Stockschwämmchen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Rainer M.
Foren - Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag, 29. Januar 2008 22:53
Wohnort: Schnorbach

Stockschwämmchen

Beitrag von Rainer M. » Donnerstag, 29. Mai 2008 21:25

Hallo.
Habe leider Pech mit Stockschwämmchen.Schon 3mal peobiert ins Substrat zu bringen,aber jedesmal weggeschimmelt.
Weiß nicht woran es liegt,passiert im Moment nur bei Stockschwämmchen.
Reishi,Pio,Nameko funzt alles.
Mycel in der Petrie und Körnerbrut wächst einwandfrei.
Vielleicht hat ja jemand eine Antwort.
Grüße Rainer
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Donnerstag, 29. Mai 2008 21:40

hallo


hast du es schon mit substratbrut versucht ??

hatte beim shii und bei den stockschwämmchen die gleichen probs ...die körnerbrut wächst schön ein und ist reinweiss und dann im substrat kommt dann gerade von den körnern die konti raus .. :(

habe dann mein system etwas geändert und jetzt gebe ich diese pilze direkt von der petri in den substratsack ...

wenn die keimstellen im sack dann ca so groß wie 1euromünzen sind wird nochmal gemischt .... dann sind es noch 2 wochen und der sack ist durch

dauert zwar etwas länger aber trotz der längeren zeit kommen keine kontis ...


wenn das substrat dann auch grün wird wenn du nur mit der petri impfst .... dann solltest du mal deine kultur begutachten ... wenn nicht ist es das gleich wie bei mir ...


gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Rainer M.
Foren - Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag, 29. Januar 2008 22:53
Wohnort: Schnorbach

Beitrag von Rainer M. » Donnerstag, 29. Mai 2008 21:43

O.K. werde es mal nach deiner Methode probieren.
Vielen Dank.
Grüße Rainer
Rainer M.
Foren - Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag, 29. Januar 2008 22:53
Wohnort: Schnorbach

Beitrag von Rainer M. » Freitag, 30. Mai 2008 19:52

Wieviel Mycel aus der Petrie geb Ich dann in einen 3Kilo-Block?
Halbe Petrieschale(10cm)?
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Freitag, 30. Mai 2008 20:55

hallo


desto mehr desto besser ...

ich neheme immer eine ganze 10er petri auf einen sack ..

ich nehme die ganze platte mit einer pinzette aus der petri und dann rein in den sack.... und erst im sack wird das ganze zerkleinert ... richtig durchgeknetet das ganze ..... bringt wie beim flüssigmyzel viele keimstellen .

du könntest auch 3 petris reingeben .... steigert aber das kontirisiko :(



gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Rainer M.
Foren - Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag, 29. Januar 2008 22:53
Wohnort: Schnorbach

Beitrag von Rainer M. » Freitag, 30. Mai 2008 21:33

Danke.Werde Morgen noch ein paar Petries ansetzen und es dann mal versuchen.
Grüße Rainer
Benutzeravatar
case04
Ehren - Member
Beiträge: 206
Registriert: Samstag, 04. März 2006 18:43

Beitrag von case04 » Samstag, 31. Mai 2008 10:53

Hi Rainer,

hatte bei Stockschwämmchen auch immer das Poblem, der scheint einfach ziemlich empfindlich zu sein.

Substratbrut hatte ich auch versucht und gelegentlich den einen oder anderen brutbeutel scheinbar sauber, aber spätestens nach dem Beimpfen des Kultursubstrats wurden die Blöcke dann wieder schlecht.

@Fritz: Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube beim mischen von 3 Petris steigt nicht nur das Kontirisiko, sondern es kommt wahrscheinlich auch zu einer "Zonenausbildung", d.h., es bilden sich verschiedene Zonen, wo sich sozusagen die Myzelien aus den drei verschiedenen Petris um den Platz kloppen ;) Irgendwo hier gabs doch mal soon Therad dazu, wo jemand die Zonenbildung innerhalb der Petrischale recht hübsch demonstriert hatte (Stichwort mono- vs. di-karyotisches Myzel) aber ich finde den Link dazu gerade nicht.

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Samstag, 31. Mai 2008 11:44

hallo

also wenn es der gleiche stamm ist sollte es ja kein prob sein ....

im substrat hast du ja auch mehrere keimstellen die wieder verwachsen .. :)

solange du mit einer reinkultur arbeitest funzt das auch ...
hab schon mal 5 petris auf einmal zu flüssigmyzel verarbeitet ... hatte zwar kontis hätte aber klappen können :P .


gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Antworten

Zurück zu „Stockschwämmchen“