Seite 1 von 1

braunkappensubstrat bekommen

Verfasst: Sonntag, 08. November 2009 21:04
von zauber0878
Hallo zusammen,

wie auf dem Bild zusehen, habe ich heute ein durchwachsenes Säckchen Braunkappensubstrat bekommen. Nun wollte ich fragen, ob ich Braunkappen auch in der Wohnung ziehen kann. Pallets, Kokohum, mittlere Buchenspäne hätte ich noch.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen??

Danke und Gruß
Marcus

Bild

sorry das bild ist etwas groß :-(

Verfasst: Montag, 09. November 2009 03:25
von bishop
hi

ich kenn mich zwar nicht wirklich aus
aber zieht man "braunkappen" nicht in 1 strohballen?
muesste dann ja drinnen gehen wenn man genug platz hat?!

oder wolltest du ohne strohballen?

gruss,

bish

Verfasst: Montag, 09. November 2009 08:28
von zauber0878
hallo

ohne strohballen wäre natürlich nicht schlecht :-)

gruß
marcus

Verfasst: Montag, 09. November 2009 09:00
von bishop
aber son strohballen haette schon was rustikales oder? :D

bin mal gespannt wies weitergeht,

habe ja nur seitlinge.

die kappen moechte ich aber auch mal :)

Verfasst: Montag, 09. November 2009 09:31
von jirgel
Mach dir doch ein Strohbeet in einer Maurerwanne :

Verfasst: Montag, 09. November 2009 19:31
von Mycelio
Hallo zusammen,

die wachsen eigentlich gleich gut auf Stroh oder Spänen. Wenn nicht der ganze Block vergraben wird, müssen sie zumindest mit Erde abgedeckt werden, um fruchten zu können. In der Wohnung klappt das nicht so gut wie draußen, ist aber möglich.

Grüße, Carsten

Verfasst: Montag, 09. November 2009 22:16
von zauber0878
hallo carsten,

könnte ich also mein durchwachsenes substrat einfach mit buchenspäne versetzten (strecken) alles wieder in tüten packen, warten bis alles gut durchwachsen ist, dann in einen Kübel, erde drauf und warten ob sich was tuht?????das alles natürlich etwas steril!!


naja und ein strohbeet in der wohnung oder im wohnzimmer, weiss ja nicht ob das wirklich so klasse ist. auch wenn son 15kg strohballen ja mit sicherheit rustikal aussieht dann fehlt nur noch das gute alte met :-)

gruß
marcus

@bishop was hast du denn für seitlinge?? würde vielleicht die hälfte von meinem durchwachsenem substrat tauschen . ich versuche gerade selber kräuterseitlinge zu klonen.

Verfasst: Dienstag, 10. November 2009 00:25
von bishop
hi marcus,

ich hab

austern
limonen
und ulmen

wenn meine brutversuche klappen, kannst du gerne was davon haben
ob sich die versenderei lohnt, weiss ich jedoch nicht.
habe keine profi verpackungen usw
schreib mir ggf mal 1 pm evtl wohnst du ja um die ecke, dann waere es ggf einfacher.

ich moechte naechstes jahr auch weitere sorten ziehen bzw versuchen gekaufte pilze zu klonen

ueberleg nochmal mit dem strohballen, is rustikal und nuetzlich :D

gruss, bish

Verfasst: Dienstag, 10. November 2009 17:05
von Mycelio
zauber0878 hat geschrieben:könnte ich also mein durchwachsenes substrat einfach mit buchenspäne versetzten (strecken) alles wieder in tüten packen, warten bis alles gut durchwachsen ist, dann in einen Kübel, erde drauf und warten ob sich was tuht?????das alles natürlich etwas steril!!
Im Prinzip schon, bloß sollte die Deckerde nicht steril sein, wenn Pilze wachsen sollen.

Grüße, Carsten

Verfasst: Dienstag, 10. November 2009 19:47
von bishop
Mycelio hat geschrieben:
zauber0878 hat geschrieben:, bloß sollte die Deckerde nicht steril sein, wenn Pilze wachsen sollen.

Grüße, Carsten
wat fuer deckerde nimmt man denn da guenstigerweise?

Verfasst: Dienstag, 10. November 2009 20:55
von zauber0878
also ich werd es mal mit anzuchterde (gibts im baumarkt oder gartencenter) gemischt mit etwas torf oder mutterboden probieren. hoffe das es klappt :-)

so habe jetzt mal eine hälfte des säckchens mit buchenspäne gefüttert und die andere hälfte mit aufgeweichten pallets angefüttert. mal sehen ob sich was tut oder ob nun alles hinüber ist :-(

Verfasst: Dienstag, 10. November 2009 22:10
von FungiFreakFranken
Hallo zusammen,

hab auch noch so ein Päckchen im Kühlschrank liegen, sieht sogar genauso aus!!!
Hab mir auch überlegt das in einer Mörtelwannen in der Wohnung zu ziehen, hab da aber auch immer die Trauermücken im Hinterkopf.

Nicht das man sich dann die Biester ins Haus holt!?


Gruß Seb

Verfasst: Dienstag, 10. November 2009 23:16
von bishop
zauber0878 hat geschrieben: so habe jetzt mal eine hälfte des säckchens mit buchenspäne gefüttert und die andere hälfte mit aufgeweichten pallets angefüttert. mal sehen ob sich was tut oder ob nun alles hinüber ist :-(
wat is denn mit fotos?

Verfasst: Mittwoch, 11. November 2009 22:24
von zauber0878
naja mit bildern lohnt sich momentan nicht, ich habe das ganze bzw halbe packchen auseinander gerupft und mit den spänen und bzw aufgeweichten pallets gemischt. vielleicht etwas viel. nun sieht man nichts mehr vom myzel. ich hoffe das kommt wieder :-8

gruß marcus.

sobald sich was tut mache ich bilder

Verfasst: Donnerstag, 12. November 2009 01:49
von bishop
hi marcus,

ja, das waere super!

bin schon sehr gespannt :)