braunkappensubstrat bekommen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
zauber0878
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag, 02. November 2009 14:26

braunkappensubstrat bekommen

Beitrag von zauber0878 » Sonntag, 08. November 2009 21:04

Hallo zusammen,

wie auf dem Bild zusehen, habe ich heute ein durchwachsenes Säckchen Braunkappensubstrat bekommen. Nun wollte ich fragen, ob ich Braunkappen auch in der Wohnung ziehen kann. Pallets, Kokohum, mittlere Buchenspäne hätte ich noch.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen??

Danke und Gruß
Marcus

Bild

sorry das bild ist etwas groß :-(
bishop
Pilzfreak
Beiträge: 181
Registriert: Freitag, 06. November 2009 02:17
Wohnort: grillsportverein.de

Beitrag von bishop » Montag, 09. November 2009 03:25

hi

ich kenn mich zwar nicht wirklich aus
aber zieht man "braunkappen" nicht in 1 strohballen?
muesste dann ja drinnen gehen wenn man genug platz hat?!

oder wolltest du ohne strohballen?

gruss,

bish
zauber0878
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag, 02. November 2009 14:26

Beitrag von zauber0878 » Montag, 09. November 2009 08:28

hallo

ohne strohballen wäre natürlich nicht schlecht :-)

gruß
marcus
bishop
Pilzfreak
Beiträge: 181
Registriert: Freitag, 06. November 2009 02:17
Wohnort: grillsportverein.de

Beitrag von bishop » Montag, 09. November 2009 09:00

aber son strohballen haette schon was rustikales oder? :D

bin mal gespannt wies weitergeht,

habe ja nur seitlinge.

die kappen moechte ich aber auch mal :)
Benutzeravatar
jirgel
Foren - Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Montag, 13. Juli 2009 23:14
Wohnort: Schladming Ennstal

Beitrag von jirgel » Montag, 09. November 2009 09:31

Mach dir doch ein Strohbeet in einer Maurerwanne :
Wer erzieht hier eigendlich wem ?

Ich zu meinen Katzen.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Montag, 09. November 2009 19:31

Hallo zusammen,

die wachsen eigentlich gleich gut auf Stroh oder Spänen. Wenn nicht der ganze Block vergraben wird, müssen sie zumindest mit Erde abgedeckt werden, um fruchten zu können. In der Wohnung klappt das nicht so gut wie draußen, ist aber möglich.

Grüße, Carsten
zauber0878
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag, 02. November 2009 14:26

Beitrag von zauber0878 » Montag, 09. November 2009 22:16

hallo carsten,

könnte ich also mein durchwachsenes substrat einfach mit buchenspäne versetzten (strecken) alles wieder in tüten packen, warten bis alles gut durchwachsen ist, dann in einen Kübel, erde drauf und warten ob sich was tuht?????das alles natürlich etwas steril!!


naja und ein strohbeet in der wohnung oder im wohnzimmer, weiss ja nicht ob das wirklich so klasse ist. auch wenn son 15kg strohballen ja mit sicherheit rustikal aussieht dann fehlt nur noch das gute alte met :-)

gruß
marcus

@bishop was hast du denn für seitlinge?? würde vielleicht die hälfte von meinem durchwachsenem substrat tauschen . ich versuche gerade selber kräuterseitlinge zu klonen.
bishop
Pilzfreak
Beiträge: 181
Registriert: Freitag, 06. November 2009 02:17
Wohnort: grillsportverein.de

Beitrag von bishop » Dienstag, 10. November 2009 00:25

hi marcus,

ich hab

austern
limonen
und ulmen

wenn meine brutversuche klappen, kannst du gerne was davon haben
ob sich die versenderei lohnt, weiss ich jedoch nicht.
habe keine profi verpackungen usw
schreib mir ggf mal 1 pm evtl wohnst du ja um die ecke, dann waere es ggf einfacher.

ich moechte naechstes jahr auch weitere sorten ziehen bzw versuchen gekaufte pilze zu klonen

ueberleg nochmal mit dem strohballen, is rustikal und nuetzlich :D

gruss, bish
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 10. November 2009 17:05

zauber0878 hat geschrieben:könnte ich also mein durchwachsenes substrat einfach mit buchenspäne versetzten (strecken) alles wieder in tüten packen, warten bis alles gut durchwachsen ist, dann in einen Kübel, erde drauf und warten ob sich was tuht?????das alles natürlich etwas steril!!
Im Prinzip schon, bloß sollte die Deckerde nicht steril sein, wenn Pilze wachsen sollen.

Grüße, Carsten
bishop
Pilzfreak
Beiträge: 181
Registriert: Freitag, 06. November 2009 02:17
Wohnort: grillsportverein.de

Beitrag von bishop » Dienstag, 10. November 2009 19:47

Mycelio hat geschrieben:
zauber0878 hat geschrieben:, bloß sollte die Deckerde nicht steril sein, wenn Pilze wachsen sollen.

Grüße, Carsten
wat fuer deckerde nimmt man denn da guenstigerweise?
zauber0878
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag, 02. November 2009 14:26

Beitrag von zauber0878 » Dienstag, 10. November 2009 20:55

also ich werd es mal mit anzuchterde (gibts im baumarkt oder gartencenter) gemischt mit etwas torf oder mutterboden probieren. hoffe das es klappt :-)

so habe jetzt mal eine hälfte des säckchens mit buchenspäne gefüttert und die andere hälfte mit aufgeweichten pallets angefüttert. mal sehen ob sich was tut oder ob nun alles hinüber ist :-(
FungiFreakFranken
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Montag, 06. Juli 2009 22:17
Wohnort: Middlfrangn

Beitrag von FungiFreakFranken » Dienstag, 10. November 2009 22:10

Hallo zusammen,

hab auch noch so ein Päckchen im Kühlschrank liegen, sieht sogar genauso aus!!!
Hab mir auch überlegt das in einer Mörtelwannen in der Wohnung zu ziehen, hab da aber auch immer die Trauermücken im Hinterkopf.

Nicht das man sich dann die Biester ins Haus holt!?


Gruß Seb
Schreibfehler sind Absicht und dienen zur Belustigung des Lesers!!!
bishop
Pilzfreak
Beiträge: 181
Registriert: Freitag, 06. November 2009 02:17
Wohnort: grillsportverein.de

Beitrag von bishop » Dienstag, 10. November 2009 23:16

zauber0878 hat geschrieben: so habe jetzt mal eine hälfte des säckchens mit buchenspäne gefüttert und die andere hälfte mit aufgeweichten pallets angefüttert. mal sehen ob sich was tut oder ob nun alles hinüber ist :-(
wat is denn mit fotos?
zauber0878
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag, 02. November 2009 14:26

Beitrag von zauber0878 » Mittwoch, 11. November 2009 22:24

naja mit bildern lohnt sich momentan nicht, ich habe das ganze bzw halbe packchen auseinander gerupft und mit den spänen und bzw aufgeweichten pallets gemischt. vielleicht etwas viel. nun sieht man nichts mehr vom myzel. ich hoffe das kommt wieder :-8

gruß marcus.

sobald sich was tut mache ich bilder
bishop
Pilzfreak
Beiträge: 181
Registriert: Freitag, 06. November 2009 02:17
Wohnort: grillsportverein.de

Beitrag von bishop » Donnerstag, 12. November 2009 01:49

hi marcus,

ja, das waere super!

bin schon sehr gespannt :)
Antworten

Zurück zu „Riesenträuschling“