kulturpilz.de

Das Forum zur erfolgreichen Pilzzucht (Speisepilzzucht)
Aktuelle Zeit: Freitag, 16. November 2018 02:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zucht von Lackporlingen
BeitragVerfasst: Freitag, 28. August 2009 07:11 
Offline
Neuling

Registriert: Donnerstag, 27. August 2009 15:45
Beiträge: 2
1. Frage zur Outdoor Zucht
ich habe meine Plizbrut bereit und möchte nun Holzklötze damit beimpfen.
Wie gehe ich nun vor, ich habe gelesn dass man das eigentlich im Frühjahr macht mit dem Impfen. Kann ich das auch jetzt machen und die Hölzer dann nach 2-3 Monaten, das wäre dann Oktober/November in die Erde legen? Keine Frostgefahr oder so?

2. Frage zur indoor zucht
Wie kann ich eine Indoor zucht machen, was brauche ich da, wie gehe ich vor? Ist es möglich, den Lackporling auf Holzspänen zu züchten und wenn ja, wie geh ich da am besten vor?
Ich hätte einen Keller, den ich etwas heizen könnte . . . sind 16 Grad gut?

3. Zucht auf Baumstümpfen
Ist jetzt eine gute Zeit um Baumstümpfe zu beimpfen? wie gesagt ist meine brut endlich bereit und ich habe einen frisch abgesägten Baum, den ich impfen möchte

danke für alle tipps

la paloma ole

_________________
lapaloma


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag, 28. August 2009 20:57 
Offline
Foren - Mitglied

Registriert: Donnerstag, 16. April 2009 21:32
Beiträge: 69
Also, ich hab mir die ersten Zuchtballen vom Breck bestellt und die haben auch nach einiger Zeit wirklich gut getragen. Unter die Zuchtballen habe ich gleich Eichenholzbrettchen gestellt; die sind auch schon sehr gut eingewachsen.

Ich mache bisher alles Indoor und unter Klarsichtfolien wegen dem höheren CO2 Gehalt.

Scheint zu gehen. Wichtig ist offenbar, das genug Licht da ist.

Dann habe ich noch Buchenholzchipsi mit Kaffeepulver (ca 25%) sterilisiert und mit durchwachsenem Substrat geimpft. Die sind noch beim Durchwachsen.

_________________
Der einzige Pilz, den ich nicht mag ist der Fußpilz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: indoor test
BeitragVerfasst: Montag, 31. August 2009 15:37 
Offline
Neuling

Registriert: Donnerstag, 27. August 2009 15:45
Beiträge: 2
Buchenholzchipsi mit Kaffeepulver sterilisieren, wie macht man denn das, sowas würde mich interessieren?? könntest du mir bitte eine kurze Anleitung schreiben

_________________
lapaloma


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag, 31. August 2009 17:10 
Offline
Foren - Mitglied

Registriert: Donnerstag, 16. April 2009 21:32
Beiträge: 69
Naja:

Autoklavierbare Plastiktüte nehmen. Mischung rein und ab in den Dampfdruckkochtopf.

Zwei bis drei Stunden kochen.

Steril.

_________________
Der einzige Pilz, den ich nicht mag ist der Fußpilz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag, 31. August 2009 17:56 
Offline
Ehren - Member
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Beiträge: 267
Wohnort: Singen
:lol:

Das nenn ich mal kurz und prägnant.
Triffts auf den Punkt
Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag, 31. August 2009 18:01 
Offline
Ehren - Member
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Beiträge: 267
Wohnort: Singen
@lapaloma

Wenn der Pilz eingewachsen ist schadet der Frost nicht, aber wenn du Platz hast würd ich sie in Tüten packen und im Keller liegen lassen bis zum Frühjahr. Extra heizen ist nicht nötig bei Stämmen.

Holzstämme kann man das ganze Jahr beimpfen, allerdings schlag ich das Holz meistens im Winter und beimpfe dann im Frühling.

Grüße
Holger


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de