pilzbeet für morcheln

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: pilzbeet für morcheln

Beitrag von Lauscher » Mittwoch, 16. Mai 2018 09:04

:D :D :D
mariapilz hat geschrieben:Ich habe mich seit letztem Herbst nicht um das Beet gekümmert. ... ich hatte es einfach "vergessen!" Nichts gegossen. gar nichts gemacht!
Goldrichtig!



Du hast ja massig Sporen gesammelt, damit kannst Du ja ein ganzes Feld beimpfen!

Für Petris habe ich irgendwo-hier-im-Forum den Trick gelesen, daß man in einem "Plastiktütenzelt" eine Morchel aufhängt und mit einigem Abstand, also nicht direkt darunter, eine offene Petri hinstellt.
Die Idee dahinter: Morcheln werfen auch viele Kontisporen ab. Mit einer Petri auf Abstand fängt man mit Glück ein paar Morchelsporen ohne Konti.
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: pilzbeet für morcheln

Beitrag von ohkw » Mittwoch, 16. Mai 2018 09:46

Hab meinen Speisemorchel-Stamm im Endeffekt durch Umplattieren isoliert bekommen.
Was auch immer man da auf die erste Petri legt, da wächst praktisch ALLES raus. Hatte neben Schimmel unter anderem auch irgendwelche Jochpilze.
Das einfachste ist sich das aggressive Wachstum des Morchelmyzels zu Nutze zu machen und einfach von allem was da rauswächst vom äußersten Rand ein möglichst kleines Stück auf ne neue Platte zu legen.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: pilzbeet für morcheln

Beitrag von mariapilz » Mittwoch, 12. September 2018 22:40

einen Sack körnerbrut mit norm-Morchel hatte ich noch. Ich habe den Sack dann kühler gestellt weil das Myzel voll braun geworden ist. Nach einer Weile habe ich bemerkt daß Mücken einen Weg gefunden hatten reinzukommen (da hatte ich noch kein schweißgerät. war mit klebeband verschlossen) also schaufel her und flaches Beet ausheben...

Die Oberfläche des Blocks war ganz komisch verwachsen. Wie so weiße Eiskristalle. Der Wuchs ist mir vorher nicht aufgefallen.

Und dann noch was: ich hatte ja ein paar Tröge hergerichtet und ein paar Sklerotien platziert. Die Tröge habe ich dann in einen Eimer auf einen blumentopf gestellt und unter einen manchmal tropfenden Wasserhahn stehengelassen.. ich musste jetzt Platz machen. Und als ich den Trog aus dem Kübel hebe ... Was wächst da auf dem WASSER!!?!

Fotos :D gemixt
Dateianhänge
20180819_134556-2534x1425.jpg
ein Brutklümpchen aus einem anderen Sack
ein Brutklümpchen aus einem anderen Sack
eine sklerotie aus einem anderen sack
eine sklerotie aus einem anderen sack
20180819_134600-1425x2533.jpg
20180819_134645-2534x1425.jpg
20180626_135018-2534x1425.jpg
20180626_135137-2534x1425.jpg
20180819_130234-2534x1425.jpg
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: pilzbeet für morcheln

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 06. April 2021 06:51

hy,
auf Seite 2 sind Fotos. Es ist eine Spitzmorchel ok. Kann mir die jemand genauer bestimmen? morchella ???
Danke
Benutzeravatar
GrafDracula
Ehren - Member
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag, 08. Mai 2018 07:58

Re: pilzbeet für morcheln

Beitrag von GrafDracula » Dienstag, 06. April 2021 11:20

Boa, wenn man sich versucht da irgendwas im Internet zu rauszusuchen, da wird man ja wahnsinnig ... ich glaub ja fast, eine so ganz deutliche Unterscheidung in einzelne Arten kann man da gar ned machen ... die schaut mir wie die ganz normale Spitzmorchel von Wiki aus und dort ist elata und conica irgendwie das gleiche: https://de.wikipedia.org/wiki/Spitzmorchel

Auch wenn man sich Bilder von Spitzmorcheln bei der Google Bildersuche anschaut, von fast komplett weiß bis komplett schwarz sind ja alle Farben möglich und dann auch noch jeweils von Spitz bis fast rund ... aber alles ist noch Spitzmorchel.

Ich persönlich glaub ja, dass die Unterscheidung von Speisemorchel (links) & Spitzmorchel (rechts) das Wichtigste ist
Bild

Wenn man fragen darf ... wozu ist das denn wichtig welche genau das ist?
Pilzzucht-DAU ... hat ganz viel Meinung bei wenig Ahnung :-)

- Herr gib mir Geduld - Aber schnell!!!
- Streite nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: pilzbeet für morcheln

Beitrag von mariapilz » Mittwoch, 07. April 2021 14:00

Es ist wichtig, weil innerhalb der Art sehr große Unterschiede was Grundsubstrat und Fruchtungsmodi angeht, bestehen.
Antworten

Zurück zu „Morcheln“