraben. Mulch und Morchelbrut hinein und Erde drauf. Gewässert.....

... so nun wart ich auf nächstes Jahr. :shock: :? :shock: :?
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Mittwoch, 21. Juni 2006 19:45

...die Verpelreinkultur habe ich von MEA auf Dog-Agar überimpft...hier zeigen sich jetzt eigenartige kleine Mycelzusammenballungen-Mikrosklerotien , diese haben sich auf MEA nicht gebildet :shock:
Bild

Gerhard - Wie laufen Deine Versuche mit den Verpeln ?

Gruß aus Wien

Walter
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Beitrag von geriull » Donnerstag, 22. Juni 2006 07:23

Hallo Walter! :D

Auch ich hatte bei meinen Spitzmorcheln in 2 überimpften Petris (Dogfood-Agar) derartige Gebilde! :shock: :shock:
Ich dachte es sei Schimmel der sich hier gebildet hat. Kann Schimmel auch hellbraun sein? :? Diese Gebilde haben sich aber erst gebildet als die Petris schon vollkommen überwachsen waren. Das Spitzmorchelmycel schafft das innerhalb von 2-3 Tagen!! 8) 8)

Ausserdem sind diese Gebilde an vielen Stellen in der Schale gleichzeitig gekommen.... Wobei ich mir eigentlich auch nicht vorstellen kann dass ich gerade beim Überimpfen der Morcheln unsauber gearbeitet haben sollte, da ich im selben Arbeitsgang auch meine Champignons erfolgreich und ohne Kontis überimpft hab.....

.... ich dachte das war Schimmel. Hab die Kulturen natürlich geDDKt. :x

Habe aber noch die Ur-Mutterkultur im Kühlschrank... werd diese nochmal überimpfen! Schau ma ob diese Dinger wieder kommen.

Auf jeden Fall eine sehr interessante Sache, der man nachgehen muss!

Liebe Grüße!

Gerald
elmar
Foren - Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Montag, 03. November 2008 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von elmar » Dienstag, 28. April 2009 21:01

Hallo!
Habe nun auch versucht, eine Morchel auf Agar zu klonen, meine Ergebnisse passen am besten zu diesem Thread. Die Morchel verhält sich schon seltsam auf dem Agar, wie schon in diesem Thread früher beschrieben. Eine meiner Platten ist rund um das Pilzstück oben blau und unten komplett schwarz, dann habe ich noch graues und weißes Mycel.
Gesamt habe ich 8 sterile und 12 unsterile Versuche angesetzt. Der Agar ist Malzbier mit Glucose. Hier das Ergebnis mit Fotos. Was ist davon nun brauchbar?

Startpilz:
Bild

Agar Platten:

Bild
Bild
Bild
Bild

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Dienstag, 28. April 2009 21:22

:?

Kontaminiert sind...

Bild 1 + 2

auf dem letzten bild die linke petri...

oder was sagt ihr dazu?


Problem ist bei Morcheln ist die grße Oberfläche, in der sich sehr viele Keime sammeln
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Antworten

Zurück zu „Morcheln“