Morcheln

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
myco
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag, 07. April 2005 19:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Morcheln

Beitrag von myco » Dienstag, 12. April 2005 07:23

Hallo
Morcheln outdoor zu ziehen klappt am besten wenn du vor den beimpfen ein Feuer auf der Erde machst.
Hab damit meine Ernte verdoppeln können.
Outdoor klappt aber auch so recht zuverlässig.
Benutzeravatar
Oliver
Ehren - Member
Beiträge: 225
Registriert: Dienstag, 21. September 2004 12:44
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Oliver » Dienstag, 12. April 2005 13:28

Hi,

ich glaube, es würde schon ausreichen, Asche auf den Boden zu streuen.

Gibts eigentlich schon Morchel?


Grüße
Oliver
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer! Lieber Schwalbe fahren, als Fuß gehen!
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Mittwoch, 13. April 2005 06:31

Hi Oliver,

ja asche müsste das gleiche bzwecken, den bei einem Feuer entsteht ja sonst nix, obwohl ein kleinere feuer auch machbar ist.
Normalerweise könnte man doch genauso gut nach dem grillen die Brikkets/Kohle dahinwerfen und ausglühen lassen?

Carsten
Sebastian
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag, 05. April 2005 18:22
Wohnort: München

Beitrag von Sebastian » Mittwoch, 13. April 2005 10:14

Hallo,

Das stimmt so leider nicht. Die durch das Feuer entstehende Hitze zerstört die meisten im Boden vorkommenden Organismen.

Man hat herausgefunden, dass nach einem Feuer die Ascomyceten(Morcheln, Becherlinge) gegenüber anderen Pilzen(Basidiomyceten, z.B. Coprinus-Arten) einen Vorteil haben.
Das mag auch daher rühren, dass viele der Brandstellen-bevorzugenden Arten Sklerotien bilden, die hohe Temperaturen besser überstehen.

Daher treten nach Waldbränden z.B. Morcheln oft in rauhen Mengen auf.

Sebastian
sHore
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag, 07. April 2005 21:46

Beitrag von sHore » Mittwoch, 13. April 2005 20:51

hey das sind ja echt tolle infos ^^

ich habe auch schon mal den gedanke gehabt kohle mit in die deckerde zu mischen...muss ich irgendwann mal ausprobieren...wer weiß wo drauf die kleinen und großen sonst noch so stehen?

sHore
myco
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag, 07. April 2005 19:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

morcheln

Beitrag von myco » Mittwoch, 20. April 2005 08:04

@Sebastian
Bei meiner Indoor Morchelzucht komme ich nicht über das Sklerotienstadium herraus- könnte evt. doch Hitze der Schlüssel zum Erfolg sein ?

@Oliver
Gibts eigentlich schon Morchel?
Hab noch keine gesehen, aber hier in Berlin wachsen sie auch nicht so dolle.
In Süddeutschland müßten sie bald wachsen.
Sebastian
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag, 05. April 2005 18:22
Wohnort: München

Indoor Morchelanbau

Beitrag von Sebastian » Mittwoch, 20. April 2005 09:24

Hi Myco,
eher das gegenteil, Morcheln sind die ersten nach dem Schnee(ja ich weiss, Austenseitling und Samtfußrübling auch...:)) sie brauchen zur Primordienbildung einen Kälteschock. Leg sie für ein paar Tage in den Kühlschrank, dann sollte es funktionieren.
Hitze ist eher nicht so gut, probiers aber mal aus, vieleicht äusserlich etwas ankokeln das könnte eventuell die gleiche Wirkung haben wie das mit der Gabel ankratzen von "faulen" Substratballen.

ach... und nochwas: zieh dir das rein!
http://www.biopilze.de/
da auf die Morchelseite
Antworten

Zurück zu „Morcheln“