fragen zum reishi

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

fragen zum reishi

Beitrag von Gonzo » Dienstag, 02. September 2008 17:22

Hi ich habe hier ein paar Beutel mit Reishi habe auch schon einen aufgemacht, weil sich dort ein Fruchtkörper gebildet hat. Nun wollte ich mal fragen wie das mit den anderen Beuteln aussieht(öffnen oder verschlossen lassen)? Dazu noch die Bilder :D

IMG]http://up.picr.de/1268082.jpg[/IMG]

Bild

Bild

Gruß Henning
Benutzeravatar
keraion
Neuling
Beiträge: 45
Registriert: Montag, 19. Mai 2008 20:56

Beitrag von keraion » Dienstag, 02. September 2008 18:42

hi, freut mich das es bei dir auch klappt,
bei mir siehts jetzt so aus:
Bild
die Jungs stehen immer noch so bei mir im Lab rum
ca 22 Grad, normales Tageslicht, keine Abdeckfolie
1x am Tag wird mit Zerstäuber etwas Wasser gegeben
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Dienstag, 02. September 2008 18:43

ich hab die nu im keller stehen íst das zu dunkel?
Benutzeravatar
keraion
Neuling
Beiträge: 45
Registriert: Montag, 19. Mai 2008 20:56

Beitrag von keraion » Dienstag, 02. September 2008 19:07

:)
da haben sich wohl die richtigen gefunden
( was der eine nicht weiß, das weiß der andere auch nicht )

keine Ahnung vielleicht stehen meine auch zu hell ?
aber sie sehen sich trotzdem sehr ähnlich
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Dienstag, 02. September 2008 19:43

hehe hast recht das bekommen wir aber auch irgendwann hin :D
GhostDog
Ehren - Member
Beiträge: 294
Registriert: Montag, 05. Januar 2009 17:24
Wohnort: Hessebubb

Beitrag von GhostDog » Montag, 04. Mai 2009 11:48

ich habe vor zwei Monaten eine halbdurchwachsene Reishipetri in den Kühlschrank zur aufbewahrung gelegt und gestern habe ich sie mir zufälligerweise mal angeschaut und was sehe ich... sie ist vollständig durchwachsen und bekommt auch schon die bekannten Fruchtungknobbel :shock: wie kann den das bitte sein???? unser Kühlschrank hat ganz normale Standardtemp.
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Montag, 04. Mai 2009 19:03

hallo euch beiden


ihr seit schon am richtigen weg ... :) :)

auch habt ihr mehere möglichkeiten wie ihr weiter macht ....

ihr könnt die säcke nur an der stelle wo fruchtkörper auftauchen öffnen ... der pilz macht dann schon den rest ...

ihr könnt die säcke auch auspacken .... aber brav auf genug luftfeuchte achten ...

ihr könnt auch die säcke verschlossen halten .... wenn keine luft drinnen ist.. öffnen luft rein ... und wieder verschließen . (das platz für die fruchtkörper da ist ....) .. der mangel an frischluft bringt "hirschgeweihartige fruchtkörper" hervor ...

seht auch


viewtopic.php?t=252


das licht scheint keine besondere rolle zu spielen .... bei mir haben sie an hellen und dunkeln standorten schöne fruchtkörper gebildet ...


wünsche gutes gelingen .. ;)





gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
GhostDog
Ehren - Member
Beiträge: 294
Registriert: Montag, 05. Januar 2009 17:24
Wohnort: Hessebubb

Beitrag von GhostDog » Dienstag, 05. Mai 2009 10:07

Hi davidson

meine Substratsäcke mit dem Reishi entwickeln sich prächtig, dass ist auch nicht mein Problem.

Mich wundert es nur das ich eine Halbdurchwachsene Petri in den Kühlschrank stelle um mir das Ausgangsmaterial zu sichern und nu fängt es an sich im Kühlschrank weiter zu entwickel und sogar zu Fruchten sollte bei den Temps. doch eigentlich nicht gehen :?: :?: :?: .

edit: ich werd heute Abend mal ein paar Bilder reinhauen.
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Dienstag, 05. Mai 2009 17:12

hallo


ja die petri-fruchtkörper sind doch eher ungewöhnlich ....

aber das ist die welt der pilze ... immer für eine überraschung gut .


wenn du dir ein "backup" anlegen willst solltest du dir mal schrägagarröhrchen zulegen .. ;)


mache gerade die erfahrung ... (da ich noch kürzer treten muss :( )
es wirklich gut funzt mit den röhrchen .... hab schon einige petris entsorgen müssen ... da der agar austrocknet ... oder über
kondenswasser kontis in die petris gelangt sind ... die röhrchen aber schaun noch aus wie beim einstellen ... :)


ps : warte schon mal auf deine bilder ...




gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
GhostDog
Ehren - Member
Beiträge: 294
Registriert: Montag, 05. Januar 2009 17:24
Wohnort: Hessebubb

Beitrag von GhostDog » Sonntag, 10. Mai 2009 21:37

So das ist die besagte Petri:

Bild

und das ist mein durchwachsenes Substrat vom 23.03.09 das zum Fruchten bereit steht:

Bild

Und noch ein Glas auch vom 23.03.09:

Bild
GhostDog
Ehren - Member
Beiträge: 294
Registriert: Montag, 05. Januar 2009 17:24
Wohnort: Hessebubb

Beitrag von GhostDog » Samstag, 30. Mai 2009 22:48

mal nen kleines update:

Bild

Nochmal näher:

Bild
und der im Glas:

Bild
Antworten

Zurück zu „Lackporling“