Reishi Körner dunkel Braun ?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Reishi Körner dunkel Braun ?

Beitrag von kornpilz » Freitag, 15. September 2017 10:04

Moin moin ,

Ich hab Mal ne Frage ich habe vor einiger Zeit reishi Mycel gekauft. Das habe ich jetzt Mal fleißig vermehrt . Also Körner Substrat .
Meine ersten Gläser hab ich vergessen. Nun sind sie schön weiss ..... Nun ja als ich die Gläser geöffnet habe waren die Körner dunkel braun und leicht matschig... Der Geruch war okay ... Hab ich eine bakterien Infektion ?
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Reishi Körner dunkel Braun ?

Beitrag von Lauscher » Samstag, 16. September 2017 19:57

Hallo kornpilz,

ich bin nicht sicher, ob ich Deine Beschreibung richtig verstehe - weiß oder braun?
Der Reishi bildet Verfärbungen an den Stellen mit Luftkontakt.
Vergleiche die Myzelbilder vom eng verwandten Ganoderma carnosum, sieht das bei Dir auch so aus? Wenn ja, ist alles gut und richtig.

Viele Grüße, Martin
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Reishi Körner dunkel Braun ?

Beitrag von Ständerpilz » Sonntag, 17. September 2017 07:54

"Matschig" kann nichts Gutes bedeuten.
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Reishi Körner dunkel Braun ?

Beitrag von kornpilz » Sonntag, 17. September 2017 09:47

Ich habe einfach Mal Bilder gemacht.
Ich habe von oben ein bißchen abgegratzt . Aber schaut selbst .
Vielleicht war mein Substrat zu nass ? Es riecht gut nach pilz. Nur die Körner fühlen sich leicht matschig und an der Oberfläche leicht schmierig an .
Dateianhänge
IMG_20170917_103744-min.jpg
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Reishi Körner dunkel Braun ?

Beitrag von Ständerpilz » Sonntag, 17. September 2017 18:50

Sieht doch gut aus und ganz und gar nicht matschig.
norm
Pilzfreund
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2013 21:58

Re: Reishi Körner dunkel Braun ?

Beitrag von norm » Mittwoch, 14. März 2018 22:37

glänzende körner sind kein gutes zeichen aber der reishi wächst schnell die können sich auch braun färben später dann aber der substatblock sicher.Bild
Bild
beim flachen oder malerpilz ehr inds schwarze hir noch nen junger.
Bild
Bild
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Reishi Körner dunkel Braun ?

Beitrag von kornpilz » Mittwoch, 14. März 2018 23:01

Da ziehe ich meinen Hut! :P
Sehr schöne Bilder ! Cool wie riesig die werden ! Wie lange wachsen die Bus sie so gross sind ?
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
norm
Pilzfreund
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2013 21:58

Re: Reishi Körner dunkel Braun ?

Beitrag von norm » Mittwoch, 14. März 2018 23:24

kornpilz hat geschrieben:Da ziehe ich meinen Hut! :P
Sehr schöne Bilder ! Cool wie riesig die werden ! Wie lange wachsen die Bus sie so gross sind ?
zwischen 3 und bis zu 6 monate.
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Reishi Körner dunkel Braun ?

Beitrag von kornpilz » Donnerstag, 15. März 2018 07:08

Das ist schön ne Zeit lang .

Ich habe seit diesem Winter eine reishi Kultur die Blöcke sind durch gewachsen . Einer steht steht schon im fruchtungsraum aber ob er 6 Monate ohne Mücken überlebt ....da bin ich mir nicht sicher.

Hat der strain einen speziellen Namen ?
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
norm
Pilzfreund
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2013 21:58

Re: Reishi Körner dunkel Braun ?

Beitrag von norm » Freitag, 16. März 2018 00:16

kornpilz hat geschrieben:Das ist schön ne Zeit lang .

Ich habe seit diesem Winter eine reishi Kultur die Blöcke sind durch gewachsen . Einer steht steht schon im fruchtungsraum aber ob er 6 Monate ohne Mücken überlebt ....da bin ich mir nicht sicher.

Hat der strain einen speziellen Namen ?
ne kein namen der bildet aber immer diese krakenarme auch outdoor.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Reishi Körner dunkel Braun ?

Beitrag von mariapilz » Sonntag, 18. März 2018 22:19

norm.. Das substrat ist sterilisiert mit aufwertungsstoff oder?
maria
norm
Pilzfreund
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2013 21:58

Re: Reishi Körner dunkel Braun ?

Beitrag von norm » Sonntag, 18. März 2018 22:23

mariapilz hat geschrieben:norm.. Das substrat ist sterilisiert mit aufwertungsstoff oder?
maria
was meinst damit genau,ne unsteril ohne irgendwelche zusätze buche grob fein gleiche anteile. das wars.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Reishi Körner dunkel Braun ?

Beitrag von mariapilz » Sonntag, 18. März 2018 22:50

oh! wow. wusste gar nicht dass der ohne aufwertungsstoff so viel bringt. Das sind ja gute Nachrichten. Die Liste der Pilze die ich noch probieren will, wird länger :mrgreen:
norm
Pilzfreund
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2013 21:58

Re: Reishi Körner dunkel Braun ?

Beitrag von norm » Sonntag, 18. März 2018 23:20

mariapilz hat geschrieben:oh! wow. wusste gar nicht dass der ohne aufwertungsstoff so viel bringt. Das sind ja gute Nachrichten. Die Liste der Pilze die ich noch probieren will, wird länger :mrgreen:
jo da ich meine sorten alle unsteril fast mache einfach nur das substrat worauf se wachsen mehr nicht im vergleich zu säcke mit kleie usw nur schimmel da kommen se nicht dürch aber ohne kommt irgendwie alles bei mir dürch hab jetzt wildfunde am fruchten und kommen auch alle dürch.
flacher lackporling oder malerpilz.
Bild
birkenporling.
Bild
Antworten

Zurück zu „Lackporling“