kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Mittwoch, 17. Oktober 2018 21:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reishi auf Kaffeepulver ??
BeitragVerfasst: Freitag, 03. Juli 2009 13:37 
Offline
Foren - Mitglied

Registriert: Donnerstag, 16. April 2009 21:32
Beiträge: 69
In "Growing Gourmet und medicinal Mushrooms" von Stamets steht, dass der Reishi angeblich sehr gut auf "Ground Coffee" wächst.

Ich würde das mit "gemahlenem Kaffee" übersetzen.

Mich wundert das sehr, denn es wird ja sonst immer gesagt, dass man damit sehr vorsichtig sein und nur wenig beifügen soll.

Weiss jemand mehr?

Dann hab ich mal unter meine Zuchtblöcke (Reishi) jeweils abgekochtes Eichenholz (dünne Bretter) gelegt. Im Stamets steht, dass Reishi die Eiche toll fände.

Naja, nach rund einer Woche ist das Holz schon prima durchwachsen. Mal sehen, wie es weiter geht. In einiger Zeit will ich die Brettchen rausnehmen und zwischen weitere Brettchen legen.

_________________
Der einzige Pilz, den ich nicht mag ist der Fußpilz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag, 03. Juli 2009 18:13 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Beiträge: 2661
Wohnort: Berlin
Hallo,

mit dem gemahlenen Kaffee liegst du richtig. Habe auch schon Bilder von Lackporlingen auf Kaffeesatz gesehen. 'Coffee grounds' oder 'spent coffee grounds' ist ebenfalls gemahlener, schon benutzter Kaffee.

Vor der übermäßigen Verwendung wird aus verschiedenen Gründen gewarnt. Einmal ist er, wenn er nicht sehr frisch ist, längst von Grünschimmel durchsetzt, dann ist er nur schwer auf die richtige Feuchtigkeit zu bringen. Gerade wenn er zu naß ist, kommt das Mycel nicht durch, der Kaffeesatz beginnt schnell zu gären, die Bakterien verbrauchen sehr viel Sauerstoff und der Pilz droht zu ersticken. Daher verwende ich maximal zu einem Drittel Kaffeesatz.

Grüße, Carsten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de