Ei - was wächst denn da ??

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Ei - was wächst denn da ??

Beitrag von Pilzhaus » Mittwoch, 05. September 2007 16:43

Sieht aktuell so aus und gefällt mir sehr :):D

Ich hoffe es bleibt so befriedigend ! Ist mein erster Versuch ;)

Grüsse
Andreas

Bild
Benutzeravatar
case04
Ehren - Member
Beiträge: 206
Registriert: Samstag, 04. März 2006 18:43

Beitrag von case04 » Mittwoch, 05. September 2007 23:39

Hi Andreas,

Wow, das sieht ja fast aus wie ne Morchel!!!

So langsam aber sicher arbeitest Du Dich in die höheren Regionen der Pilzzuchtkunst vor, was ? ;)

Sag mir Bescheid, wenn Du bei Trüffeln angekommen bist ;)

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Donnerstag, 06. September 2007 16:05

Nö, es ist keine Morchel ! Die würde mir sicherlich aber genauso viel Freude machen, so es denn eine wäre :D
Aber dieses Teil zu züchten ist nicht weniger einfach ;)
Ich kann es ehrlich gesagt selber noch nicht ganz glauben das es bisher soweit gut ging. Naja noch kann ich alles verlieren. :(

Hier ein Update von heute :

Bild

Ja was ist es denn dann wohl ? Mal schauen wie es weiter geht und vorallem ob jemand dann darauf kommt :D

Grüsse
Andreas
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Donnerstag, 06. September 2007 16:21

Krause Glucke?
Viele Grüße,
Chris
Silver
Foren - Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag, 24. März 2005 09:10

Beitrag von Silver » Freitag, 07. September 2007 10:19

Also ich würde auf den Maitake tippen ;)

Grüße
Marco
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Montag, 10. September 2007 15:34

Hallo !

Wie kommt Ihr auf Krause Glucke oder Maitake ?
Hat sonst noch jemand einen heissen Tip ?

Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
case04
Ehren - Member
Beiträge: 206
Registriert: Samstag, 04. März 2006 18:43

Beitrag von case04 » Montag, 10. September 2007 16:08

Hi,

ich hätte jetzt noch Eichhase vorgeschlagen (geraten), aber wenn du Krause Glucke schon so weit von Dir weist, dann probier ichs lieber mit was anderem ;)

Silberohr (Tremella fuciformis)

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Mittwoch, 12. September 2007 21:04

Also ich finde das schon beachtlich was aus einer kleinen Primordie schon erkannt werden kann ! ;)

Hier nun das Ergebnis ! Bild

So sah es vor 2 Tagen aus. Abgeerntet wird in Kürze. Bin schon gespannt wie er sich im Geschmack verhalten wird. Aktuell hat er so die Grösse einer Wassermelone ! :eek:

Bild

Bild Bild Bild

Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Donnerstag, 13. September 2007 16:04

Gratuliere :D !!!!
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Donnerstag, 13. September 2007 21:50

DANKE !!!

Ansich wollte ich den heute verspeisen aber ich weiss nicht wann er fertig ist ! :( Gibt es da Anhaltspunkte ? In der Natur kann der durchaus 50 cm gross werden. Nur ich denke bei meinem 3 Kilo Substratblock schafft er das nicht, oder doch ? .... Weiss da jemand wann man ernten sollte ? Noch wächst er weiter aber das bedeutet ja nun auch nichts.

Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Donnerstag, 13. September 2007 22:16

Hallo Andreas !

..letztes Bild ist also vom 10.9....heute 13er...denke heute - morgen sollte der Bursche optimal sein...lieber früher ernten...Maitake u. Eichhase verändern im Alter stark ihren Geschmack !

Bin schon gespannt auf Dein kulinarisches Urteil :o !

Walter
Benutzeravatar
case04
Ehren - Member
Beiträge: 206
Registriert: Samstag, 04. März 2006 18:43

Beitrag von case04 » Freitag, 14. September 2007 00:42

Hi,

also,möglicherweise bin ich etwas schwer von Begriff, aber ... welcher issses denn nu ?;)

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Dienstag, 18. September 2007 15:20

Hallo ! Also es war der Maitake ;)

Geschmacklich ist er meiner Meinung nach eher nichts besonderes.
Wenn man die gesundheitlichen Aspekte aussen vor lässt würde ich den nie mehr züchten !

Er schmeckt leicht Rettigartig und ist ein bissfester Pilz. Ansonsten würde man wohl nie darauf kommen das man einen Pilz isst wenn man es nicht wüsste. :( Allerdings "stinkt" die ganze Wohnung sehr angenehm nach Pilz wenn man den zubereitet. Der Geruch ist wirklich enorm und macht grossen Appetit. Dieser vergeht einem dann beim Essen wieder :(

Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Mittwoch, 31. Oktober 2007 17:39

Bild :D
Antworten

Zurück zu „Maitake“