Beobachtungen eines Anfängers - warum ist das nur alles so ?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Röde Orm
Foren - Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag, 16. April 2009 21:32

Beobachtungen eines Anfängers - warum ist das nur alles so ?

Beitrag von Röde Orm » Donnerstag, 18. Juni 2009 16:58

Also, manche Sachen sind echt komisch.

Ich hab im Januar vom Breck Shi´s und Reishi bekommen.

Die Shi´s sind regelrecht EXDPLODIERT und haben wahnsinnig viel Pilze ergeben.

Die Reihis haben länger gebraucht.

Aber nun habe ich neue Reishi geholt, weil ich das regelmässig nehmen will.

Ich habe die in so einer lochten Klarsichtfolie in einer Wanne stehen, direkt in Fensternähe wegen des Lichtes.

In den Wannen sind je zwei Blöcke: Einmal zwei neue und einmal der neue und der alte.

Mir scheint es so, als ob sich der Block, der mit dem alten in der gleichen Folie steht wesentlich schneller entwickelt. Kann das sein???

Dann hab ich seit dem 08.06. einen Block Stockschwämmchen stehen. Auch in einer Klarsichtwanne unter Folie; ein bisschen Luftaustausch ist gegeben. Feuchtigkeit ist OK.

Ich schaue jeden Tag, aber es rührt sich genau NICHTS.

Dauert das so lang ???

Besonders freue ich mich auf meine Rosenseitlinge. Der Block steht noch bis Montag, dann sind zwei Wochen rum und ich werde ihn anschneiden. Ob die so lecker sind wie sie aussehen ?
Der einzige Pilz, den ich nicht mag ist der Fußpilz.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 18. Juni 2009 19:19

Hallo,

ist öfter so, daß gleiche Blöcke sich unterschiedlich verhalten. Manche sind innen noch nicht ganz durchwachsen oder es gibt minimale Unterschiede bzgl. Licht, Temperatur, Feuchtigkeit oder Frischluft.

Und bei den Stockschwämmchen brauchst du viel Geduld. Da kann es manchmal Monate dauern, bis sie zum erstenmal fruchten.

Grüße, Carsten
Röde Orm
Foren - Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag, 16. April 2009 21:32

Beitrag von Röde Orm » Freitag, 19. Juni 2009 08:12

Gut das ich gefragt habe. Schade, ich hatte mich so auf die Stockschwämmchen gefreut.

Naja, dann gilt es eben noch zu warten.

Ich hab mir jetzt im Keller (es ist kein Keller sondern Sousterrain) direkt am Fenster ein Regal gestellt. Seit einer Woche hab ich ein Thermometer da hängen, wenn die Temperaturen konstant um/über 20 Grad sind, hätte ich da locker Platz für 20 Pilzzuchtblöcke.

Der Block mit Rosenseitlingen ist inzwischen wirklich richtig schön rosa. Unglaublich, wirklich.

Ich mach heute abend mal ein Foto.
Der einzige Pilz, den ich nicht mag ist der Fußpilz.
Antworten

Zurück zu „Stockschwämmchen“