schirmpilze im garten ansiedeln?!

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
jagdohv
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag, 27. September 2009 14:58
Wohnort: Löwenberg

schirmpilze im garten ansiedeln?!

Beitrag von jagdohv » Dienstag, 29. September 2009 06:03

hallo an alle, ich möchte gerne schirmpilze in unserm garten ansiedeln da diese bei meiner ganzen familie sehr geschätzt sind!Wie stelle ich das am einfachsten an ohne mir teure brut zu kaufen die pilze wachsen hier bei uns in der region mom. in mengen..hätte auch noch nen misthaufen aus Pferde und ziegen mist. naja wer gibt mir nen guten einfachen tipp zur sache!?Danke :D
Ich suche die möglichkeit Schirmpilze und boviste zu kultivieren!
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Dienstag, 29. September 2009 06:45

Also ohne Brut wirds zum Glücksspiel.

Würde Grube ausheben kompostierten Grasschnitt oder/und kompostierten Pferdedung rein, würde etwa 20-25 cm hoch schichten.
Jetzt mehrere Schirmpilzkappen darauf verteilen Lamellen nach unten.
Dann wieder Erde darauf
Wenn du Glück hast wachsen die Sporen aus und siedeln sich auf dem Substrat an. Hast aber 2 Risikofaktoren zum einen das Sporenwachstum, scheidet aus bei Brutherstellung und desweiteren gefällt ihm das Substrat und kann er es besiedeln.

So teuer ist doch die Brut auch nicht

Achso natürlich herzlich willkommen im Forum

Grüße
Holger
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 29. September 2009 06:53

Hallo und Willkommen!

neben Sporen kann man auch das untere Ende vom Stiel zum Beimpfen nehmen. Da ist ja sowieso immer Mycel dran. Schau auch mal in die beiden folgenden Threads:
viewtopic.php?t=1270
viewtopic.php?t=1308
Über unsere Suchfunktion findest du noch mehr.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Dienstag, 29. September 2009 06:53

Schau mal hier ist das Champignonhügelbeet beschrieben auf Seite 90
http://www.scribd.com/doc/6871099/DE-St ... -Im-Garten

so in etwa könnte funktionieren
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Dienstag, 29. September 2009 13:29

hallo und willkommen hier im forum


wie schon gesagt mit guter brut (durchwachsenes substrat) ...wirds am besten funktionieren ..



weiss da zu den tipps von meinen forenkollegen noch eine möglichkeit ... du lernst hier klonen und brut selber herstellen ;) ... dann kannst du auch gleich andere pilze züchten :P


wenns fragen gibt dann her damit ...



gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Antworten

Zurück zu „Parasol/Safranschirmling“