reishi unsteril wann sind sie fertig

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Dontmesswiththeoyster
Ehren - Member
Beiträge: 221
Registriert: Montag, 23. Mai 2016 18:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: reishi unsteril wann sind sie fertig

Beitrag von Dontmesswiththeoyster » Dienstag, 31. Januar 2017 11:49

Sieht gut aus! Wachsen lassen ! Aber Vorsicht wenn die Spitze braun wird... Dann werden auch die "Stangen" an den oberen 5-8 cm aussporen. Dies hatte ich einmal bei 2 wöchiger Abwesenheit. 12x ca. 5 Liter Substrat mit gutem Ertrag haben in der Wohnung meine Abwesenheit ausgenutzt und ausgiebig ihre Sporen verteilt!! Diese Putzaktion nach Rückkehr brauche ich nicht nochmal :roll:
Also am besten Ernten sobald die Spitzen anfangen braun zu werden? Oder schon vorher?

vG
Julius
anbrodi
Pilzfreak
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag, 30. Oktober 2011 14:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: reishi unsteril wann sind sie fertig

Beitrag von anbrodi » Dienstag, 31. Januar 2017 15:25

Wenn sich die Wuchsfreudigkeit verringert und die Spitzen dunkler werden, sollte man zumindest besser aufpassen... Sobald sich auch nur das geringste bisschen Sporenpulver blicken lässt : Sense raus und dicht am Substrat abschnippeln. Kann sein dass das Substrat vielleicht noch direkt einen weiteren Pilz hervorbringt... Oder auch nicht.
Tipp: 2-3 Wochen ruhen lassen, pro Kilo ursprüngliches Massegewicht des Substrates 5 Gramm Zuckerrübensirup in 50 ml Wasser aufkochen, abkühlen lassen, von oben kleines Loch in den Block schneiden, Trichter reinstecken, Brühe reinsaugen lassen, Trichter raus, Loch mit dem ausgeschnittenen Stück verschließen. Oft klappts dann nochmal wenn sich freiwillig kein Pilz mehr gezeigt hat...
Man muss nicht alles wissen aber man sollte wissen wo man es nachlesen kann !
Fragen hilft auch manchmal ....
Dontmesswiththeoyster
Ehren - Member
Beiträge: 221
Registriert: Montag, 23. Mai 2016 18:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: reishi unsteril wann sind sie fertig

Beitrag von Dontmesswiththeoyster » Dienstag, 31. Januar 2017 16:25

Ok, danke für die Infos!
norm
Pilzfreund
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2013 21:58

Re: reishi unsteril wann sind sie fertig

Beitrag von norm » Mittwoch, 01. Februar 2017 19:25

anbrodi hat geschrieben:Wenn sich die Wuchsfreudigkeit verringert und die Spitzen dunkler werden, sollte man zumindest besser aufpassen... Sobald sich auch nur das geringste bisschen Sporenpulver blicken lässt : Sense raus und dicht am Substrat abschnippeln. Kann sein dass das Substrat vielleicht noch direkt einen weiteren Pilz hervorbringt... Oder auch nicht.
Tipp: 2-3 Wochen ruhen lassen, pro Kilo ursprüngliches Massegewicht des Substrates 5 Gramm Zuckerrübensirup in 50 ml Wasser aufkochen, abkühlen lassen, von oben kleines Loch in den Block schneiden, Trichter reinstecken, Brühe reinsaugen lassen, Trichter raus, Loch mit dem ausgeschnittenen Stück verschließen. Oft klappts dann nochmal wenn sich freiwillig kein Pilz mehr gezeigt hat...
danke wer nen versuch auf alle fälle mal wert.
norm
Pilzfreund
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2013 21:58

Re: reishi unsteril wann sind sie fertig

Beitrag von norm » Donnerstag, 09. Februar 2017 22:12

Bild

neues bild von heute mal die 40cm haben wa jetzt.
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: reishi unsteril wann sind sie fertig

Beitrag von Ständerpilz » Donnerstag, 09. Februar 2017 22:17

Ich finde ja beeindruckend, wie gleichartig die gewachsen sind. Die haben ja alle fast die gleiche Form!
norm
Pilzfreund
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2013 21:58

Re: reishi unsteril wann sind sie fertig

Beitrag von norm » Donnerstag, 09. Februar 2017 22:26

Ständerpilz hat geschrieben:Ich finde ja beeindruckend, wie gleichartig die gewachsen sind. Die haben ja alle fast die gleiche Form!
drehe se alle drei tage in eine andere richtung dadürch wachsen so noch mehr finde ich.und man sieht ob se weiter wachsen.haben ja auch schon drei monate aufn buckel.
Antworten

Zurück zu „Lackporling“