Glucken-Versuche

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
katharina
Pilzfreund
Beiträge: 98
Registriert: Freitag, 14. Juli 2017 14:09
Wohnort: Niederösterreich

Glucken-Versuche

Beitrag von katharina » Sonntag, 20. August 2017 20:43

Da derzeit einige interessiert sind und ich gerade meinen ersten Gucken-Klonversuch am Laufen habe, möchte ich dazu mal einen neuen Thread aufmachen.

Ich habe am 15.8. das Glück gehabt ein schönes Exemplar einer Krausen Glucke zu finden. 0,5 kg, kompakter Wuchs, hervorragender Geschmack. Sie ist aus einem Fichten(!!!)stumpf gewachsen, in einem Fichten-Kiefernwald im nördlichen Waldviertel (Niederösterreich). Fichte ist ungewöhnlich, da die Glucke normalerweise eher auf Kiefer wächst. Möglicherweise wäre die Isolation eines Fichtenstrains besonders interessant, weil man Fichtenholz bzw. Späne leichter bekommt als Kiefer.

Die Fruchtung wurde wohl durch Regen und einen Temperatursturz von sommerlicher Hitze auf 15-19° induziert.
Glucke 15.8.17.jpeg
Ich habe mich nach langer Recherche entschieden, einen Potatoe-Fructose Agar mit pH 5 zu machen. 1% Fructose, zugegeben als sterilfiltrierte Lösung nach dem Autoklavieren. Fructose schmilzt ja schon bei 105° und ist deshalb nicht zum Autoklavieren geeignet. Den pH Wert mit Essig eingestellt.

Von 15 Petris waren 14 kontaminiert. In fast jeder Petri war eine andere Kontamination. Schleimpilze, Bakterien, Mucor-ähnliches war alles dabei. Ich glaube, dass die Glucke, bedingt durch ihre Wuchsform Erdpartikel auch in den dickfleischigeren Strunk einschließt.

Die eine, nicht-kontaminierte Perti ist sehr vielversprechend. Nach 4 Tagen schon 1-2 mm Mycel. Nun werden wir sehen wie es weitergeht.
Glucke 20.8.17.jpeg
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Glucken-Versuche

Beitrag von kornpilz » Montag, 21. August 2017 06:47

:shock: WoW herzlichen Glückwunsch

Ich hoffe für dich das die petris durchkommt !

Das langsame Wachstum soll normal sein.
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
katharina
Pilzfreund
Beiträge: 98
Registriert: Freitag, 14. Juli 2017 14:09
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glucken-Versuche

Beitrag von katharina » Mittwoch, 06. September 2017 17:50

Gluckenupdate!

Aus der im letzten Posting gezeigten Petri ist nichts geworden. Ich dachte mir "schade, beim nächsten Mal dann vielleicht".
Glucke 06.09.17.jpeg
Ich habe noch einige weitere Petris aufgehoben, unter anderem eine die zwar nicht kontaminiert war, aber von der ich angenommen habe das Pilzstück ist tot. Es sah nämlich total mit Wasser vollgesogen aus und 2 Wochen lang ist keinerlei Mycel ausgewachsen. Jetzt schaue ich mal wieder die Petris an und jetzt siehts so aus:
Glucke 2 06.09.17.jpeg
Scheint als wäre es auch in den Agar eingewachsen (bräunlicher Hof um das Stück - ist keine oberflächliche Konti, sondern IM Agar).

Jetzt ist nurnoch die Frage - Glucke oder nicht Glucke??? :?: :idea:
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Glucken-Versuche

Beitrag von Ständerpilz » Mittwoch, 06. September 2017 18:32

Hast du es denn mal mit Kartoffel-Glukose-Agar versucht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Mycel darauf nicht wächst. Anders gefragt: Warum unbedingt Fruktose?
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Re: Glucken-Versuche

Beitrag von geer » Mittwoch, 06. September 2017 19:44

Hallo Katharina,
am besten wächst die Krause Glucke (Sparassis crispa) auf Haferflocken – Agar.
Bei mir bilden sich sogar schon Primordien auf der Petrischale.
Hatte auch schon einmal eine auf Substrat gezüchtet.

http://beimgeer.npage.de/meine-pilzzuch ... rispa.html

geer
katharina
Pilzfreund
Beiträge: 98
Registriert: Freitag, 14. Juli 2017 14:09
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glucken-Versuche

Beitrag von katharina » Mittwoch, 06. September 2017 19:48

Das mit der Fructose hatte praktische Gründe, es musste schnell was her, ich wollte es nicht aus dem Lab mitgehen lassen und Fructose gibt es im Gegensatz zu Glucose im Supermarkt. Ich habe einige Papers angeschaut, die sich mit verschiedenen C-Quellen für die Glucke beschäftigt haben. Fructose geht. Ist auch logisch weil Fructose ein Spaltungsprodukt von Glucose ist.

Haferflockenagar probiere ich aus. Ich will sie sowieso bald überimpfen.

@geer: ich hab mir schon überlegt dir ein PN zu schreiben weil ich gesehen habe, dass du erfolgreich warst beim Glucke züchten. Glaubst du, dass das auf meiner Petri eine Glucke sein könnte?
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Glucken-Versuche

Beitrag von Ständerpilz » Mittwoch, 06. September 2017 20:04

katharina hat geschrieben: Ist auch logisch weil Fructose ein Spaltungsprodukt von Glucose ist.
Du meinst von Saccharose? Aber Traubenzucker kriegt man problemlos auch im Drogeriemarkt. Die paar Vitamine haben meine Pilze nie gestört. Aber bei Fuctose .... da wüsste ich nicht, wo ich die kriege. Habe ich noch nie bewusst im Supermarkt gesehen.
katharina
Pilzfreund
Beiträge: 98
Registriert: Freitag, 14. Juli 2017 14:09
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glucken-Versuche

Beitrag von katharina » Mittwoch, 06. September 2017 20:13

saccharose besteht aus einem molekül glucose und einem molekül fructose.

fructose entsteht aber auch über sorbit aus glucose. allerdings bin ich mir nicht sicher, ob pilze diesen syntheseweg auch haben. fruchtzucker gibt es schon im (gut sortieren) lebensmittelhandel. ist für diabetiker weniger schädlich als normaler haushaltszucker.

ist aber wahrscheinlich eh egal was man nimmt
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Glucken-Versuche

Beitrag von Ständerpilz » Mittwoch, 06. September 2017 20:48

katharina hat geschrieben:fruchtzucker gibt es schon im (gut sortieren) lebensmittelhandel. ist für diabetiker weniger schädlich als normaler haushaltszucker.
Aber auch nur für die... alle anderen sollten Fructose eher meiden, insbesondere Übergewichtige.

An der Glucke hätte ich auch Spaß. Bin gespannt, wie die sich bei dir entwickelt :)
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Re: Glucken-Versuche

Beitrag von geer » Donnerstag, 07. September 2017 13:35

Hallo Katharina,
so sieht das Mycel in den Petrischalen mit der Krause Glucke bei mir aus.
Bild

Bild

Hier schon ein kleiner Fruchtkörper:
Bild

Jetzt kannst du vergleichen.
geer
Benutzeravatar
Sporulator
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2012 10:35

Re: Glucken-Versuche

Beitrag von Sporulator » Mittwoch, 20. September 2017 16:55

Hallo Katharina

Die Zusammensetzung deines Agars ist ok, aber den pH-Wert mit Essig einstellen geht gar nicht.

Da bilden sich Acetate (z.B. Ammoniumacetat und Calciumacetat) und Acetate sind etwas, was Pilze gar nicht mögen.

Zum Einstellen des pH-Werts eignet sich Weinsäure hervorragend. Gibt's beim Drogisten in Griessform zu kaufen.


Gerhard
katharina
Pilzfreund
Beiträge: 98
Registriert: Freitag, 14. Juli 2017 14:09
Wohnort: Niederösterreich

Re: Glucken-Versuche

Beitrag von katharina » Dienstag, 03. Oktober 2017 18:28

werde ich nächstes Mal so machen! Danke!

Hier ein Bild von der Glucken-Petri nach 1,5 Monaten. Schon Zeit zum Überimpfen?

Und meint ihr es ist eine Glucke? Das knubbelige ist schon gluckentypisch, oder? Mich wundert nur, dass das Gewebestück wochenlang keinerlei Mycelwachstum gezeigt hat und dann so plötzlich...
Glucke 2 3.10.17_01.jpg
Antworten

Zurück zu „Krause Glucke“