Reishi auf gedübelten Buchestämmen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Senk
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015 15:41

Reishi auf gedübelten Buchestämmen

Beitrag von Senk » Sonntag, 01. März 2015 14:48

Hallo Zusammen,
Hat jemand schon mal Reishi auf Stämmen (Buche) gezüchtet, die mit Dübeln geimpft wurden? Funktioniert das und sollte man irgend was besonders beachten?
Danke für Tipps - Senk
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Re: Reishi auf gedübelten Buchestämmen

Beitrag von geer » Dienstag, 03. März 2015 20:27

Hallo Senk,
habe ich auch noch nicht gemacht, sollte aber gelingen.
Stämme sollten mindestens 20cm Durchmesser haben(viele Dübel einschlagen ist erfolgreicher).
Einmieten wie bereits erklärt.

Viele Grüße

Gerhard
Trüffel
Pilzfreund
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag, 07. Dezember 2010 13:18

Re: Reishi auf gedübelten Buchestämmen

Beitrag von Trüffel » Mittwoch, 04. März 2015 08:50

Senk hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Hat jemand schon mal Reishi auf Stämmen (Buche) gezüchtet, die mit Dübeln geimpft wurden? Funktioniert das und sollte man irgend was besonders beachten?
Danke für Tipps - Senk
Der Reishi braucht Wärme, so um die 30 Grad, deswegen ist das eher was für den Sommer wenn es grösserer Holzstücke sind. Wie üblich die Rinde trocken halten damit es keinen Schimmel gibt. Ansonsten sollte das kein Problem sein, bei der optimalen Temperatur wächst der Reishi wie die Hölle.
Senk
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015 15:41

Re: Reishi auf gedübelten Buchestämmen

Beitrag von Senk » Samstag, 07. März 2015 09:51

Lieber Gerhard,
meine Buchestämme haben etwa 15 cm Durchmesser. Ist das ein Problem bzw. ein Ausschlusskriterium?
Danke und Gruß
Senk
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Re: Reishi auf gedübelten Buchestämmen

Beitrag von geer » Sonntag, 08. März 2015 18:21

Hallo Senk,
nein, die 15 cm Stammdurchmesser sind kein Problem.
Je dicker der Stamm ist, desto länger braucht der Pilze um ihn zu zersetzen.
Gerhard
Senk
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015 15:41

Re: Reishi auf gedübelten Buchestämmen

Beitrag von Senk » Freitag, 04. September 2015 17:18

Hallo zusammen,
habe im Mai 2015 meine Buchen- und Eichenstämme mit Reishi, Shiitake und Igelstachelbart über Dübeln geimpft: Vorher die Stämme 24 Stunden gewässert, 5 bis 10 cm von den Stirmseiten abgeschnitten, Dübelstellen und Stirnseiten mit Latexmilch verschlossen und dann in die Miete gelegt. Die Luftfeuchte liegt etwa zwischen 80 bis 90%, die Temperatur zwischen 18 und 25 Grad Celsius.
Die Stämme entwickeln sich ganz positiv. jedoch zeigten sich auf den Buchestämmen bald rote "Pustelpilze". In einem meiner Bücher "Nicola Krämer; Jutta Grimm: Shiitake und Austernpilze - Anbau im eigenen Gärten, Vegetarische Rezepte; Pala Verlag; Darmstadt, 2002" steht, dass man sich keine Sorgen machen muss, da sie auch wieder verschwinden. Jetzt sondern die Pilze aber massiv schwarzen Sporenstaub ab und ich mache mir doch Sorge, dass die ganze Miete damit infiziert wird.
Kennt jemand das Problem und hat Erfahrung oder einen Tipp, was zu tun ist?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß Senk
Dateianhänge
Besonders befallener Stamm
Besonders befallener Stamm
Miete mit besonders infiziertem Stamm
Miete mit besonders infiziertem Stamm
Antworten

Zurück zu „Lackporling“