Braunkappen-Rätsel !

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 17. April 2008 14:17

Hallo,


sehe das genauso.
Man hat ja z.B. schonmal davon gehört, daß Zucker karamelisiert. MEA-Wasser für Flüssigkulturen soll man ja nicht zu lange sterilisieren.
Andererseits kann ich mir genauso gut vorstellen, daß andere Stoffe aufgespalten oder umgewandelt werden. Proteine oder vielleicht auch Stärke...
Da müßte man jetzt genau wissen, was für ein Substrat verwendet wurde, und das ist bestimmt ein Betriebsgeheimnis. :(

Rein von der Logik her würde ich vermuten, daß das markierte Glas länger sterilisiert wurde, aber das wäre bloß geraten.


Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Beitrag von Hephaistos » Donnerstag, 17. April 2008 15:10

Hallo!

Hätte da acu noch 2 Möglichkeiten bezüglich Substratvorbereitung:

1) Die Körner der rechten Flasche wurden vor der Sterilisation zum Keimen gebracht.

2) Die Körner der linken Flasche wurden vor der Sterilisation vergoren.


Gruß,
Hary
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Donnerstag, 17. April 2008 21:07

Na dann löse ich mal auf..... 8)

Die rechte durchwachsene Flasche wurde normal lange sterilisiert...die Linke zu lange :?

Nicht absichtlich , sondern ein defekter Thermofühler im Autoklaven , der komplett abgehoben agiert hatte :?

Hatte mich selbst schon gewundert u. gerätselt wieso ich so unterschiedliche Ergebnisse bekomme , wo ich doch immer das gleiche Programm/Zeit laufen habe.....die zu lange autoklavierten Flaschen/Substrat erkennt man nämlich ganz gut , sie wirken etwas dünkler in der Optik......

....dass zu lange sterilisierte Substrate schlecht durchwachsen war mir bekannt...hab mir daher auch den Kopf zerbrochen(so wie Ihr) wie das passieren konnte...vielleicht das Sustrat zu sehr verdichtet in den Flaschen,dass es sich mehr erhitzt hat...???

Mehr Feuchte....kann ja aber auch nicht sein , alles so wie immer...kurz u. gut..ich war schon echt ratlos bis ich den Übeltäter in Flagranti(sprichwörtlich) erwischt habe..da hat er mir eine halbe Stunde zusätzlich aufs Programm raufsterilisiert..wie sich das auswirkt zeigt das Foto :!:

Unter Umständen u. je nach Pilz können sich die Durchswachszeiten so verdoppeln bis verdreifachen :shock:

Man liest ja öfter....mein Mycel wächst so langsam...warum u. wieso...vielleicht ein Grund für Ursachenforschung u. die Sterizeiten abchecken !!!

Also , aufpassen , nicht zu gut meinen u. heizen wie ein Oberteufel :wink: ..wie immer ist hier weniger....mehr !

Substrat war übrigens Buchenmehl+Zuschlagstoffe...Körnerbruten...Nein Danke(nur im Extremfall)

Danke fürs Raten !

Gruß
Walter
Antworten

Zurück zu „Riesenträuschling“