Seite 1 von 1

braunkappen und champi nährstoff ?

Verfasst: Dienstag, 19. Februar 2008 22:02
von Talisman
hallo pilze und gartenfreunde :)

hab mal eine frage und zwar...........
champis wollen ja hühnermist+pferdemist als nährstoff haben.
wie sieht das mit der braunkappe aus weil der will ja auch strohhaltiges
haben oder ? kann ich bei den braunkappen genau den gleichen nährboden benutzen ?

grüsse aus dortmund
jürgen

Verfasst: Mittwoch, 20. Februar 2008 15:43
von Das-Pilzimperium
braunkappen sind eigentlich sehr leicht zu züchten...

wenn du einen garten hast... befülle diesen mit buchenschrädder

und etweder die kommen von ganz alleine oder du nimmst dir ein bisschen brut und gibst es unter das Geschrädderte Holz

:!: und wenn du glück hast, wachsen dort auchn paar Morcheln :wink:

Verfasst: Mittwoch, 20. Februar 2008 19:20
von davidson30
hallo



für braunkappe eignet sich am besten eine outdoor kultur .

auf strohballen sollte es auch für anfänger ein leichtes sein sich ein paar von den dingern selber zu basteln :wink: .

einfach ballen wässern ... mit brut impfen .... durchwachsen lassen und ernten ..... klingt zwar sehr einfach aber du solltest dir die zuchtanleitungen für die braunkappenbrut ( gibts mehrere im netz) trotzdem gut durchlesen .... dann sollte es schon was werden :D

(die dinger sind im strohballen fast nicht zu finden .... regelmässig und gut absuchen :wink: )




gut kulturpilz

fritz

Verfasst: Mittwoch, 20. Februar 2008 19:32
von Talisman
danke euch 2 :)

also ich denke ich werd die mal im garten testen und zwar in einem aufgeschachteten loch.
schlimm nun hab ich mich doch anstecken lassen :oops:

gruss..........jürgen 8)