kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Montag, 15. Oktober 2018 16:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Morcheln
BeitragVerfasst: Dienstag, 12. April 2005 07:23 
Offline
Neuling

Registriert: Donnerstag, 07. April 2005 19:04
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin
Hallo
Morcheln outdoor zu ziehen klappt am besten wenn du vor den beimpfen ein Feuer auf der Erde machst.
Hab damit meine Ernte verdoppeln können.
Outdoor klappt aber auch so recht zuverlässig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag, 12. April 2005 13:28 
Offline
Ehren - Member
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag, 21. September 2004 12:44
Beiträge: 225
Wohnort: Niedersachsen
Hi,

ich glaube, es würde schon ausreichen, Asche auf den Boden zu streuen.

Gibts eigentlich schon Morchel?


Grüße
Oliver

_________________
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer! Lieber Schwalbe fahren, als Fuß gehen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch, 13. April 2005 06:31 
Offline
Ehren - Member

Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Beiträge: 557
Wohnort: Kaarst
Hi Oliver,

ja asche müsste das gleiche bzwecken, den bei einem Feuer entsteht ja sonst nix, obwohl ein kleinere feuer auch machbar ist.
Normalerweise könnte man doch genauso gut nach dem grillen die Brikkets/Kohle dahinwerfen und ausglühen lassen?

Carsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch, 13. April 2005 10:14 
Offline
Neuling

Registriert: Dienstag, 05. April 2005 18:22
Beiträge: 22
Wohnort: München
Hallo,

Das stimmt so leider nicht. Die durch das Feuer entstehende Hitze zerstört die meisten im Boden vorkommenden Organismen.

Man hat herausgefunden, dass nach einem Feuer die Ascomyceten(Morcheln, Becherlinge) gegenüber anderen Pilzen(Basidiomyceten, z.B. Coprinus-Arten) einen Vorteil haben.
Das mag auch daher rühren, dass viele der Brandstellen-bevorzugenden Arten Sklerotien bilden, die hohe Temperaturen besser überstehen.

Daher treten nach Waldbränden z.B. Morcheln oft in rauhen Mengen auf.

Sebastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch, 13. April 2005 20:51 
Offline
Neuling

Registriert: Donnerstag, 07. April 2005 21:46
Beiträge: 18
hey das sind ja echt tolle infos ^^

ich habe auch schon mal den gedanke gehabt kohle mit in die deckerde zu mischen...muss ich irgendwann mal ausprobieren...wer weiß wo drauf die kleinen und großen sonst noch so stehen?

sHore


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: morcheln
BeitragVerfasst: Mittwoch, 20. April 2005 08:04 
Offline
Neuling

Registriert: Donnerstag, 07. April 2005 19:04
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin
@Sebastian
Bei meiner Indoor Morchelzucht komme ich nicht über das Sklerotienstadium herraus- könnte evt. doch Hitze der Schlüssel zum Erfolg sein ?

@Oliver
Zitat:
Gibts eigentlich schon Morchel?


Hab noch keine gesehen, aber hier in Berlin wachsen sie auch nicht so dolle.
In Süddeutschland müßten sie bald wachsen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Indoor Morchelanbau
BeitragVerfasst: Mittwoch, 20. April 2005 09:24 
Offline
Neuling

Registriert: Dienstag, 05. April 2005 18:22
Beiträge: 22
Wohnort: München
Hi Myco,
eher das gegenteil, Morcheln sind die ersten nach dem Schnee(ja ich weiss, Austenseitling und Samtfußrübling auch...:)) sie brauchen zur Primordienbildung einen Kälteschock. Leg sie für ein paar Tage in den Kühlschrank, dann sollte es funktionieren.
Hitze ist eher nicht so gut, probiers aber mal aus, vieleicht äusserlich etwas ankokeln das könnte eventuell die gleiche Wirkung haben wie das mit der Gabel ankratzen von "faulen" Substratballen.

ach... und nochwas: zieh dir das rein!
http://www.biopilze.de/
da auf die Morchelseite


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de