Schopftintling Myzel wächst immer wieder an die Oberfläche

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Montag, 23. Juni 2008 22:54

Hallo Christiane,


das sollte klappen. Schau dir doch diese Outdoor-Anleitung mal an:
http://www.shiitake.de/anleitung_schopftintling.pdf
Kannst ja ein wenig Mycel behalten und weitervermehren. Auf Stroh wächst das wie blöd. :D


Grüße, Carsten
elmar
Foren - Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Montag, 03. November 2008 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von elmar » Donnerstag, 04. Dezember 2008 23:02

Hallo!

Habe auch vom bekannten Pilzversand eine Schopftintlingkultur bekommen. diese hatte 3 Wellen mit gutem Ertrag. Danach war Ende. Temperatur 15°c konstant, Luftfeuchte, täglich gesprüht. Nach 2 wochen das beschriebene problem, das mycel wächst durch die deckerde, 5 tage später, das mycel verschwindet wieder. Das Spiel hat die kultur 5 mal gemacht.(ca. 2 monate) Dann habe ich trauermücken entdeckt. Habe diese mit Insektenspray entfernt. (Kulturbox auf, spray rein, box zu, 10min warten, box auf und einige stunden ablüften lassen).
Dann hab ich mal im Internet gelesen, dass man mit kälteschocks kulturen wieder aktivieren kann.
Da das meine erste Pilzkultur war, habe ich die kultur dann mal in der firma mitgenommen und 30min bei -35°c in den tiefkühler gestellt.
Das Ergebnis nach einer woche:
Bild
und nach 2 wochen,
Bild
..seit dem ist die kultur warscheinlich verbraucht, man sieht kein mycel mehr.

mfg elmar
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Freitag, 05. Dezember 2008 09:53

Hallo Elmar,

beeindruckende Ernte!
Da werde ich meine faulen Schopftintlinge gleich mal über Nacht rausstellen. :D
Aber pass bitte auf mit dem Insektenspray, nicht daß du dich vergiftest!

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Atta
Foren - Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Samstag, 06. Dezember 2008 07:51

Beitrag von Atta » Sonntag, 07. Dezember 2008 03:05

Anonymous hat geschrieben:Es scheint sich zu bewahrheiten, dass die fehlende Frischluft das Myzel weiterwachsen liess. Seitdem ich den Deckel runter habe wächst das Myzel nicht mehr an die Oberflaeche. Schade, daß die Hotline des Versenders solche Tips nicht parat hatte.

Hallo,

ich bin ja auch Anfänger, aber ich habe in einer Anleitung schon etwas gelesen, was darauf hinweist.

Man sollte nach ungefähr 1 Woche die Abdeckung entfernen, damit die Pilze zu wachsen beginnen. In der ersten Woche wächst eben nur das Myzel durch die Deckerde. Wenn Du es allerdings abgedeckt lässt, wächst es weiter.... aber keine Pilze.

Zumindest dürfte das hier so ähnlich sein wie bei Champignons, und da steht es dabei :wink:
Gruß,
Werner
Tree
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag, 06. Februar 2009 14:56
Wohnort: Eislingen/fils

Beitrag von Tree » Dienstag, 10. Februar 2009 13:47

Hallo alfi ich habe auch schopftintlinge und das selbe problem wie du. lass das mycel einfach weiter wachsen das macht nichts die fruchtkörper bilden/wachsen sich trotzdem. Grüßle Tree
ich finde es gut mit euch über pilze reden zu können. Sehr interessant diese kleinen lebenwesen
Antworten

Zurück zu „Schopftintling“