Reishi-Sporen wollen nicht keimen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Jinx
Ehren - Member
Beiträge: 229
Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Wohnort: "Middlfrangn"

Reishi-Sporen wollen nicht keimen

Beitrag von Jinx » Donnerstag, 14. Februar 2008 01:02

Hallo,

Habe hier einen Print von Ganoderma lucidum (beschriftet mit August 2006) rumfliegen.
Jetzt schon wiederholt etliche Petris mit MEA-Agar/MEA-Holzsud-Agar beimpft - und es tut sich nix. Temps liegen bei 27`C. Kann es sein das Reishisporen länger brauchen bis das sie keimen? Hab einige Petris sogar schon bis zum einschrumpfen stehen gehabt und es ist nichts gewachsen. Die anderen wurden zur Kontrolle mit Sporen einer anderen Pilzsorte nachgeimpft und die wuchsen.
Kann es sein das dieser Print nicht mehr taugt oder nie getaugt hat?
Wollte endlich mal auch einen Reishi wachsen lassen... :roll:

Gruß
Jinx
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 14. Februar 2008 11:53

Hallo,


mit Ganoderma-Sporen habe ich leider noch keine Erfahrung. Habe bloß mal auf shroomery gelesen, daß sie einfach sein sollen, aber auch oft stark kontaminiert.

Bzgl. Sporen, Haltbarkeit, Keimruhe und deren Überwindung googele ich öfter mal nach Infos. Es scheint es von Art zu Art unterschiedlich zu sein. Manchmal wird beschrieben, daß sich bestimmte Sporen bei Zimmertemperatur nur Wochen halten. Andere male heißt es, daß der Zusatz von Aktivkohle (Zoogeschäft->Aquarienfilter, 1 TL in die Agar-Mischung) oder ein Temperaturschock (30 min bei 40°C) helfen kann, die Keimruhe zu überwinden.

Holzsud-MEA sollte eigentlich ideal sein. Wenn du Pech hast, sind deine Sporen einfach nicht mehr keimfähig.


Gruß, Carsten
Pilzkopp
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag, 17. Dezember 2007 20:28
Wohnort: NRW-Deutschland

Beitrag von Pilzkopp » Donnerstag, 14. Februar 2008 22:01

Hallo,
sehr wahrscheinlich sind die Sporen etwas dehydriert,also zu trocken geworden.Versuch einfach mal die Sporen für 24-36 Std in sterilem Wasser aufquellen zu lassen ,und dann mit dieser Lösung die Petris beimpfen,oder in sterile Getreidebrut geben.Normalerweise sollte dann etwas wachsen.

Viel Glück
Ralf
Benutzeravatar
Jinx
Ehren - Member
Beiträge: 229
Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Wohnort: "Middlfrangn"

Beitrag von Jinx » Donnerstag, 14. Februar 2008 22:05

Also mein Print scheint einwandfrei sauber zu sein - weil es wächst nichts - nicht mal eine Kontamination.
Ich glaub ich kratz mal den viertel Print auf eine Agarplatte... :D
@Pilzkopp:
Ja, denke ich werd wirklich eine Spritze vorbereiten müssen und damit mal Getreide oder Petris animpfen (obwohl ich mir denke das die Sporen doch auf dem Agar mit der Zeit auch aufquellen müssten)
Eine Petri werd ich mal testhalber auf ein Heizungsrohr legen.
Pilzkopp
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag, 17. Dezember 2007 20:28
Wohnort: NRW-Deutschland

Beitrag von Pilzkopp » Donnerstag, 14. Februar 2008 22:18

Halo,
wenn dein Print wie es scheint zu trocken zu sein,kannst du auch einen ganzen auf die Petri geben.Die Feuchtigkeit auf der Petrischale reicht für eine Keimung dann nicht mehr aus.Also wässern und aufquellen lassen,oder mal wieder umsonst gearbeitet.

Viel Glück
Ralf
Benutzeravatar
Jinx
Ehren - Member
Beiträge: 229
Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Wohnort: "Middlfrangn"

Beitrag von Jinx » Donnerstag, 14. Februar 2008 22:25

@Pilzkopp: Der Wasserkocher blubbert schon... :lol:
Benutzeravatar
Jinx
Ehren - Member
Beiträge: 229
Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Wohnort: "Middlfrangn"

Beitrag von Jinx » Dienstag, 18. März 2008 20:55

Also hab so ziemlich alles bis auf diese Aktivkohlensache ausprobiert.
Temp-Schock (nach oben hin), Sporenspritze angelegt und ein paar Tage stehen gelassen und damit Getreide beimpft - nix. Eine Impfe lagert jetzt seitdem bei 27° C. Mal schauen...
Hab dann wirklich noch einige quadratmilimeter :) Sporen vom Print auf ne Petri verteilt - nischt ausser Hefe & Co.

Hab mir jetzt eine Reishikultur bei Tyrostock geordert.
Nochmals Danke Andre!

Gruß
Udo
Antworten

Zurück zu „Lackporling“