Seite 1 von 1

Reishi Körner dunkel Braun ?

Verfasst: Freitag, 15. September 2017 10:04
von kornpilz
Moin moin ,

Ich hab Mal ne Frage ich habe vor einiger Zeit reishi Mycel gekauft. Das habe ich jetzt Mal fleißig vermehrt . Also Körner Substrat .
Meine ersten Gläser hab ich vergessen. Nun sind sie schön weiss ..... Nun ja als ich die Gläser geöffnet habe waren die Körner dunkel braun und leicht matschig... Der Geruch war okay ... Hab ich eine bakterien Infektion ?

Re: Reishi Körner dunkel Braun ?

Verfasst: Samstag, 16. September 2017 19:57
von Lauscher
Hallo kornpilz,

ich bin nicht sicher, ob ich Deine Beschreibung richtig verstehe - weiß oder braun?
Der Reishi bildet Verfärbungen an den Stellen mit Luftkontakt.
Vergleiche die Myzelbilder vom eng verwandten Ganoderma carnosum, sieht das bei Dir auch so aus? Wenn ja, ist alles gut und richtig.

Viele Grüße, Martin

Re: Reishi Körner dunkel Braun ?

Verfasst: Sonntag, 17. September 2017 07:54
von Ständerpilz
"Matschig" kann nichts Gutes bedeuten.

Re: Reishi Körner dunkel Braun ?

Verfasst: Sonntag, 17. September 2017 09:47
von kornpilz
Ich habe einfach Mal Bilder gemacht.
Ich habe von oben ein bißchen abgegratzt . Aber schaut selbst .
Vielleicht war mein Substrat zu nass ? Es riecht gut nach pilz. Nur die Körner fühlen sich leicht matschig und an der Oberfläche leicht schmierig an .

Re: Reishi Körner dunkel Braun ?

Verfasst: Sonntag, 17. September 2017 18:50
von Ständerpilz
Sieht doch gut aus und ganz und gar nicht matschig.

Re: Reishi Körner dunkel Braun ?

Verfasst: Mittwoch, 14. März 2018 22:37
von norm
glänzende körner sind kein gutes zeichen aber der reishi wächst schnell die können sich auch braun färben später dann aber der substatblock sicher.Bild
Bild
beim flachen oder malerpilz ehr inds schwarze hir noch nen junger.
Bild
Bild

Re: Reishi Körner dunkel Braun ?

Verfasst: Mittwoch, 14. März 2018 23:01
von kornpilz
Da ziehe ich meinen Hut! :P
Sehr schöne Bilder ! Cool wie riesig die werden ! Wie lange wachsen die Bus sie so gross sind ?

Re: Reishi Körner dunkel Braun ?

Verfasst: Mittwoch, 14. März 2018 23:24
von norm
kornpilz hat geschrieben:Da ziehe ich meinen Hut! :P
Sehr schöne Bilder ! Cool wie riesig die werden ! Wie lange wachsen die Bus sie so gross sind ?
zwischen 3 und bis zu 6 monate.

Re: Reishi Körner dunkel Braun ?

Verfasst: Donnerstag, 15. März 2018 07:08
von kornpilz
Das ist schön ne Zeit lang .

Ich habe seit diesem Winter eine reishi Kultur die Blöcke sind durch gewachsen . Einer steht steht schon im fruchtungsraum aber ob er 6 Monate ohne Mücken überlebt ....da bin ich mir nicht sicher.

Hat der strain einen speziellen Namen ?

Re: Reishi Körner dunkel Braun ?

Verfasst: Freitag, 16. März 2018 00:16
von norm
kornpilz hat geschrieben:Das ist schön ne Zeit lang .

Ich habe seit diesem Winter eine reishi Kultur die Blöcke sind durch gewachsen . Einer steht steht schon im fruchtungsraum aber ob er 6 Monate ohne Mücken überlebt ....da bin ich mir nicht sicher.

Hat der strain einen speziellen Namen ?
ne kein namen der bildet aber immer diese krakenarme auch outdoor.

Re: Reishi Körner dunkel Braun ?

Verfasst: Sonntag, 18. März 2018 22:19
von mariapilz
norm.. Das substrat ist sterilisiert mit aufwertungsstoff oder?
maria

Re: Reishi Körner dunkel Braun ?

Verfasst: Sonntag, 18. März 2018 22:23
von norm
mariapilz hat geschrieben:norm.. Das substrat ist sterilisiert mit aufwertungsstoff oder?
maria
was meinst damit genau,ne unsteril ohne irgendwelche zusätze buche grob fein gleiche anteile. das wars.

Re: Reishi Körner dunkel Braun ?

Verfasst: Sonntag, 18. März 2018 22:50
von mariapilz
oh! wow. wusste gar nicht dass der ohne aufwertungsstoff so viel bringt. Das sind ja gute Nachrichten. Die Liste der Pilze die ich noch probieren will, wird länger :mrgreen:

Re: Reishi Körner dunkel Braun ?

Verfasst: Sonntag, 18. März 2018 23:20
von norm
mariapilz hat geschrieben:oh! wow. wusste gar nicht dass der ohne aufwertungsstoff so viel bringt. Das sind ja gute Nachrichten. Die Liste der Pilze die ich noch probieren will, wird länger :mrgreen:
jo da ich meine sorten alle unsteril fast mache einfach nur das substrat worauf se wachsen mehr nicht im vergleich zu säcke mit kleie usw nur schimmel da kommen se nicht dürch aber ohne kommt irgendwie alles bei mir dürch hab jetzt wildfunde am fruchten und kommen auch alle dürch.
flacher lackporling oder malerpilz.
Bild
birkenporling.
Bild